Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lufthansa-pilot.de

-> Ihre Bewerbung -> online Bewerbung. Scheint wohl zu stimmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Beruf "Pilot" mache ich mir weiterhin wenig Sorgen. Der ist noch lange nicht "Busfahren" und noch lange nicht auf einem 1500€-Niveau, wie hier schon mal jemand postuliert hat.

Einzig um die Hansa mache ich mir Sorgen. Da wird gerade der Hauptvorteil der Firma der Konkurrenz gegenüber, die MARKE ans sich, demontiert. Und wenn man dann in der x-bleiebig-Lowcost-Ecke sitzt, dann gibt es kaum noch einen weg zurück. Neben der Marke wirft man dann noch das bislang so gern vermarktete Qualitätskriterium (eigene Aussage) "LH-Ausbildung" in die Waagschale.

Da der Beruf davon letztlich unberührt ist und der kluge Bewerber wohl eh fähig ist, sich etwas umfassender zu informieren, läuft das dann darauf hinaus, dass man sich nicht mehr primäre bei LH bewirbt. Angebot und Nachfrage funktioniert in beide Richtungen:

Allem PR-Geschrei der LH-Geschäftsführung zum Trotz hängt der Firmenerholg ja kaum vom Gehalt des Personals ab - lustigerweise zahlt ja die gefürchtete Konkurrenz sogar besser (Easy, Emirates und co) und macht damit Gewinn. Und dahin geht es dann eben für immer mehr Leute.

Am Ende steht dann eine Firma da, in deren Biographie steht "das war mal die große, stolze Lufthansa. Führend im Markt, bei der Sicherheit, Ausbildung etc. pp." - aber dank neuem Namen und Lowcost in allen Bereichen hat man sich selbst zerlegt.

Ich hoffe, ich irre mich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe dasselbe, obstsalat. Aber ich fürchte du hast in allen Punkten vollkommen Recht.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja jetzt hat LH bewerbung gar keinen stellenwert mehr... und somit bewirbt man sicher (wenn man die kohle) hat dirket bei anderen airlines...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

foxy90 hat folgendes geschrieben:
naja jetzt hat LH bewerbung gar keinen stellenwert mehr... und somit bewirbt man sicher (wenn man die kohle) hat dirket bei anderen airlines...


genau....
"Die LH Group Flugbetriebe entscheiden eigenständig über die Übernahme der Piloten nach Bedarf, Eignung und Leistung."
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Um den Beruf "Pilot" mache ich mir weiterhin wenig Sorgen. Der ist noch lange nicht "Busfahren" und noch lange nicht auf einem 1500€-Niveau, wie hier schon mal jemand postuliert hat.

Einzig um die Hansa mache ich mir Sorgen. Da wird gerade der Hauptvorteil der Firma der Konkurrenz gegenüber, die MARKE ans sich, demontiert. Und wenn man dann in der x-bleiebig-Lowcost-Ecke sitzt, dann gibt es kaum noch einen weg zurück. Neben der Marke wirft man dann noch das bislang so gern vermarktete Qualitätskriterium (eigene Aussage) "LH-Ausbildung" in die Waagschale.

Da der Beruf davon letztlich unberührt ist und der kluge Bewerber wohl eh fähig ist, sich etwas umfassender zu informieren, läuft das dann darauf hinaus, dass man sich nicht mehr primäre bei LH bewirbt. Angebot und Nachfrage funktioniert in beide Richtungen:

Allem PR-Geschrei der LH-Geschäftsführung zum Trotz hängt der Firmenerholg ja kaum vom Gehalt des Personals ab - lustigerweise zahlt ja die gefürchtete Konkurrenz sogar besser (Easy, Emirates und co) und macht damit Gewinn. Und dahin geht es dann eben für immer mehr Leute.

Am Ende steht dann eine Firma da, in deren Biographie steht "das war mal die große, stolze Lufthansa. Führend im Markt, bei der Sicherheit, Ausbildung etc. pp." - aber dank neuem Namen und Lowcost in allen Bereichen hat man sich selbst zerlegt.

Ich hoffe, ich irre mich...


nö, du irrst dich nicht.
Spätestens in 10 Jahren - wahrscheinlich früher - ist LH so Geschichte.
War bei Pan Am auch nicht anders Rolling Eyes

Lufthansa schafft sich ab.
http://www.focus.de/finanzen/news/lufthansa-schafft-sich-ab-noch-mehr-chaos-an-flughaefen-kommentar_id_5672618.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss fairerweise sagen, dass EasyJet in Privatbesitz ist und Emirates andere Kostenstrukturen hat als LH. Der Hase liegt daher wohl eher hier begraben:

"Das Ergebnis, dem sich Lufthansa verschrieben hat, sind aber nicht die Arbeitsbedingungen der Piloten oder die Sicherheit der Passagiere, sondern die Rendite ihrer Aktionäre.
So ist einer der weltgrößten Vermögensverwalter, Blackrock aus den USA, mit 5,43 Prozent größter Einzelaktionär der Lufthansa. Blackrock ist auch an fast allen anderen 30 DAX-Konzernen beteiligt. Solche Investmentfirmen verlangen Renditen von mindestens 8 Prozent. In der internationalen Luftfahrt bedeutet dies einen immer härter werdenden Wettbewerb, der auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird."

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2014/09/25/luft-s25.html
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Es wird aber auch genügend geben, die es sich leisten können, die Ausbildung zu absolvieren, ohne danach einen Kredit tilgen zu müssen, weil das Geld für sie verfügbar ist (Eltern, Erbe, Geld gespart etc...) Für die ist das Startgehalt nicht so schlecht.


--


Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Dez 19, 2020 11:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist das man sich bei LH nicht mehr bewerben braucht und derjenige der das Geld hat, soll ein AC bei airlines machen welches ein gutes Programm anbieten (auch LH) und somit diesen Weg gehen.

Wer kein Geld hat, wie viele, unter anderem ich auch haben nun mehr keine Chance ins Cockpit zu kommen. So ist es und wird die nächsten 5 Jahre sicher sein. Mehr ist da nicht mehr zu sagen, fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

foxy90 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist das man sich bei LH nicht mehr bewerben braucht und derjenige der das Geld hat, soll ein AC bei airlines machen welches ein gutes Programm anbieten (auch LH) und somit diesen Weg gehen.

Wer kein Geld hat, wie viele, unter anderem ich auch haben nun mehr keine Chance ins Cockpit zu kommen. So ist es und wird die nächsten 5 Jahre sicher sein. Mehr ist da nicht mehr zu sagen, fertig.


+1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich noch bei der Swiss bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewerbung ist noch offen auf der Swiss Seite. Wie lange noch ist jedoch unbekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group