Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stärken-Schwächen-Profil bei der FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 10:25 am    Titel: Stärken-Schwächen-Profil bei der FQ Antworten mit Zitat

Hy Leute,

ich habe mir einige der FQ-Erfahrungsberichte durchgelesen und gemerkt, dass besonders im Interview sehr stark auf die angegebenen Stärken und Schwächen eingegangen wird (ich weiß, ist nichts neues Wink )
Ich hoffe ich schneide nicht ein altes Thema an, hab aber in der Suchfunktion nichts gefunden.
Also: denkt ihr dass man wegen angegebenen Stärken/Schwächen (natürlich keine no-go-Kriterien) bei der FQ von vorn herein einen Nachteil haben kann, oder geben die einem die Chance, seine angeführten Punkte zu erklären wenn die denken diese wären vielleicht etwas unangebracht für den Beruf des Piloten?

Konkret beziehe ich mich auf den Erfahrungsbericht von Skyscraper84 vom April. Er schreibt dort dass ihm der "Hang zum Perfektionismus" angekreidet wurde. Als ich das las, blieb mir fast das Herz stehen Shocked Ich habe nämlich Perfektionismus als Stärke angegeben, und als Schwäche, das ich es vielleicht ab und zu etwas übertreibe.
Deshalb meine Frage. Geben die einem eine Chance zu erklären, was man damit meint? Ich lege Perfektionismus eher so aus: Ich denke mir bei einem Flug "das könntest du das nächste mal besser machen" und machs beim nächsten Flug dann besser! Das ist doch alles Auslegungssache, oder? Confused


Denn jede Stärke/Schwäche kann ja im Prinzip auch genau gegenteilig ausgelegt werden.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi pilot8,

also ich habe auch bei stärken (pefektionismus usw.) angegeben. ich denke die werden dich nicht von vorn herein auf die rote liste schreiben sondern dich mal in der FQ beobachten und wenn da dein drang zum perfektionismus zu sehr ist, dann kann es schon nen problem geben. aber von vorn herein sagen nur weil man perfektionismus angibt ausgesiebt zu werden, glaub ich nicht. schließlich ist der perfektionismus in der fliegerei durchaus von vorteil wenn nicht sogar überlebensnotwendig. also kein kopf machen.


MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich konnte bei meiner FQ auf meine Stärken und Schwächen im Interview eingehen und meine Sicht der Dinge erklären. Ich war z.B. am ersten Tag in den Gruppenspielen zu zurückhaltend, aber ich konnte der Auswahlkomission glaubhaft versichern, dass ich mir dieses Schwachpunktes bewusst bin und an mir arbeiten werde. Ich denke es wäre auch ziemlich negativ, wenn man zu seinen Stärken und Schwächen gar nichts sagen könnte. Kannst also beruhigt sein! Die Auswahlkomission wird dich schon auf die ihrer Meinung nach kritischen Punkte ansprechen à la: "Meinen Sie nicht, dass sie als Perfektionist für den Beruf ungeeignet sind?" Wink

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tobias-k:

hat ja auch die psychologin bei ToPilots gesagt....ja ich hab 37° geschaut.Laughing ich denke wenn man weiß mit seinen stärken und schwächen umzugehen hat, dann hat sich doch alles erledigt. man weiß dann wie man schwächen mit stärken ausbessern kann und es zu einem positiven gesamt eindruck kommt.

in dem sinne, ich hau mich mal ins bettle....muss ja schließlich morgen wieder auf meine Bu lernen. noch 21 tage bis zum d-day.

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der hoffentlich einige Tage später schon zum VE-Day führt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VE-day??? sorry stehe glaub zu später stunde nen wenig auf der leitung.....
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AgentH18 hat folgendes geschrieben:
VE-day??? sorry stehe glaub zu später stunde nen wenig auf der leitung.....


Victory in Europe...


mfg geronimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke leute,

hab ich mir ja eigentlich gedacht. Bin aber jetzt trotzdem etwas beruhigter.

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah, genau das voctory in europe hab ich doch schonmal gehört. aber wie gesagt, war zu spät für mich gestern nach 4std am stück owt üben Laughing

aber eigentlich müsste man das victory in europe in den VH-day umbenennen. victory in HAM.....Laughing

mfg
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
TO/GA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pilot8
Zitat:"Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt."
dann machs bei nächsten Mal besser Very Happy (joke, war nur spasss)
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group