Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied Warm- und Kalt-Frontokklusion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2015 11:57 pm    Titel: Unterschied Warm- und Kalt-Frontokklusion Antworten mit Zitat

Wenn das Thema hier nicht hinein passt dann bitte verschieben und kurz Becheid geben vohin es verschoben wurde, danke.

Hallo zusammen,

ich bin gerade mächtig am verzweifeln beim Thema Okklusion. Ich habe auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Erklärungen gesehen und gelesen die sich gegenseiten widersprechen und nun weis ich nicht was nun stimmt und was nicht.

Die Frage die sich mir stellt und auf die ich noch keine Antwort habe ist:
Wie schaut eine Kalt-Okklusion aus und wie eine Warm-Okklusion genau aus?
Entscheiden für mich ist vorallem wie sie von OBEN ausschauen denn hier gibt es diverse Widersprüche.

Eine Warm Front Okklusion schaut im Schnitt so aus:
http://sageography.myschoolstuff.co.za/wp-content/uploads/sites/2/2013/08/3warmocclus1.jpg

Eine Kalt Front Okklusion schaut im Schnitt so aus:
http://sageography.myschoolstuff.co.za/wp-content/uploads/sites/2/2013/08/2coldocclus2.jpg

Jetzt habe ich folgendes Bild:
https://2.bp.blogspot.com/-nkm8lCL0-AA/T3t9WnEtdWI/AAAAAAAAACI/mNve_fiGFmw/s400/occlusion.jpg

Was ist das, eine Warm-Frontokklusion oder eine Kalt-Frontokklusion? Und woran könnt ihr das erkennen? Und wie würde das Gegenteil aussehen?


Meine Meinung zu den ganzen Sch ... (ja sorry aber ich bin einfach nur noch frustriert und kann nicht mehr):

Habe dazu folgendes Bild gezeichnet: http://www11.pic-upload.de/11.07.15/krccimsfxzax.jpg

Bei der Warm-Frontokklusion ist die Verlängerung der Warmfront und damit befindet sich die Kaltfront hinter der Warmfront. Oben an der eigentlichen Okklusion (Als "A" markiert) passiert nun folgendes http://sageography.myschoolstuff.co.za/wp-content/uploads/sites/2/2013/08/3warmocclus1.jpg

Bei der Kalt-Frontokklusion ist die Verlängerung der Kaltfront und damit befindet sich die Warmfront hinter der Kaltfront. Oben an der eigentlichen Okklusion (Als "A" markiert) passiert nun folgendes http://sageography.myschoolstuff.co.za/wp-content/uploads/sites/2/2013/08/2coldocclus2.jpg


Wie schaut es denn nun mit den Temperaturen aus?

Darf ich sagen bei einer Warm-Frontokklusion ist die etwas wärmere Luft VOR der Okklusion und dahinter die sehr kalte Luft? http://ww2010.atmos.uiuc.edu/guides/mtr/af/frnts/gifs/ofdef2.gif
Und bei einer Kalt-Frontokklusion genau ander herum? ABer egal welches der beiden Versionen gerade herschen der Warmsektor bleibt immer so bestehen, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2015 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so wie du schreibst, bei der Kaltfrontokklusion ist die Kaltfront die Verlängerung der Okklusion und die Warmfront knickt ab. Bei der Warmfrontokklusion ist es entsprechend andersrum.
Bei einer Okklusion ist die wärmste Luft immer in der Mitte. Bei einer Kaltfrontokklusion ist die Luftmasse die ganz hinten aufläuft die kälteste und somit schiebt sie sich unter beide vorauslaufende Luftmassen. Bei einer Warmfrontokklusion schiebt sich die hinterste Luftmasse unter die mittlere, ist aber selber wärmer als die ganz vorauslaufende Luftmasse und gleitet somit auf sie auf.
Also genau so wie du schon geschrieben hast.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group