Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

4 Gewinnt (FQ 7./8. Juni)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slurm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 3:25 pm    Titel: 4 Gewinnt (FQ 7./8. Juni) Antworten mit Zitat

Hallo,

bis jetzt habe ich in diesem Forum größtenteils nur mitgelesen da ich die Suchfunktion ganz interessant fand. Alle, aber auch wirklich alles meine Fragen konnten geklärt werden, egal wie bescheuert, abwegig oder unsinnvoll sie waren. Unsinnvoll, gibt’s das? – egal ich bin durch die FQ ich darf eigene Wörter erfinden!
Also ich verzichte mal auf eine chronologische Reihenfolge weil es dafür genug andere Erfahrungsberichte gibt, die den Ablauf genauso schildern wie’s bei mir war.
Ich nutze diese Gelegenheit viel mehr um euch einige Tipps auf den Weg zur FQ mit zu geben. Natürlich nenne ich keine Originalaufgaben.
Also ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber: Seid authentisch, seid ihr selbst und seid am besten so wie ihr seid.
Die suchen nicht nach einem Menschen, den man sich vorstellen kann und der bestimmte Dinge so oder so macht und bestimmte Situationen perfekt meistert, sondern nach irgendetwas, das man nicht vorspielen kann. Anders kann ich mir nicht erklären, warum manche Leute durchkommen, bei denen man es nicht glaubt(ich), und manchen eben nicht. Bei den Leuten, die allerdings mit mir durchgekommen sind, verwundert es mich nicht, dass sie es geschafft haben.
Ich selbst habe mir im letzten Jahr immer vorgestellt, wie ein Pilot bestimmte Situationen im Leben meistern würde, die ich erlebt hatte und er hätte es wahrscheinlich immer anders und souveräner getan wie ich. Also vergesst irgendwelche Vorurteile und Vorstellungen und seid ihr selbst.
Beim Streitgespräch war ich supernervös und hab mich sogar dabei ertappt, wie ich mit dem Bein gewippt habe, das allerdings weniger aus Stress als aus purer Angewohnheit. Wie sich am Ende, nach dem Interview herausstellte ist den Psychologen meine Aufregung/Nervosität beim Streitgespräch nicht wirklich aufgefallen, im Gegensatz zu mir.
Bei der Eigenbewertung hab ich mich eigentlich Grundsätzlich zu schlecht eingeschätzt, aber wenn es mit dem Rest meiner Persönlichkeit, also dass ich halt einfach so bin und mich eher schlechter einschätze übereinstimmt ist das ok.
Dann noch etwas zu den Gruppenspielchen: überlegt euch zu beginn am besten gleich, wie euch die andern sehen und schließt daraus, was für euch dabei im erreichbaren Rahmen liegt. Wenn ihr merkt ihr könnt bei einem Spiel nicht als Sieger hervorgehen, dann realisiert das und werdet würdevoll letzter. Nicht zu früh aufgeben, aber auch nicht ewig die Gruppe aufhalten. Wenn die anderen sich einig sind ist es auf keinen Fall hilfreich auf Teufel komme raus den Sieg zu erzwingen. Selbst wenn die anderen irgendwann nachgeben und man es doch noch geschafft hat, heißt das nicht unbedingt etwas gutes. Also analysiert die Situation überlegt euch ne Strategie, schaut was ihr erreichen könnt und verliert dabei nie das Wohl der Gruppe aus den Augen.
Mittag gegessen haben wir in der Kantine. War sehr gut, aber ich versteh den Sinn nicht, warum man zu Gulasch saure Gurken bekommt. Naja wurscht, weiter im Programm.
Zweiter Tag 6 warn noch da. Sim: übt für den Sim. Ein Cockpit gibt’s ja im Internet. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Link, sondern nutzt die überaus faszinierende Suchfunktion. Und kommentiert bitte jeden scheiß den ihr im Sim macht. Ich hab einmal sogar gemeint: „weil ich jetzt sonst nichts besseres zu tun hab, steig ich jetzt von 3983ft auf 4000ft“ Keine Ahnung wie das ankam aber zeigt auf jeden Fall, dass man noch ein paar Kapazitäten übrig hat um so etwas unnötiges wie diese Korrektur zu machen. Nach dem Sim waren’s „nur“ noch vier.
Gut dann bleibt nur noch das Interview. Als ich den Interviewraum betrat in dem die Prüfungskommission saß, wusste ich gar nicht, dass ich schon im Interview war. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich jetzt die Ergebnisse vom Sim bekam und ich nach der Mittagspause plus 5 Stunden Warten mit dem Interview drankomme. Dem war aber nicht so. Tips fürs Interview: das beachten was ich am Anfang geschrieben hab, am besten gar nicht wissen, dass es sich um ein Interview handelt Wink, locker bleiben, sich um Gottes willen nicht provozieren lassen. Noch etwas zum locker bleiben, das sagt so wenig aus. Bei mir war das Interview wirklich recht gelassen, auf eine Frage antwortete ich erstmal nicht ernst, weil die einfach so bescheuert war. Zum provozieren: als ich als Streber betitelt wurde habe ich die Dame freundlich auf mein Abiturzeugnis (3,1, aber immerhin ein bayerisches Abi Wink ) hingewiesen. Ich hoffe das zeigt, so ungefähr, wie man es machen kann, um nicht zu verbissen oder verkrampft zu wirken. Wenn man jetzt aber eher jemand ist, zu dem das nicht ganz Ernsthafte Gehabe nicht passt, sollte man so reagieren, wie man auch sonst reagieren würde. Und wenn das nicht gerade in körperlicher Gewalt endet ist das denke ich mal in Ordnung, aber ich bin weder Psychologe noch in der Auswahlkommission. Ich kann nur sagen wie es bei mir geklappt hat. Der letzte Satz gilt übrigens für den gesamten Erfahrungsbericht.
Von den vier, die nach dem Sim übrig blieben haben auch alle das Interview geschafft. Das war eine bessere Ausbeute als am Tag zuvor wo es 10 am ersten, 5 am zweiten und einer am Ende war. Noch ein Tipp fürs Airlines lasst euch eure Buchung bestätigen.

Auf Wiedersehen Schlörm

P.S.: Gefühle, bescheuertes Grinsen etc. wird auch in den anderen Erfahrungsberichten ganz gut geschildert und war bei mir genauso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na herzlichen Glückwunsch!
Der Bericht ist wirklich gut zu lesen. Hast das rausgepickt was nicht schon jeder weiß und die Tipps sind auch nützlich.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen glückwunsch!!!
schöner bericht der anderen art!! sehr gut zu lesen....
viel spaß an der lft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDN_FAN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber Andi!! Meine besten Glückwunsch!! Ich hoffe ich kann in 2 Wochen nachziehen.

mfg aus Nürnberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slurm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd auch gleich zum EDDN-Fan! Danke! Is auf jeden zu schaffen. Viel Glückn allen

P.S.: Gut zu lesen? Da sind 1000 rechtschreibfehler drin und außerdem ist die Satzstellung teilweise verwirrend, aber danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man außer Acht lassen Wink .

Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch Smile .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gabs hier aber schon deutlich schlimmere Wink !
und rechtschreibfehler überles ich einfach; sieht bei mir ja auch nicht besser aus Very Happy ! besch... groß und kleinschreibung! wer sich den kram nur ausgedacht hat Confused !

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hej slurm, gratuliere dir!
Guter Bericht.

slurm hat folgendes geschrieben:
Unsinnvoll, gibt’s das?


Die gesuchten Wörter sind vermutlich sinnlos oder unsinnig - aber angesichts deiner Gemütslage sei dir verziehen! Laughing Wink

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Gute Quote!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na meine herzlichsten Glückwünsche!
Wirklich guter Bericht, ich bin froh dass es gerade nicht so einer ist wie wir ihn jede Woche bekommen. Wink
Schade, dass der 342 jetzt voll ist, hatte auch noch drauf spekuliert, da meine FQ schon nächsten Montag/Dienstag ist. Aber was soll's, fang ich halt ein wenig später ann so es denn klappen sollte. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
slurm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass der 342er voll ist hab ich heut am tel erfahrn, aber vielleicht springt nochmal jemand ab zwecks studium oder so, also noch nicht aufgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na mal sehen, erstmal die FQ bestehen, dann ist der Rest ja nicht mehr so wichtig. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group