Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zu viele Flugschüler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 6:17 pm    Titel: Re: Zu viele Flugschüler Antworten mit Zitat

Max P. hat folgendes geschrieben:
Also, wie wird die Lage in ca. 5 Jahre sein ?

Ach, wenn diese verflixte Glaskugel nicht dauernd kaputt wäre, könnte ich bestimmt auch noch die Lottozahlen für die nächsten Wochen verraten.

_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch damit wirst du so viel anfangen können, wie dass die Lottozahlen der nächsten Ziehung 2, 6, 8, 13, 26, 39 / 5 sein können.

Quellen für Spekulationen sind je nach gewünschter Antwort Flugschulen, Airlines, Flugzeughersteller, Wirtschaftsanalysten, etc.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann leider niemand einschätzen. Das wäre ziemlich unseriös...

Du hast noch 5 Jahre Zeit - also warte mal ab. Aussdem kann es genauso gut sein, dass Du (auch wenn Du Dir das gerade nicht vorstellen kannst) bis dahin trotz Bedarf ganz andere Interessen entwickelt hast, dann spielt es für Dich keine Rolle mehr was dann ist. =Lebenserfahrung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In 5 Jahren ist die LH wenn sie so weitermacht sowieso pleite, nachdem aber weiter Flüge gebraucht werden, gibt es eine neue Gesellschaft die dann sehr rasch sehr viele neue Piloten benötigt, welche zu den neuen Arbeitsbedingungen (Einstiegsgehalt 1.500 € für CO´s?)arbeiten wollen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
In 5 Jahren ist die LH wenn sie so weitermacht sowieso pleite, nachdem aber weiter Flüge gebraucht werden, gibt es eine neue Gesellschaft die dann sehr rasch sehr viele neue Piloten benötigt, welche zu den neuen Arbeitsbedingungen (Einstiegsgehalt 1.500 € für CO´s?)arbeiten wollen


Das sehe ich ganz ähnlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2015 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Reisen in ferne Länder, Übernachtung im Luxushotel und dazu noch ein Jahresgehalt von bis zu 200.000 Euro inklusive Spesen und Zulagen. Ein Arbeitsplatz als Pilot bei der Lufthansa gilt bei Jugendlichen noch immer als Traumjob."

Leider denken immer noch viele , dass dies - mit positivem Einstellungstest - ein erreichbares Ziel bei LH als Arbeitgeber ist. Die aktuelle Situation wird leider nicht zur Kenntnis genommen - angesichts des nicht endenden Stromes an Bewerbern beim Einstellungstest der LH.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotToTheSky
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass LH immer weiter Bewerber aufnimmt (auch wenn die Bewerbung immer mal wieder geschlossen wird).

Wenn ich jetzt rein theoretisch auf Jobsuche wäre und mich irgendwo bewerbe wo keine Leute gebraucht werden, dann würde ich abgewimmelt werden.
LH jedoch nimmt immer weiter Leute in die BU und Vllt. auch FQ.
Und selbst wenn du die Ausbildung durchlaufen hast, heißt das noch lange nicht dass du mal vorne im Cockpit sitzen wirst, weil eben keine Stellen frei sind.
Bei so einer riesen Warteliste hätte ich die Aufnahme längst gestoppt.

Kann mir darauf jemand eine sinnvolle Antwort liefern oder kann mal jemand seine Glaskugel fragen?Very Happy
Die Nummer mit dem ausbleibenden konzernwachstum halte ich für Humbug, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
_________________
Bewerbung: 08/14[✔]
BU: 03/15[✔]
Abi: 07/15[✔]
GQ: 07/18[]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PilotToTheSky hat folgendes geschrieben:


Kann mir darauf jemand eine sinnvolle Antwort liefern oder kann mal jemand seine Glaskugel fragen?Very Happy


Vielleicht hat ja Lufthansa da was "ganz großes" vor... Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 4:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswahlverfahren (BU sowie FQ) werden nur noch in geringen "Stückzahlen" abgehalten. Z.B. Gibt es meines Wissens nach nur noch 2 BU's pro Monat.. Das sind ~ 80 Bewerber.
Im Vergleich zu früher ist das schon stark gesunken.

Die Kapitaene werden alle nicht jünger - irgendwann braucht man Piloten, die ein gewisses Alter nicht überschritten haben, damit die Altersstruktur im gleichgewicht ist. Solltest du von jetzt auf gleich alle Auswahrtermine für 2 Jahre streichen, entsteht dieses Ungleichgewicht innerhalb der Alterstruktur.


Das ist so meine Idee.. Keine Ahnung, ob man es so erklären kann Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Traumberuf Pilot bei der Lufthansa - das wr einmal.....
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/228#/beitrag/video/2467794/Lufthansa:-Nachwuchspiloten-frustriert
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird in geringen Stückzahlen auf Sparflamme weiter rekrutiert, damit der ganze Apparat und seine Struktur nicht zusammenbricht - das käme letztendlich teurer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotToTheSky
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

PilotToTheSky hat folgendes geschrieben:


Kann mir darauf jemand eine sinnvolle Antwort liefern oder kann mal jemand seine Glaskugel fragen?Very Happy


Vielleicht hat ja Lufthansa da was "ganz großes" vor... Cool

Gaaaanz bestimmt Cool

Zitat:

Die Kapitaene werden alle nicht jünger - irgendwann braucht man Piloten, die ein gewisses Alter nicht überschritten haben, damit die Altersstruktur im gleichgewicht ist. Solltest du von jetzt auf gleich alle Auswahrtermine für 2 Jahre streichen, entsteht dieses Ungleichgewicht innerhalb der Alterstruktur.

Das scheint mir plausibel zu sein, erklärt aber nicht warum so viele Piloten in der Warteschlange sind, mal abgesehen
Von denen die auf BU/FQ warten, so wie ich...
_________________
Bewerbung: 08/14[✔]
BU: 03/15[✔]
Abi: 07/15[✔]
GQ: 07/18[]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group