Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leichte Rot-Grün Schwäche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AUABenni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 6:52 pm    Titel: Leichte Rot-Grün Schwäche Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich weiß, dass dieses Thema schon hunderte Male in diesem Forum besprochen wurde. Aber ich hab einfach auch einige Fragen die mir einfach nicht Ganz klar beantwortet wurden.

1. Wo kann man das Medical 1 machen? Bei jedem Flugarzt?

2. Mit wieviel Jahren kann man das Medical 1 schon machen?

3. ich habe eine Leichte Rot-Grün Schwäche...was mir ein Rätsel ist, ist dass ich alle Farben ganz normal sehen und erkennen kann (Ampel überhaupt kein Problem...). Nur bei diesen Ishihara-Tafeln erkenn ich bei !MANCHEN! die Zahl nicht. Werde ich Probleme beim Medical haben? Ansonsten bin ich nämlich gesund. Smile

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen !

MfG,

Benni
_________________
My dream is to be a pilot! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Für das Class I Medical musst Du zu einem AMC gehen.
2. Es macht keinen Sinn das Medical früher zu machen
3. Wenn Du die Ishihara Tafeln nicht alle erkennst dann wirst Du Probleme haben. Vielleicht schaffst Du das Medical so - vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall sind zusätzliche Untersuchungen nötig.

Es ist NICHT möglich aus Erfahrungen im Alltag auf die Ausprägung einer R/G Schwäche zu schließen. Alle Betroffenen glauben das alles OK ist. Das Gehirn ersetzt Farben durch Kontraste - daher fällt das nicht auf. Eine Ampel wird natürlich erkannt - feinere Kontraste aber eben nicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUABenni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab selber auch schon mit Piloten gesprochen und due meinten auch das es schwierig sei aber es natürlich ausnajmen gibt! Habe ja auch schon in anderen sowohl aber auch in diesem Forum von Piloten gehört, die mit einer R/G Schwäche im Cockpit sitzen... Ich kann nur hoffen das ich einer dieser Ausnahmen bin! Very Happy

MfG,

Benni
_________________
My dream is to be a pilot! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist genauso wie ich geschrieben habe: Vielleicht klappt es - vielleicht auch nicht. Eine Vorhersage ist UNMÖGLICH. Es geht auf keinen Fall ohne zusätzliche Untersuchungen. Die Chancen sind auf jeden Fall schlechter als 50:50.

Mehr kann man dazu aus der Ferne nicht sagen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AUABenni hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab selber auch schon mit Piloten gesprochen und due meinten auch das es schwierig sei aber es natürlich ausnajmen gibt! Habe ja auch schon in anderen sowohl aber auch in diesem Forum von Piloten gehört, die mit einer R/G Schwäche im Cockpit sitzen... Ich kann nur hoffen das ich einer dieser Ausnahmen bin! Very Happy

MfG,

Benni


ich bin auch einer dieser Ausnahmen, also keine Angst! Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es ist doch ganz einfach.
Für das Medical Class 1 bestehen drei verschiedene Tests, mit denen das Farbsehen getestet wird. Es reicht dabei, wenn man einen davon besteht:
Der erste Test sind die Tafeln nach Ishihara. Dort muss man alle Tafeln fehlerfrei jeweils innerhalb von drei Sekunden beantworten.
Gelingt dies nicht, wird am Anomaloskop getestet.
Die beiden Tests werden beim Lufthansa-Medical vor Ort durchgeführt und ich nehme an, auch in jedem AMC.
Wird auch der Anomaloskoptest nicht bestanden, besteht die Möglichkeit, die Farberkennung mit einer Signallaterne durchführen zu lassen. Dabei gibt es unterschiedliche (z.B. Beyne, Holmes-Wright). Nach internationalen Richtlinien genügt es, meine ich, den Test an irgendeiner dieser Signallaternen zu bestehen. Die Lufthansa akzeptiert wohl aber nur den Test nach Beyne, welcher lediglich beim Flugmedizinischen Dienst beim DLR in Köln durchgeführt werden kann.
Dazu mehr in meinem anderen Thread hier:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=30332

Aus diesem Thread kannst Du entnehmen, dass ich eine Grünschwäche habe und dank des bestandenen Lanterntests beim DLR in Köln, welchen ich im Vorfeld durchgeführt habe, das Erstmedical der Lufthansa bestanden habe.

Um zu Deiner Frage zu kommen, ob Du Probleme beim Medical haben wirst:
Das kommt auf den Grad der R-G-Schwäche an. Wenn du Ishihara nicht bestehst, kann es sein, dass Du das Anomaloskop noch schaffst. Wirkliche Sicherheit gibt Dir im Vorfeld nur ein bestandener Test an der Laterne. Wobei dazu zu sagen ist, dass man diese Tests wiederholen kann, den Test nach Beyne beim DLR in Köln jedes halbe Jahr (siehe mein bereits erwähnter Thread).


So, und nun nochwas in eigener Sache:
Meine Quelle für meine oben genannten Angaben ist das Anforderungsdokument für flugmedizinische Tauglichkeit nach JAR-FCL:
http://www.us-ppl.de/pdf/lba/jarfcl3d_2007.pdf Seite 13.

Mittlerweile gilt in Europa EASA, die Dokumente dazu sind u.a. hier zu finden:
http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/frankfurt/medicals/medical-class-1.html

Und im folgenden Dokument:
http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/fileadmin/downloads/Dokumente/EU_Verordnung_1178-2011.pdf Seite 16
steht zur Farberkennung nur noch:
"Bewerber, die den Ishihara Test nicht bestehen, müssen sich weiterführenden Farberkennungstests unterziehen, um nachzuweisen, dass sie farbsicher sind."
Dort stehen im Gegensatz zum JAR-FCL Dokument nicht mehr explizit das Anomaloskop und die Signallaterne. Woher kann man entnehmen, was laut EASA weiterführende Farberkennungstests sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--'

Zuletzt bearbeitet von Headset am Fr Mai 27, 2016 9:03 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Headset hat folgendes geschrieben:

Zumindest bei LH gibt es noch eine Möglichkeit die farbtauglichkeit zu bekommen, falls man Ishihara und Anomaloskop nicht besteht.
Den CAD-Test.


Hi Headset,

interessant. Da habe ich in der Tat noch nie etwas von gehört. Auch Google spuckt da auf die Schnelle nichts zu aus. Darf ich fragen, ob Du diesen Test machen musstest? Und was genau muss man da machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von Headset am Fr Mai 27, 2016 9:05 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Headset hat folgendes geschrieben:


Meiner Meinung nach ist die ganze Farbgeschichte lächerlich. Nachdem ich bei Ishihara eine Tafel nicht erkannt habe (bzw. mehrere Zahlen gesehen habe) und ein schreckliches Anomaloskopergebnis hatte wurde am Ende durch den CAD Test festgestellt, dass ich doch gar keine Farbschwäche habe^^
Wie kann das sein, dass man den einen Test schafft und den andern nicht?


Bei mir war es ebenso (Frau Dr. Stahl bezeichnete mich als "Farbenblind") doch ein Gegengutachten (durchgeführt vom Stabsarzt des Med. Dienstes in Fürstenfeldbruck) machte klar, dass dies alles nicht stimmte.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Headset hat folgendes geschrieben:
Also erstmal CAD = Color Vision Assesment and Diagnosis.
Der Test ist nicht gerade sehr bekannt, wie du schon rausgefunden hast Wink
Habe ihn aber selbst gemacht beim Medical nachdem Ishiara und Anomaloskop negativ war.
Wenn du wissen willst wie der Test abläuft gib einfach mal bei youtube "cad color test" ein. Der eigentliche Test ist dann etwas umfangreicher.

Zitat:

Woher kann man entnehmen, was laut EASA weiterführende Farberkennungstests sind?


Ich denke mit weiterführenden Farbtests ist auch der CAD Test gemeint.

Meiner Meinung nach ist die ganze Farbgeschichte lächerlich. Nachdem ich bei Ishihara eine Tafel nicht erkannt habe (bzw. mehrere Zahlen gesehen habe) und ein schreckliches Anomaloskopergebnis hatte wurde am Ende durch den CAD Test festgestellt, dass ich doch gar keine Farbschwäche habe^^
Wie kann das sein, dass man den einen Test schafft und den andern nicht?


Sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Der Test stammt wohl von der britischen CAA. Sieht so aus, als wäre das endlich mal ein objektiver Test für das Farbsehen in der Fliegerei.

Mit dem Test werden auch nicht mehr bestehen (die CAA spricht von 35% mit Farbsehfehlern die den Test schaffen) aber dafür ist er wenigstens objektiv und erlaubt auch eine Quantifizierung.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Headset hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach ist die ganze Farbgeschichte lächerlich. Nachdem ich bei Ishihara eine Tafel nicht erkannt habe (bzw. mehrere Zahlen gesehen habe) und ein schreckliches Anomaloskopergebnis hatte wurde am Ende durch den CAD Test festgestellt, dass ich doch gar keine Farbschwäche habe^^
Wie kann das sein, dass man den einen Test schafft und den andern nicht?


Ich denke auch, dass da irgendwie der Wurm drin ist. Im Vorfeld des Medicals war ich bei einigen Augenärzten und meine Ergebnisse bei Ishihara und beim Anomaloskop schwanken ganz drastisch. Mal erkenne ich viele Tafeln, mal kaum welche und beim Anomaloskop hatte ich Werte zwischen 2 und 8. Klar, irgendwie habe ich eine Grünschwäche, dass will ich nicht leugnen, aber sie ist halt nicht richtig quantifizierbar. Und das ist meiner Meinung nach auch auf die Farbsehfähigkeit für Luftfahrtberufe übertragbar, dass niemand sagen kann: "wenn du bei dem Test schlechter als xy bist, bist du definitiv nicht für die Fliegerei geeignet".

Wobei zur Quantifizierbarkeit, klar gibt es da für jeden einzelnen Test den Rahmen, in dem man liegen muss, z.B. beim Anomaloskop zwischen 0.7 und 1.4. Aber dann gibt es ja jetzt noch CAD und den Lanterntest. Was halt fehlt, ist DER eine Test, bei dem man mit 100%-iger, wissenschaftlich fundierter Sicherheit sagen kann: ab dem Wert bist du für die Fliegerei nicht geeignet. Und dieses Ergebnis müsste dann im Gegensatz zu Ishihara und Anomaloskop dauerhaft reproduzierbar sein und nicht innerhalb einer riesigen Spannweite schwanken.
Klar ist so ein Wert sicherlich nicht so einfach festzustellen. Und durch diese Nicht-Quantifizierbarkeit geht da für mich der wissenschaftliche Charakter verloren und es verkommt irgendwie zu einem "Passt schon" und es wird unfair. Es gibt sicherlich genug Leute, die in den letzten Jahren das Lufthansa-Medical nach nicht bestandenen Ishihara, Anomaloskop und ersten Versuch um Lanterntest gefailt haben. Zu diesen Leuten hätte ich fast dazugehört, hätte ich nicht im Vorfeld zwei Mal den Lanterntest gemacht und konnte mit der Bestätigung beim Medical auftauchen. Wie krass dieser Unterschied wäre. Hätte die Lufthansa mich zum Lanterntest geschickt und ich hätte im ersten Versuch nicht bestanden, wäre ich raus gewesen. Und jetzt, nur weil ich es vorher gemacht habe, ist alles in Ordnung. Und dann wird auf einmal noch der CAD-Test eingeführt, den einige von denen, die in den letzten Jahren durchgefallen sind, dann vielleicht bestanden hätten? Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie eine wissenschaftliche Begründung und es tut mir für diejenigen Leid, die nicht so viel Glück hatten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group