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KiloIndia Gast
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 5:42 pm Titel: Swiss, Lufthansa oder Condor ? |
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Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:27 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 5:56 pm Titel: |
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Ja, deine Vorstellungen sind dahingehend falsch, dass du irgendetwas mit Luftfahrt studieren müsstest, um deine Chancen bei den Auswahlverfahren zu erhöhen oder gar "mir Piloten in Kontakt zu treten" – letztere gibt es wie Sand am Meer und haben meist ein hohes Mitteilungsbedürfnis, daher sollte das das geringste Problem sein. Kontakt mit HRlern und Psychologen wäre vermutlich nützlicher.
Studier etwas, das dir Spaß macht und dich fordert. Du wirst doch sicherlich noch andere Interessen und Ziele haben, als 40 Jahre Flugzeuge von A nach B und dann zurück nach A zu fliegen, oder? |
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Atomhoernchen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 143
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 6:08 pm Titel: |
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Bei Condor gibt es was wichtiges zu beachten:
Wenn du dort die BU nicht bestehst kannst du dich auch nicht mehr bei der Lufthansa bewerben. Denn eine negative Condor BU schließt eine Bewerbung bei der Lufthansa aus.
Deshalb erst bei Lufthansa die BU versuchen. Wenn du diese nicht schaffst, kannst du dich trotzdem noch bei Condor zur BU bewerben. Falls du die LH BU schaffst, bist du auch direkt bei Condor eine Stufe weiter und musst die BU bei Condor nicht mehr machen . Beide BUs sind übrigens die Gleichen.
Etwas verwirrend und ein wenig schwierig dies schriftlich zu verfassen, aber ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen.
Also wichtig: Erst LH BU |
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KiloIndia Gast
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 6:52 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:27 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Atomhoernchen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 143
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Verfasst am: Fr Jun 26, 2015 7:06 pm Titel: |
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Ich mache es momentan so, dass ich die BU hinter mir haben und studieren gehe. Bachelor, wenn nicht sogar den Master, bekommt man auf jedenfall bis zum potenziellen Ausbildungsstart hin . |
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N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 4:55 am Titel: |
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Dann hoffe ich für dich, dass du nicht allzu sehr on der Realität enttäuscht sein wirst. Meine Erfahrung nach fühlen sich die meisten Piloten, die intellektuell in der Lage sind, ein Hochschulstudium abzuschließen, vom Linienfliegen sehr schnell unterfordert.
LHPilot97 hat folgendes geschrieben: | Doch genau das will ich 40 Jahre lang machen ! |
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Highflyer2015 NFFler
Anmeldungsdatum: 21.07.2014 Beiträge: 21
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 9:51 am Titel: |
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N7U hat folgendes geschrieben: | Dann hoffe ich für dich, dass du nicht allzu sehr on der Realität enttäuscht sein wirst. Meine Erfahrung nach fühlen sich die meisten Piloten, die intellektuell in der Lage sind, ein Hochschulstudium abzuschließen, vom Linienfliegen sehr schnell unterfordert.
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Mich interessiert ganz frei und offen woher diese Info kommt
Um noch was zu Condor und LH hinzuzufügen: LH auf jeden Fall vor Condor, soweit richtig. Solltest du allerdings BU positiv sein bei LH und deine Condor FQ vor der LH FQ machen und durchfallen, kommst du ebenfalls bei LH nicht weiter |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 11:12 am Titel: |
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Highflyer2015 hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert ganz frei und offen woher diese Info kommt |
Einige machen ein Fernstudium.
Mir wäre Linienfliegen als Hauptjob mittelfristig auch zu langweilig und unkreativ. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 12:14 pm Titel: |
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Nur die eigene Beobachtung (ich fliege seit 15 Jahren beruflich), keine wissenschaftliche Studie.
Das FMS programmierst du am Boden, das dauert vielleicht 20 Minuten und besteht primär daraus, den Flugplan richtig vom Briefing abzutippen. In den ersten 30 Minuten eines Fluges fährst du Fahrwerk und Klappen ein und setzt den Höhenregler auf Reiseflughöhe, 30 Minuten vor der Landung machst du das Ganze – in umgekehrter Reihenfolge – noch einmal. Dazwischen herrschen ein bis zwölf Stunden gähnende Langeweile, die du mit Smalltalk mit einem doppelt oder halb so alten Kollegen verbringst (effektiv lernen oder lesen kannst du nur bedingt, da du immer ein waches Auge auf deine Lage im Raum haben solltest).
Wenn dich das erfüllt: Top! Wenn dir das jedoch zu einfach ist oder du gar eine Herausforderung suchst, solltest du dir noch einmal gründlich überlegen, ob du 100.000+ EUR (70.000 EUR Schulungskosten + Lebenshaltungskosten für zwei oder mehr Jahre) ausgeben willst, um dein Arbeitsfeld auf das Fliegen von Flugzeugen zu beschränken. Ist das Geld erst einmal weg, steht es nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung (Studium, Firmengründung, Wohnung, Auto, Hobby) und man kommt in den Zugzwang, weiter in dem Beruf arbeiten zu müssen, um die Kreditraten zu bedienen.
Ich empfehle zu dem Thema immer gerne diesen Beitrag bei PPruNe, insbesondere den letzten Absatz.
Highflyer2015 hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert ganz frei und offen woher diese Info kommt |
Zuletzt bearbeitet von N7U am Sa Jun 27, 2015 2:42 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 12:55 pm Titel: |
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Kann ich auch so bestätigen- Der Job steht und fällt nach meiner Ansicht mit den Kollegen mit denen man zusammenarbeitet - da kann in kleineren Firmen man Glück oder Pech haben - bei großen Konzernen lernt man sie noch nichtmal kennen (ist ja so gewollt)... entweder schweigt man sich 12 Stunden an oder man hält Smalltalk oder redet über gute oder schlechte Hotelerfahrungen oder regt sich gemeinsam über die Konditionen und das Management auf, weil das oft die einzig gemeinsame Gesprächsgrundlage ist....
Der fliegerischen Ablauf ist eh irgendwann eine Routine, die man an einem normalen Arbeitstag ohne groß nachdenken zu müssen ausführt, dagegen ist selbst das Autofahren anspruchsvoller. Wenn man dann mal ab und zu in den Genuß von Abnormals oder schlechtes Wetter und anderen anspruchsvollen Situationen kommt, ist die Herausforderung trotz Stress eine schöne Abwechslung, solange man am Ende heil auf den Boden kommt und den Tag erfolgreich abhaken kann.
Guter PPrune Thread |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 6:01 pm Titel: |
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Zur Eingangsfrage:
Die allererste Frage, die sich da stellen sollte ist:
Hast du das Geld für Condor oder alles andere außer LH und Swiss?
Wenn nein, hast du alle anderen Alternativen schonmal ausgeschlossen und dir bleibt nur das warten, wann LH wieder Leute nimmt und/oder du 20 bist. |
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KiloIndia Gast
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Verfasst am: Sa Jun 27, 2015 7:52 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:27 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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