Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink Und wie bekommt man als Pilot eine ETOPS Lizenz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie b1900 sagt eigentlich easy.

es ist aber schon ein unterschied ob du nur eine Person schulst und zu Leuten auf der LR dazusteckst oder komplett neu.

Der Erfahrungsschatz der Alten ist nicht zu unterschätzen...
_________________
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ETOPS ist auch nochmal Theorie oben drauf?

PS: Ich geh davon aus SN wäre für nun ehemaliges AB Personal auch nicht attraktiver als EW, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine ETOPS Lizenz. Das ist ein Kurs den man besucht, dauert normalerweise einen halben Tag bei einem Initial. Einmal im Jahr steht ein Refresher an.

NAT/MNPS, ETOPS, RVSM, RNAV/RNP, TCAS, CRM, ESET, DGR, AVSec sind alles Zertifikate die jedes Jahr erneuert werden müssen.

2-3 Tage dauert das normalerweise im Klassenzimmer.

Inzwischen gibt es diese Kurse aber teilweise auch z.B. als Online Kurs, zum Selbstudium.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am Di Okt 17, 2017 5:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Erneuerung findet dann bei einem normalen OPC/LPC statt? Vielen Dank für die Antwort(en) bisher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - wie oben erklärt finden die im Classroom oder eben Online statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, sorry, dachte das wäre nur einmalig zu Beginn Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5555
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich darf ETOPS schon lange fliegen, habe aber nie wieder einen refresher dazu machen müssen Wink
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
also ich darf ETOPS schon lange fliegen, habe aber nie wieder einen refresher dazu machen müssen Wink


Stimmt - ETOPS/EROPS habe ich auch nicht wieder gemacht - manche Firmen machen das jedoch intern als Refresher - gehört aber nicht wie die anderen Schulungen zum Pflichtprogramm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn das alles so einfach ist - wieso hatte die CLH anfangs so Probleme die A343 zu bereiben?
Ist das praktische Linetraining nach dem eher theoretischen Typerating so langwierig?
Benötigt man dabei dringend erfahrenes Personal um so eine Ops zu starten oder könnte man auch bspw. einen CPT und einen FO vom CRJ das Typerating machen lassen und dann alleine mit einem A343 auf Strecke schicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einiges lernen du musst mein junger Paderwan.



da steckt enorm viel Tarifpolitik hinter.
_________________
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte es auch nur rein rechtlich / operativ. Dass man das Konstrukt länger blockiert hat, da es als Konkurrenz zum KTV angesehen und als Bedrohung empfunden wurde ist mir bewusst - unvergessen sind die Sim-Fail- Raten, die angeblich ja "politisch" waren. Aber davon ab, wie schaut es bei einer Airline auf der "grünen Wiese" aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31
Seite 31 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.