Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AFZ wie lange gültig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:56 pm    Titel: AFZ wie lange gültig? Antworten mit Zitat

Hey,

Habmal ne ziemlich dumme Frage, habe mein AFZ ( in Deutschland AZF ) Ende 2007 gemacht, und bestanden.

Habe den Schein erhalten und von dort an eigentlich garnix damit gemacht, weil keine Zeit ( Studium ) und kein Geld ( Studium Wink ) :/

Jetz zur Frage: Wie lange hält der schein denn? Wie lange ist er gültig? Wann mussich eine "Nachschulung" machen? Mussich das? Was kostet das ca. ? Hab per Google auf die schnelle nix gefunden, deswegen fragich hier schnell.

lg und thx,
miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube nicht, dass das irgendeine Gültigkeit hat. Du brauchst halt ab Ende des Jahres oder so die ICAO Level-4 (oder höher) Bescheinigung. Und die hält nur 1 Jahr. Aber sonst dürfte das AZF eigentlich unendlich gültig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Hm, ich glaube nicht, dass das irgendeine Gültigkeit hat. Du brauchst halt ab Ende des Jahres oder so die ICAO Level-4 (oder höher) Bescheinigung. Und die hält nur 1 Jahr. Aber sonst dürfte das AZF eigentlich unendlich gültig sein.


Danke scoop für die rasche Antwort, heisst das ich brauche jetz für jegliche Auslandsflüge, soferns mal soweit kommt, son ICAO level 4 ding, wo ich den RTPL test dazu machen muss ( soweit ich das jetz nachgelesen habe ).

Wo darfich dann mit meinen "alten" AFZ ohne ICAO dingsi noch herumfliegen???

hmmm

Nächste Frage, hat schon mal jemand son RTPL Test gemacht???

lg
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4195

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Das AZF ist unbegrenzt gültig
2. Der Sprachtest ist für IFR 3 Jahre gültig
3. Ohne Sprachtest ist das AZF nur für VFR in Deutsch zu nutzen. Für alles andere (auch IFR in Deutschland) ist der Sprachtest nötog.

Ich habe den Test vor ein paar Wochen gemacht - wenn man etwas Englisch kann ist der Test der absolute Witz.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 321
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es mittlerweile in Deutschland die Möglichkeit etwas Höheres als Level 4 abzulegen oder ist dafür doch noch eine Reise auf die Insel nötig?
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5808
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Gibt es mittlerweile in Deutschland die Möglichkeit etwas Höheres als Level 4 abzulegen oder ist dafür doch noch eine Reise auf die Insel nötig?


Klar, das gibts schon längst - werd ich wohl auch bald machen Wink

http://www.cockpit-voices.de/
_________________
http://flapfail.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Das AZF ist unbegrenzt gültig
2. Der Sprachtest ist für IFR 3 Jahre gültig
3. Ohne Sprachtest ist das AZF nur für VFR in Deutsch zu nutzen. Für alles andere (auch IFR in Deutschland) ist der Sprachtest nötog.

Ich habe den Test vor ein paar Wochen gemacht - wenn man etwas Englisch kann ist der Test der absolute Witz.

Gruß, Marcus


yeah,

danke, jetz kennich mich aus. Ja hab mir das e schon so vorgestellt, dass der Test ziemlich einfach ist.

lg
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.