Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber diese 400€ (ich glaube immernoch es sind mehr) hat man ja nur Anfangs, steigert sich ja recht bald und die Schulden schrumpfen mit so hohen Abzügen auch schnell. Und danach verdient man eben doch deutlich mehr, als alle anderen sonst mit einer 2 jährigen Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ich finde diesen Meinungswechsel im Forum hier herrlich.

Vor 2-3 Jahren hieß es hier immer und überall "ich will einfach fliegen, egal was das Gehalt sagt, ein Cockpitjob ist mein Wunsch".

Nun sind Gehälter runter, aber der Job noch der gleiche und durch höhere Wettbewerbsfähigkeit könnten neue Jobs entstehen und plötzlich ist der Beruf total unattraktiv.

Wollten vllt doch nicht alle unbedingt fliegen, sondern einfach mit einer möglichst kurzen Ausbildung möglichst viel verdienen !?

Also ich hab als Passagier lieber einen Luftfahrtenthusiasten vorne sitzen, der vielleicht schon Segelfliegen war und der wirklich fliegen will (und es dann auch wahrscheinlich super kann), als einen, für den es nur das Mittel zum Zweck (=Reichtum) ist und dem die 2 Jahre Pilotenschein einfacher erscheinen als ein Master... Und ja, genau solche Leute habe ich teilweise bei der BU kennen gelernt und ich bin mir sicher einige davon schaffen es auch und ich bin mir sicher diese meckern am meisten...

Die, die nicht des Geldes wegen Pilot geworden sind und wussten, dass sie auf dem freien Markt ggf. nicht so reich werden und nun bei Easyjet, Ryanair, Norwegian und co fliegen, fliegen nämlich (mindestens) genauso sicher und geben sich mit weniger Gehalt zufrieden. Wieso scheint dies bei der LH anders zu sein ?

Meine einzige Erklärung ist eben : Falsche Motivation für den Job...





Ich kann zwar nur für mich sprechen, denke aber, dass es vielen ähnlich geht:

Auch ich wollte im Endeffekt in erster Linie nur fliegen, klar, das Gehalt war ein weiterer positiver Faktor.
Dennoch: In welchem Job hast du denn schon die Gehaltsendstufe eines EW-Cpt. sicher? - In den allerwenigsten.
Was mich jedoch bedrückt, ist schlicht und ergreifend die Art und Weise, wie innerhalb kürzester Zeit jahrzehntelange Tradition über den Haufen geschmissen, wie vor allem mit sich bereits in der Ausbildung befindlichen oder schon fertigen NFFs umgegangen wird und wie dieses Unternehmen als Markenbild in sich zusammenfällt.
Die Frage, die man sich stellen muss, ist doch folgende:
Wo soll das Ganze hinführen? Wie sieht das in 10 Jahren aus? Man kann sich auf nichts mehr verlassen, bestehende, augenscheinlich feste Strukturen werden mit einer Pressemitteilung zerschlagen.
Das, was Lufthansa einst ausgemacht hat, ist mittlerweile ein Schwachpunkt geworden. Sehr traurig.
Wenn du die Ausbildung dann noch mit 80 Riesen Schulden im Rücken anfangen darfst, viel Spaß.

Scheint, als hätte sich der letzte Anker in dieser Branche nun auch verabschiedet, so traurig es auch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

In den ersten fünf Jahren steigert sich gar nichts, und auch danach verdient man immernoch weniger als "marktüblich", oder gar beruhigend und zufriedenstellend. Und nein, den Pilotenjob kann man immernoch nicht mit anderen Ausbildungsberufen vergleichen, warum das so ist ist hier auch schon zur Genüge besprochen worden.

EDIT: Ich kann dir in fast allen Punkten nur zustimmen mxwell2k12. Eurowings CPT in Endstufe ist man allerdings nicht sofort, es gibt auch ein Leben davor.
_________________
FO 737/777


Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Fr Aug 21, 2015 11:25 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich da weniger bei der LH beschweren, sondern eher bei all denen, die "sinnlos" zur Flugschulen gerannt sind. Erst dadurch hat die LH durch dieses Überangebot diese Möglichkeit erhalten. Und auch dadurch sind die Gehälter branchenweit gesunken, so dass man "mitgehen muss".

Schuld daran, dass so viele zu den Flugschulen sind, lag ggf an den hohen Gehältern. Nun sinken sie, der Ansturm wird geringer, was die Gehälter mMn auch wieder steigen lassen könnte.

Wird halt weniger stabil sein, sondern eher ein Schweinezyklus - wichtig hierbei ist jedoch, dass die Piloten sich flexibel zeigen, dass nicht in der Zwischenzeit (im Tief) der Arbeitgeber "k.o." geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachteil für lufthansa, sie können nichtmehr auf Halde produzieren .
wenn im Ausbildungsvertrag Linetraining zeitlich festgesetzt ist. Haben die Leute eine Lizenz und können nach Beendigung sich auf dem freien Markt bewerben.
Hier bin ich auf die Verträge gespannt. Ob man sich auch an die LH group bei Ausbildung TR/LT bindet...
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nachteil für lufthansa, sie können nichtmehr auf Halde produzieren .
wenn im Ausbildungsvertrag Linetraining zeitlich festgesetzt ist. Haben die Leute eine Lizenz und können nach Beendigung sich auf dem freien Markt bewerben.
Hier bin ich auf die Verträge gespannt. Ob man sich auch an die LH group bei Ausbildung TR/LT bindet...


Gibt es denn überhaupt eine Jobgarantie oder Ähnliches? In dem Text steht ja: je nach Bedarf und Leistung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird aber auch genügend geben, die es sich leisten können, die Ausbildung zu absolvieren, ohne danach einen Kredit tilgen zu müssen, weil das Geld für sie verfügbar ist (Eltern, Erbe, Geld gespart etc...) Für die ist das Startgehalt nicht so schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Es wird aber auch genügend geben, die es sich leisten können, die Ausbildung zu absolvieren, ohne danach einen Kredit tilgen zu müssen, weil das Geld für sie verfügbar ist (Eltern, Erbe, Geld gespart etc...) Für die ist das Startgehalt nicht so schlecht.


eben genau das kann ich mir nicht vorstellen. es wird nicht jeder in eine reiche familie geboren, es hat nicht jeder mit 20ig oder knapp darüber bereits geerbt, geschweige den so viel angespart.
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lufthansa-pilot.de/

Die aktualisierten Angaben zur Finanzierung lassen viel Raum für Interpretationen Confused
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Finanzierung

Aktuell wird im Rahmen des Projektes neue Konzerntrainingsgesellschaft auch an einem veränderten Finanzierungsmodell für die Ab-Initio Pilotenschulung gearbeitet. Mit Blick auf den europäischen Markt hat zuletzt nur noch der Lufthansa-Konzern eine vollständige Vorfinanzierung der Schulungskosten über einen Darlehensvertrag angeboten. Wir gehen davon aus, dass auch künftig wieder Modelle zur Finanzierung der kostenintensiven Schulung geschaffen werden, die uneingeschränkt allen Interessenten die Möglichkeit bieten, diesen Berufsweg einzuschlagen.
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HLB2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RogerFelix0808 hat folgendes geschrieben:
http://www.lufthansa-pilot.de/

Die aktualisierten Angaben zur Finanzierung lassen viel Raum für Interpretationen Confused


Die Angaben stehen dort schon seit 2 Monaten, meine ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also "Bewerbungsprozess" wurde gestern aktualisiert.
Ich meine "Finanzierung" wurde in einem Zug mit überarbeitet. Weiß es aber nicht, kann auch schon ein paar Wochen alt sein Rolling Eyes

Mit viel Geduld und fünf Schritten bis zur Ziellinie

Einteilung zu den Auswahl-Terminen 2015 (Stand: 20.08.2015)
Wir haben uns bisher bemüht, allen Bewerberinnen und Bewerbern bei der optimalen Terminwahl für die BU weit entgegen zu kommen. Da 2015 keine Lehrgänge starten, wurde die Anzahl an Auswahlterminen für das Jahr 2015 deutlich reduziert. Wir können daher bei der Auswahl, Verschiebung und Absage des BU/FQ-Termins 2015 nicht mehr die bisherige Flexibilität bieten. Bei der Terminvergabe 2015 werden die Kandidaten (m/w) vorgezogen, die eine formal einwandfreie und überzeugende Bewerbung eingereicht haben.

Aktuell sind alle BU- und FQ-Termine vollständig belegt.

Ausblick auf einen Lehrgangsstart
Es ist weiterhin offen, ob und wie viele Lehrgänge es 2016 geben wird. Wenn Lehrgänge angeboten werden, sind diese Plätze für 2016 rechnerisch schon heute mit den erfolgreich ausgewählten Kandidaten belegt.

Es ist offen, ob es 2016 wieder einen ILST Studiengang geben wird. Wenn ja, hätten alle Bewerberinnen und Bewerber, die ursprünglich 2015 im ILST starten wollten, für das WS 2016 Vorkaufsrecht.

Ihr Team Pilot Recruitment Bremen
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group