Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

20.10 & 21.10.2015 Airberlin / Interpersonal Assessment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daveidle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr sprecht hier immer nur vom Geld Geld Geld, ich habe mir SEHR gut überlegt wie ich das mache.

Deshalb habe ich auch unbezahlten Urlaub für 4 Jahre, um die Ausbildung machen zu können .

Mit diesen 44000€ / Jahr , muss ich mich auch jetzt in meinem Beruf herum treiben ? für? 10 stunden pro Tag , wens nicht mehr sind! Unmögliche kunden, man wird vernannt, und und und.

Und nein , das Kleingeld dazu habe ich auch nicht, obwohl ich mir eine kleinere Summe ersparrt habe , muss ich mir leider einen Credit gönnen.
Das gehört dazu.

Anderen geben das Geld in Autos oder sonst welchem Blödsinn aus oder saufens nur weg.

Ich finanziere mir halt meine Pilotenausbildung damit.
Andere kaufen sich autos für über 50k fahren , den sie 1 Jahr fahren und dann wieder verkaufen...
nachher bezahlen Sie auf was , was sie nicht mal besitzten !( weil nur beim ausrollen aus der Garage verliert das Auto 30% an Wert.)

Zu allem kann ich mir hier in Luxemburg einen Studentencredit machen , was mir bei der Rückzahlung sehr entgegen kommt.
Also last die Geldprobleme mal bei seite.
Und wie gesagt, keiner von euch hier weiss was in 2 Jahren los ist.
Deshalb der nicht wagt der nicht gewinnt.

@Flapfail, deine Ausage mit dem Ansehen gefällt mir sehr:D , schon alleine das sollte einen motivieren bis zum umfallen .

Ich danke euch aber alle für eure ehrliche Meinung, aber lasst es bitte einem nur schlechtes darüber zu erzählen .

MFG David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanTheMan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daveidle hat folgendes geschrieben:
Ich danke euch aber alle für eure ehrliche Meinung, aber lasst es bitte einem nur schlechtes darüber zu erzählen .

Glaub mir, ich würde auch gerne besseres über die Luftfahrt erzählen können - immerhin ist auch mein Traumbüro das Cockpit (was es möglicherweise auch noch werden wird) - allerdings überwiegen die schlechten Aspekte derzeit deutlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich danke euch aber alle für eure ehrliche Meinung, aber lasst es bitte einem nur schlechtes darüber zu erzählen .

Der Beruf ist absolut toll wie ich finde, macht mir persönlich super Spaß, über den Weg dahin gibt es momentan meiner Meinung nach leider kaum noch positives zu berichten und manche Jobs sind reine Ausbeutung. Und nur der Wille alleine reicht eben nicht wenn es keine Jobs gibt. Du musst mit den Konsequenzen leben, ob positiv oder negativ und deswegen kannst nur du die Entscheidung treffen. Wenn du das durchgedacht hast ist das gut, dann bist du dir über deine Situation bewusst. Und wenn du glaubst dass du sonst nicht glücklich wirst dann musst du das machen. Wie du sagst, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber nicht jeder der wagt gewinnt auch. Sei dir dessen bewusst. Ich wünsche dir viel Glück!

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David!

Ich war selbst mal kurz davor, mich bei der AB zu bewerben und pausierte meine Bewerbung jedoch bis auf weiteres.

Ich mach aktuell eine Ausbildung im Konstruktionsbereich und die Gehaltsaussichten danach, als "Frischling" liegen bei 2500 Euro und mehr, bei einer geregelten 40-Stunden-Woche, ohne Schulden.
Du wirst dir jetzt denken "Was will der mir damit eigentlich sagen?", ich will über einen kleinen Umweg deutlich machen, dass ich es bei der zurückgezogenen Bewerbung nur schwer einsehen wollte, dass es was besseres gibt, als zu im Cockpit zu sitzen.

Mittlerweile bin ich sogar dankbar, dass ich weder in die LH Ausbildung reingerutscht bin (gut ich hätte vorerst keine Schulden dadurch gehabt), wegen der gewaltigen Pausen dazwischen, noch einen Kredit aufgenommen hab, um eine andere zu beginnen.
Schulden sind was mieses, wenn du sie zurückzahlen musst und dich nur knapp über Wasser halten kannst - wehe es kommt was unerwartetes!

Wenn ich in zwei Jahren dann ausgelernt bin, wage ich wieder einen Blick und den einen oder anderen Gedanken in Richtung "Cockpit", jedoch nicht absolutistisch, sondern vernünftig, ausgewogen.
Vielleicht bleibts "nur" bei einem Privatpilotenschein, vielleicht wird mehr drauß, vielleicht auch garnix - auf jeden Fall, werd ich keine hohen Kredite dafür aufnehmen.

Abgesehen vom allgemeinen Risiko in diesem Berufsfeld, überlege dir und frag nach, was los sein wird, sollte die AB unverhofft Konkurs gehen, was passiert dann mit der MPL-Schulung, mit dem Geld, dass du investiert hast?

Sei vorsichtig mit Aussagen "Ihr redet doch alles nur schlecht", ich dachte selbst vor einem Jahr so, versuch stattdessen mit Gegenargumenten zu überzeugen und dadurch dann deinen Standpunkt zu untermauern, als mit durchaus provokanten Aussagen "Man muss auch was wagen, um Erfolg zu haben".
Denk auch bitte dran, man sieht Menschen die in einem schwierigen Umfeld Erfolg haben und nimmt sich ein Beispiel dran, beachte aber auch, dass man von den Erfolglosen kaum eine Rückmeldung bekommt.

Und wenn du in deinem heutigen Beruf wirklich unglücklich bist, dann überleg auch, diesen zu wechseln und etwas anderes zu machen -neben dem Fliegen- da das Gehalt bei dir keine Rolle spielt und du was mit Freude dran machen willst und das geht auch ohne Cockpit.

Ne Sache noch zum Schluss: wer Pilot werden will, koste es was es wolle, sollte sich selbst fragen, ob er oder sie die nötige Verantwortung und das nötige Pflicht- und Sicherheitbewusstsein hat, um diesen Job zu machen, wenn man sich selbst unüberligt in größere Misslichkeiten bringt.
Nehm dir ein Beispiel daran, dass man immer ein alternativen "Landeplatz" hat, wenn die Bedingungen sich verschlechtern, dass "Safety First" keine hohle Phrase ist und entscheide nach der Sachlage, nicht nach dem Gefühl.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:


Ne Sache noch zum Schluss: wer Pilot werden will, koste es was es wolle, sollte sich selbst fragen, ob er oder sie die nötige Verantwortung und das nötige Pflicht- und Sicherheitbewusstsein hat, um diesen Job zu machen, wenn man sich selbst unüberligt in größere Misslichkeiten bringt.



Stichwort: Zuverlässigkeitsüberprüfung.
Macht sich mit nicht bezahlten Rechnungen nicht so gut. Dann kann dir finanzielle Erpressbarkeit vorgeworfen werden.
Und wenn man dann nicht besteht, verdient man auch nichts und kann erst recht nicht mehr die Rechnungen bezahlen.
Teufelskreis eben.

Sicherlich reden hier viele (mich eingeschlossen) vieles schlecht.
Allerdings ist die realistischere Ansicht im Leben meist die Pessimistische und davon sollte man zunächst mal ausgehen.
Ist wie beim Fliegen. Das rundet man Treibstoffverbrauch etc auch großzügig oder geht davon aus, dass man einen Ausweichflugplatz brauch, um wenn überhaupt nur positiv überrascht zu werden.

Viel Glück!

edit: eine Alternative wär für dich evtl. erstmal mit PPL anzufangen, dann IFR, CPL, ATPL und alles modular je nach Zeit und verfügbarem Geld aufzubauen neben der Arbeit.
Wenn du dann bei keiner großen Airline genommen wirst, aber ja um jeden Preis fliegen willst, kannst du ja nach Indonesien gehn, wirst danach evtl. in Europa als Freelancer genommen und nach genug Stunden klappt es viell. bei ner Airline.
Wär zb. ein MÖGLICHER Werdegang, der dir sogar mehr Lebens und Flugerfahrung bringen würde, als jeder LH Flugschüler.
Klappt wahrschl nicht und reich wirst du auch nicht, wär aber möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daveidle hat folgendes geschrieben:
Anderen geben das Geld in Autos oder sonst welchem Blödsinn aus oder saufens nur weg.

Wiederum andere setzen das Geld in Betongold.
Wiederum andere setzen das Geld in (echte) Weiterbildung, sodass man eine breite Menge an Jobmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen hat und keine 40 Bewerbungen mehr schreiben muss. Den Rest kann man dank passender Work-Life-Balance zum privaten Herumfliegen nehmen, wenns denn sein muss.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daveidle hat folgendes geschrieben:
Ihr sprecht hier immer nur vom Geld Geld Geld, ich habe mir SEHR gut überlegt wie ich das mache.

Deshalb habe ich auch unbezahlten Urlaub für 4 Jahre, um die Ausbildung machen zu können .

Mit diesen 44000€ / Jahr , muss ich mich auch jetzt in meinem Beruf herum treiben ? für? 10 stunden pro Tag , wens nicht mehr sind! Unmögliche kunden, man wird vernannt, und und und.


Probleme hat jeder Job, den wirst du in der Luftfahrt auch bekommen. Gegen den Beruf Pilot an sich spricht ja im Grunde genommen nichts, gegen eine Ausbildung bei der Air Berlin leider eher schon. Das ist nur meine Meinung.

Zitat:
Und nein , das Kleingeld dazu habe ich auch nicht, obwohl ich mir eine kleinere Summe ersparrt habe , muss ich mir leider einen Credit gönnen.
Das gehört dazu.


Also willst du auf Pump und Kredit in eine ungewisse Zukunft gehen? Wer den Schuss bei Air Berlin noch nicht gehört hat, der sollte sich mal in die Bilanzen, Quartalsberichte und Finanzberichte der letzten 4-5 Jahre bei Air Berlin einlesen, und ein aktuelles Statement vom Chef hören:

""Das hier ist unser letzter Schuss, wir müssen es jetzt schaffen, es gibt keinen zweiten Versuch mehr", sagte Pichler der "Süddeutschen Zeitung"."

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article141045032/Letzte-Chance-fuer-Rettung-von-Air-Berlin.html

Weißt du wie oft man bei Air Berlin schon von "schwarze Null dieses Jahr, Gewinn nächstes Jahr" redet?
Wenn die Air Berlin weiterhin so gewinnbringend fährt und keine weiteren Finanzspritzen von der Etihad mehr bekommt - oder Etihad die Lust an der Air Berlin verliert, dann ist der Laden dicht.


Zitat:
Ich danke euch aber alle für eure ehrliche Meinung, aber lasst es bitte einem nur schlechtes darüber zu erzählen .

MFG David


Wenn sich jemand auf Kredit ohne sicheren Job und ohne sichere Zukunftsaussichten einen 911er Turbo kaufen will und sich dafür keine Kasko leisten kann, dann wird man auch nicht da stehen und sagen: Gute Entscheidung, Junge, herzlichen Glückwunsch.
Dann wird man ihm sagen: Mach die Augen auf, Junge, du reitest dich in die Scheiße.

Mein gut gemeinter Rat an dich: Such dir lieber was anderes. Bei einer Airline anfangen zu wollen, die seit Jahren die Flotte reduziert, die seit Jahren mit dem Rücken zur Wand steht und die ums überleben kämpft, noch dazu auf Kredit, ist einfach nur Irrsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Anmerkung dazu:
FQ bestanden 2/2013: "In 2 Jahren wird das bestimmt wieder besser aussehen"

Jetzt, 2.5 Jahre später: Hoffnungsloser denn je bei der LH.


Mach einen PPL und sei Glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:


Mach einen PPL und sei Glücklich.


Das Geilste ist sowieso, wenn man einen Beruf findet, der OK ist und auch finanziell gut was übrig bleibt.
Dann ein eigenes kleines Flugzeug, PPL, evtl. IFR und damit mal selbst Verwandte in anderen Städten besuchen, mit der Familie im 4 Sitzer mal selbst nach Italien fliegen etc.

Das ist fliegerische Glückseeligkeit und Selbstverwirklichung. (Für denjenigen, wo das FLIEGEN im Vordergrund steht und nicht Uniform oder Prestige)

Für das Geld, was die ATPL kostet, kriegt man schon gebrauchte 1-mot. 4 Sitzer Wink

Ist aber halt auch ein Luxus, den man sich leisten können muss.
Und dann ist viell. ein Haus oder Weltreisen mit der Familie für viele doch besser angelegt.

Viell. findet man das dann eh nur 10 Jahre toll. Danach verkauft man das Flugzeug, hat alles erlebt und gibt Geld wieder für sinnvollere Sachen aus^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuckyLuke2
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 42
Wohnort: EDDC

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 4:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann verdien noch genügend Geld, um dir regelmäßige Flüger in dem Viersitzer-Prop leisten zu können... Confused

AB fliegt übrigens im Moment weiterhin alle Flugschüler aus der MPL frei, danach können sie sich bewerben, wo sie wollen. Und ich kenne sogar ein paar, die sind in Deutschland (!) bei einer anderen Airline untergekommen, und das ohne P2F und ohne 500h on type.



Was die ZÜP angeht: Sorry, aber das hat absolut gar nichts damit zu tun. Du hast noch nie in der durchschnittlichen Gepäckhalle vorbeigeschaut, oder?
_________________
Grüße, Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben:
Und dann verdien noch genügend Geld, um dir regelmäßige Flüger in dem Viersitzer-Prop leisten zu können...

Wenn die Fixkosten bezahlt sind, machen 30 Liter Benzin und Verschleißrücklage nicht mehr viel aus.

LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben:
Was die ZÜP angeht: Sorry, aber das hat absolut gar nichts damit zu tun. Du hast noch nie in der durchschnittlichen Gepäckhalle vorbeigeschaut, oder?

Bitte erläutern, was du damit sagen willst.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanTheMan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben:
Was die ZÜP angeht: Sorry, aber das hat absolut gar nichts damit zu tun. Du hast noch nie in der durchschnittlichen Gepäckhalle vorbeigeschaut, oder?

Bitte erläutern, was du damit sagen willst.

Dass jeder, der nicht gerade im Knast war, eine positive ZÜP erhält...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group