Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS aus neuropsychologischer Sicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 11:20 am    Titel: RMS aus neuropsychologischer Sicht Antworten mit Zitat

Hi zusammen.
Einige von euch errinern sich vielleicht das ich mal gesagt habe unseren Psychologen hier den RMS Test zu zeigen und mal eine Meinung abgeben zu lassen.
Vergessen habe ich das nicht, konnte das erst jetzt nachholen und hab doch einige überraschende Ergebnisse.

Zunächst einmal. Unsere Psychologen kannten diesen Test und konnten ihn mir auf ihren PCs durchführen und mich damit mal abtesten. Der Test stammt aus dem neuropsychologischen Bereich ( Gedächnisspanne / Arbeitsgedächnis ).
Um diesen Test zu bestehen sollte man im Durchschnitt 7 +/- 2 Enheiten behalten. Heißt also, Wenn ihr bei den ganzen Aufgaben einen Durchschnitt von 5 bis 9 habt, habt ihr bestanden. ( Wie ihr den Durchschnitt ausrechnet wisst ihr ja Wink ).
Was mir auch gesagt wurde ist, das die DLR Angabe "ihr müsst den Durchschnitt der letzten Bewerber haben" nur eingeschränkt stimmen kann. Bei solchen Tests wie RMS gibt es Datenbanken was für welche Altersgruppe normal ist. Nur danach können diese Tests gewertet werden. Denn nehmen wir mal an, die letzten 2000 Bewerber waren nur Deppen die einfach keine Konzentration hätten. So würde ja einer der etwas besser als diese sind den test sofort bestehen, obwohl er unter normalen Bedingungen nie bestanden hätte...denkt mal drüber nach.
Bei anderen Sachen wie Physik usw mag das durchaus stimmen.
Training:
Diese Tests können nur bedingt trainiert werden. Wenn jemand sich absolut keine Zahlen merken kann, dann kann er daran wenig änden. Das einzige was ihr machen könnt ist die Aufgabenstellung zu üben.

Von Eselsbrücken u.ä. ( wie die Zahlen 2 Stellig oder als Jahreszahlen zu merken ) wurde mir abgeraten, da es zuviel Zeit braucht und andere Gehirnbereiche aktiviert.
Ich durfte mehrere Tests machen die schwieriger als RMS sind und kann euch sagen, das ist schaffbar. Also macht euch bei RMS nicht verrückt und bleibt ruhig. Dann habt ihr das fast geschafft.

Ich hoffe mein Bericht kann euch etwas helfen mit RMS umzugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 11:28 am    Titel: Re: RMS aus neuropsychologischer Sicht Antworten mit Zitat

hey blade,

vielen dank für deinen kleinen bericht. ist wirklich sehr interessant. ich weiß nur nicht, ob es mir jetzt besser geht oder schlechter, ich meine 7 im durchschnitt zu haben finde ich gar nicht so leicht... Confused

gruß,
giovanni Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cooler Bericht, Blade!
Danke!
Von welchen Psychologen sprichst du da eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neuropsychologen. Also die die wissen wies im Gehirn aussieht ( bin Zivi im Krankenhaus und ich versteh mich mit denen gut Surprised )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 3:32 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also das mit den sieben Zahlen halte ich für fragwürdig.
Es gibt bei diesem Test verschiedene Parameter, die Auswirkungen auf
die Anzahl der gemerkten Buchstaben haben, z.B. die Sprechgeschwindigkeit, die Lautstärke, die Länge der Zahlenkette vor dem Abbruch, Häufigkeit der Wiederholung (Übung) etc.
Ich bin mir sicher, daß bei einer repräsentativen Untersuchung der Durchschnitt weit unter 7 +/- 2 liegen wird. Man möge sich mal daran erinnern, wieviele Zahlen man beim ersten Durchlauf wußte, also bei mir waren das nicht sieben (schön wärs ja gewesen).
Fazit: Bitte macht euch nicht verrückt , in einem der Erfahrungsberichte steht, daß jemand immer nur 4-5 im Schnitt wußte und die BU bestanden hat. Vermeiden sollte man sicherlich einen üblen Patzer, d.h. nur 2-3 zu erkennen,.

Grüße...

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 3:33 pm    Titel: ich meinte natürlich: "...gemerkte Zahlen...", sor Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigMama
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 9
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pw: Ich hatte so einen üblen Patzer: Hatte mir 7 Zahlen gemerkt und hab sie schnell eingegeben, um sie nicht zu vergessen. Dann schau ich mir die reihe nochmals an, und stelle fest, dass ich die zweite und dritte Zahl vertauscht habe. Und leider kann man nur zwei zahlen zurückgehen... Aber: BU-bestanden. Also Jungs, cool bleiben! Ihr bracuht einfach ein eigenes System, mit dem Ihr sicher hantieren könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2003 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Ich will damit niemanden verunsichern. Sind halt einfach nur ein paar Daten die ich bekommen habe und können als Anleitung dienen. Macht euch keine Sorgen. Auf 7 im Durchschnitt komm ich auch nicht. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2003 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nunja einen patzer kann man sich schon erlauben, hatte einmal nur 2 gewusst, id.r. aber 6 zahlen und soweit ich mich errinere zweimal sieben und einmal acht. also keine panik bei meinen ersten versuchen habe ich nur 3(!) geschafft. am besten schließt man die augen, dann wird das kurzzeitgedächdnis nicht mit überflüssigen informationen "verstopft".

Phil - der seit heute weiß, dass er bestanden hat! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group