Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss, Lufthansa oder Condor ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KiloIndia
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 5:42 pm    Titel: Swiss, Lufthansa oder Condor ? Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deine Vorstellungen sind dahingehend falsch, dass du irgendetwas mit Luftfahrt studieren müsstest, um deine Chancen bei den Auswahlverfahren zu erhöhen oder gar "mir Piloten in Kontakt zu treten" – letztere gibt es wie Sand am Meer und haben meist ein hohes Mitteilungsbedürfnis, daher sollte das das geringste Problem sein. Kontakt mit HRlern und Psychologen wäre vermutlich nützlicher.

Studier etwas, das dir Spaß macht und dich fordert. Du wirst doch sicherlich noch andere Interessen und Ziele haben, als 40 Jahre Flugzeuge von A nach B und dann zurück nach A zu fliegen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Condor gibt es was wichtiges zu beachten:

Wenn du dort die BU nicht bestehst kannst du dich auch nicht mehr bei der Lufthansa bewerben. Denn eine negative Condor BU schließt eine Bewerbung bei der Lufthansa aus.
Deshalb erst bei Lufthansa die BU versuchen. Wenn du diese nicht schaffst, kannst du dich trotzdem noch bei Condor zur BU bewerben. Falls du die LH BU schaffst, bist du auch direkt bei Condor eine Stufe weiter und musst die BU bei Condor nicht mehr machen Smile. Beide BUs sind übrigens die Gleichen.

Etwas verwirrend und ein wenig schwierig dies schriftlich zu verfassen, aber ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen.

Also wichtig: Erst LH BU Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloIndia
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache es momentan so, dass ich die BU hinter mir haben und studieren gehe. Bachelor, wenn nicht sogar den Master, bekommt man auf jedenfall bis zum potenziellen Ausbildungsstart hin Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hoffe ich für dich, dass du nicht allzu sehr on der Realität enttäuscht sein wirst. Meine Erfahrung nach fühlen sich die meisten Piloten, die intellektuell in der Lage sind, ein Hochschulstudium abzuschließen, vom Linienfliegen sehr schnell unterfordert.

LHPilot97 hat folgendes geschrieben:
Doch genau das will ich 40 Jahre lang machen ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highflyer2015
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

N7U hat folgendes geschrieben:
Dann hoffe ich für dich, dass du nicht allzu sehr on der Realität enttäuscht sein wirst. Meine Erfahrung nach fühlen sich die meisten Piloten, die intellektuell in der Lage sind, ein Hochschulstudium abzuschließen, vom Linienfliegen sehr schnell unterfordert.


Mich interessiert ganz frei und offen woher diese Info kommt Smile


Um noch was zu Condor und LH hinzuzufügen: LH auf jeden Fall vor Condor, soweit richtig. Solltest du allerdings BU positiv sein bei LH und deine Condor FQ vor der LH FQ machen und durchfallen, kommst du ebenfalls bei LH nicht weiter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Highflyer2015 hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert ganz frei und offen woher diese Info kommt Smile

Einige machen ein Fernstudium.
Mir wäre Linienfliegen als Hauptjob mittelfristig auch zu langweilig und unkreativ.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die eigene Beobachtung (ich fliege seit 15 Jahren beruflich), keine wissenschaftliche Studie.

Das FMS programmierst du am Boden, das dauert vielleicht 20 Minuten und besteht primär daraus, den Flugplan richtig vom Briefing abzutippen. In den ersten 30 Minuten eines Fluges fährst du Fahrwerk und Klappen ein und setzt den Höhenregler auf Reiseflughöhe, 30 Minuten vor der Landung machst du das Ganze – in umgekehrter Reihenfolge – noch einmal. Dazwischen herrschen ein bis zwölf Stunden gähnende Langeweile, die du mit Smalltalk mit einem doppelt oder halb so alten Kollegen verbringst (effektiv lernen oder lesen kannst du nur bedingt, da du immer ein waches Auge auf deine Lage im Raum haben solltest).

Wenn dich das erfüllt: Top! Wenn dir das jedoch zu einfach ist oder du gar eine Herausforderung suchst, solltest du dir noch einmal gründlich überlegen, ob du 100.000+ EUR (70.000 EUR Schulungskosten + Lebenshaltungskosten für zwei oder mehr Jahre) ausgeben willst, um dein Arbeitsfeld auf das Fliegen von Flugzeugen zu beschränken. Ist das Geld erst einmal weg, steht es nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung (Studium, Firmengründung, Wohnung, Auto, Hobby) und man kommt in den Zugzwang, weiter in dem Beruf arbeiten zu müssen, um die Kreditraten zu bedienen.

Ich empfehle zu dem Thema immer gerne diesen Beitrag bei PPruNe, insbesondere den letzten Absatz.

Highflyer2015 hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert ganz frei und offen woher diese Info kommt Smile


Zuletzt bearbeitet von N7U am Sa Jun 27, 2015 2:42 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch so bestätigen- Der Job steht und fällt nach meiner Ansicht mit den Kollegen mit denen man zusammenarbeitet - da kann in kleineren Firmen man Glück oder Pech haben - bei großen Konzernen lernt man sie noch nichtmal kennen (ist ja so gewollt)... entweder schweigt man sich 12 Stunden an oder man hält Smalltalk oder redet über gute oder schlechte Hotelerfahrungen oder regt sich gemeinsam über die Konditionen und das Management auf, weil das oft die einzig gemeinsame Gesprächsgrundlage ist....

Der fliegerischen Ablauf ist eh irgendwann eine Routine, die man an einem normalen Arbeitstag ohne groß nachdenken zu müssen ausführt, dagegen ist selbst das Autofahren anspruchsvoller. Wenn man dann mal ab und zu in den Genuß von Abnormals oder schlechtes Wetter und anderen anspruchsvollen Situationen kommt, ist die Herausforderung trotz Stress eine schöne Abwechslung, solange man am Ende heil auf den Boden kommt und den Tag erfolgreich abhaken kann.

Guter PPrune Thread Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Eingangsfrage:

Die allererste Frage, die sich da stellen sollte ist:
Hast du das Geld für Condor oder alles andere außer LH und Swiss?

Wenn nein, hast du alle anderen Alternativen schonmal ausgeschlossen und dir bleibt nur das warten, wann LH wieder Leute nimmt und/oder du 20 bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloIndia
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2015 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted )

Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group