Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Headsetempfehlungen für PPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 12:55 pm    Titel: Headsetempfehlungen für PPL Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich die PPL mache, suche ich auch ein Headset.
Ich wollte dabei so um die 3-500 Euro ausgeben.

Wenn es eh passiv ist, würde ich auch gern auf solche nervigen Fernbedienungen mit Batteriefach für MP3 Player usw. verzichten, das brauch ich eh nicht.

Was mir allerdings sehr wichtig ist, ist der Hörschutz!
Reicht da überhaupt ein gutes passives, sodass man auch nach mehreren Stunden nicht in einen schädlichen Pegel fürs Gehör kommt?
Hab nämlich keine Lust durchs Fliegen meine Ohren kaputt zu machen.
Flugzeug ist hauptsächlich eine Cessna 152.

Nachdem ich eins des Vereins genommen hab und danach ein dumpfes Ohr hatte, war mir klar, es muss was eigenes sein.

Sagt ihr jetzt, dass ein passives immer zu laut ist, wär ich auch bereit ein Zulu2 zu kaufen, dass Geld sind mir meine einzigen Ohren schon wert.
Allerdings ist ja ein gutes passives viell. auch in einem nicht schädlichen Bereich?

Danke für ein paar Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Propellerbereich bin ich großer Anhänger von Flightcom Denali Headsets: Das Denali D90ANR bekommst du in den USA für 395 USD + Porto und Einfuhrumsatzsteuer http://www.marvgolden.com/flightcom-denali-d90anr-headset.html , den Preis in Deutschland war ich zu faul zu suchen. Generell rate ich dazu, beim Fliegen ein aktives Headset zu tragen, da die Geräuschentwicklungin in Flugzeugen enorm und auf Dauer schädlich für das Gehör ist. Aktive Headsets filtern gerade das dumpfe Dröhnen von Propellern sehr gut heraus und sind damit rein passiven weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet von N7U am So Jun 28, 2015 1:56 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das klassische DC H10-13.4. Es ist etwas klobig und schwer, das Design ist eben auch halt auch schon etwas älter. Für SEP reicht es meiner Meinung nach völlig was die Dämmung betrifft. Eher problematisch ist das Gewicht und der Tragekomfort, da gibt es sicher bessere Headsets
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mittlerweile auch Händler, die in dem Preisrahmen generalüberholte aktive Headsets mit entsprechender Gewährleistung veräußern.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HME110 von Sennheiser ist für PPL völlig ausreichend, habe z.B. den Vorgänger während der kompletten Ausbildung und danach 2 Jahre als C210 Buschpilot täglich mehrere Stunden, (mit Gelpads und Stoffbezügen ausgestattet), im beruflichen Einsatz gehabt - im Gegensatz dazu war die Isolierung des Steckerkabels meines teuren Lightspeeds, dass ich mir dann für die King Air gegönnt hatte, nach 2 Jahren kurz nach Ablauf der Garantiezeit an den Knickstellen schon hinüber...

Das HME habe damals neu für ca. 270€ gekauft und immerhin nach 7 Jahren für 130€ bei Ebay versteigert.

https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/headsets-zubehoer/362/hme-110-sennheiser-headset
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Tipps.

Ich bin jetz aktuell bei ner Mischung aus günstig und ganz teuer:
http://de-de.sennheiser.com/pilot-headset-aviation-headset-noisegard-s1

Hat bei einem Test des "Flieger-Magazins" am besten für den Preis abgeschnitten:
http://www.lightspeedaviation.com/content/lightspeedaviation/CustomPages/Company/articles/Flieger_09_2014.pdf

Gibs da evtl. Erfahrungen?
Ansonsten tendier ich im Moment dazu.
Kann ich ja auch mal bestellen und testen.

Kennt ihr evtl. noch nen Tipp fürn nen Onlineshop?
Gibs ja in Deutschland anscheinend nich so viele Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lightspeed, dass ich habe, ist im Übrigen ein Zulu... ist schon bis auf den beschriebenen Mangel am Kabel ein super Headset, insbesondere was das ANR betrifft und auch vom Comfort - allerdigs rede ich hier von +/- 80 Flugstunden/Monat - ab da fängt aber auch ein Lightspeed oder Bose an zu drücken. Wenn Du das Geld in ein Lightspeed investieren willst, dann machst Du hier auf keinen Fall etwas falsch, aber es ist in meinen Augen für einen PPL oder jemanden, der z.B. nicht mehr als 8 Stunden im Monat fliegt, eine reine Luxusentscheidung.

Kommt auch ein bisschen darauf an, was Du nach dem PPL vorhast: Ich benutze (z.B. wg. Jetmuster) meine geschlossenen Headsets inzwischen gar nicht mehr sondern ein offenes HMEC 46 von Sennheiser, wobei ich die nervige ANR dieses Teils nicht verwende, also ist es passiv. Ganz zufrieden bin ich nicht, habe jedoch noch keine bessere bzw. überzeugende Alternative gefunden.

Mit dem S1 habe ich keine Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2015 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Kennt ihr evtl. noch nen Tipp fürn nen Onlineshop?


Onlineshops find ich persönlich bei Headsets nicht gut.
Man sollte die Teile vor dem Kauf mMn auf jeden Fall mal aufsetzen und gucken, wie die sitzen.
Man verbringt ja die eine oder andere Stunde im engsten Kontakt mit denen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nur werd ich deswegen nicht 400km zu nem Händler fahren, dann kann ich mir ja gleich eins für 1000 Euro kaufen Wink
Gibst in D ja anscheinend nur 5 Stück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2015 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der http://www.eisenschmidt.aero hat alles was man braucht, ist zuverlässig und bietet guten Pre- und Aftersale Service. Aus dem Grund habe ich weiterhin nur dort bestellt - neben Headsets auch einiges an Kartenmaterial, weil die damals das Outlet für DFS Publikationen waren, die man als es noch keine IPads gab als frischer VFR Pilot benötigte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group