Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neosnoop hat folgendes geschrieben:
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/neue-schulflugzeuge-fuer-lufthansa/725240

Cirrus: Teure Kisten mit unergonomischem Drehstick und veralteten Motoren - aber hauptsache Prestige. Immerhin muss man absolut wichtige Features nicht vermissen, wie per Fernbedienung das Flugzeug aufblinken lassen und die Türen öffnen zu können - hui.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von den derzeit 800 wartenden NFF, die einen (KTV) Job bei LH haben möchten (und derzeit teilweise einen befristeten Vertrag bei OS, SN etc angenommen haben) sind nur max. 30-40 NFF - für immer - in anderen Berufen verschwunden, und stehen für einen Pilotenjob nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt werden erstmal die anderswo geparkten Piloten (von der AUA alleine bis zu 180 NFF) weg zur LH gehen, dann würden erst die "Joblosen" NFF peu a peu von übernommen werden.
Es kann daher noch ein paar Jahre dauern, bis bei LH wieder (KTV-) Jobs frei werden. (Wenn es bis dahin den KTV überhaupt noch gibt Rolling Eyes )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Von den derzeit 800 wartenden NFF, die einen (KTV) Job bei LH haben möchten (und derzeit teilweise einen befristeten Vertrag bei OS, SN etc angenommen haben) sind nur max. 30-40 NFF - für immer - in anderen Berufen verschwunden, und stehen für einen Pilotenjob nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt werden erstmal die anderswo geparkten Piloten (von der AUA alleine bis zu 180 NFF) weg zur LH gehen, dann würden erst die "Joblosen" NFF peu a peu von übernommen werden.
Es kann daher noch ein paar Jahre dauern, bis bei LH wieder (KTV-) Jobs frei werden. (Wenn es bis dahin den KTV überhaupt noch gibt Rolling Eyes )


Abgesehen davon, dass dein Beitrag in Teilen spekulativ, falsch, ungenau und irreführend ist, verstehe ich nicht, was du uns damit sagen möchtest!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
...Und glaub mir. Die Zahlen stimmen. Cool


Wie so häufig: Nein , das tun sie nicht!

Es lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, wie viele bereits fliegende oder auch nicht fliegende Kollegen in einen KTV Betrieb wechseln würden. FRA L/OT hat zumindest keine Ahnung. Dennoch ,es gibt sie ohne Frage. Abzuwarten wie sie sich entscheiden, wenn der Lufthansa Brief erstmal im Briefkasten liegt. Daher wirkt deine Zahl sehr aus der Luft gegriffen.

Des Weiteren fliegen gerade ca. 280 NFFs bei der AUA. Um sie zu ersetzen wird in BRE derzeit fleißig geschult.

Zu guter letzt lässt sich mit einem kurzen Blick auf die KTV Senioritätsliste erkennen, dass sowohl in den Jahren 2007-2008, als auch 2010-2011 jeweils rund 700 NFF in unter 22 Monaten eingestellt und auf ihren Flotten ausgebildet worden sind.
Die meisten der jetzt wartenden NFFs haben bereits ein Airbus Rating und somit ist nur noch etwas LH Brainwashing und eine Operator Konversion von nöten.
Die wären "Ruck Zucki" fertig.

Bleibt zu sagen, wenn es zu einer Gesamtlösung kommen sollte, besteht sowohl großer Bedarf an NFFs als auch zukünftigen Flugschülern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich geht es weiter!
Wenn es eine Einigung zwischen VC und der LH gibt, und die Gesamtlösung unterschrieben wird, dann können mindestens 700 neue (NFF) auf einen KTV Job hoffen. Very Happy

...Zugleich nimmt die Lufthansa die Piloten-Ausbildung für alle Konzern-Gesellschaften wieder auf. „Wir brauchen 300 bis 400 Piloten pro Jahr“. Allein Eurowings sucht derzeit 200 Flugzeugführer und 600 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Dafür gebe es aktuell 1.000 Bewerbungen.....
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/insolvente-fluggesellschaft-chinesischer-unternehmer-bietet-mit-um-air-berlin/20356768.html
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mo Okt 09, 2017 5:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und das spiegelt sich auf alle betriebe weiter !

stay united. ich stehe auch hinter allen RYR piloten gerade. weiter so!
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2017 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen neuen Vertrag für die Piloten der LH

Damit ist der KTV Geschichte

Neu heisst das ganze PPV (Perspektivvereinbarung)

Aber diese Vereinbarung müßte erst von den Piloten der LH angenommen werden (per Urabstimmung)

Ergebnis: Vorr. Mitte Dezember

Wenn das angenommen wird, könnten bis zu 700 neue NFF bei LH wieder aufgenommen werden

http://www.aero.de/news-27651/Lufthansa-und-Piloten-schliessen-Tarifvertraege-bis-2022.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2017 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wer bei der Urabstimmung für den KTV PPV stimmt, schaufelt sich seinen Kollegen und der deutschen Luftfahrt das grab.

Aktuell ist das sinnvollste Tarifverträge offen zu halten.
Condor will/wollte eine billigcondor aufmachen. Weswegen gab es also 14% mehr bis 2021? damit Tariffrieden herrscht!
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
und wer bei der Urabstimmung für den KTV PPV stimmt, schaufelt sich seinen Kollegen und der deutschen Luftfahrt das grab.


Und wieso das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in Zeiten höchster GEWINNE bei LH (vorr. mehr als 2,2 Milliarden in 2017)
macht es doch keinen Sinn, 15 % abzugeben!!

Man wäre verrückt, so etwas zu unterschreiben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zumal Carsten nur Tariffrieden will um danach explosiv ausserhalb des KTV zu expandieren...
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man gibt ja nicht 15% ab. Es gibt ja bis zu 10% mehr für die Piloten. Die 15% entstehen ja u.a. dadurch, dass nun wieder jüngere Piloten eingestellt werden, womit die durchschnittliche Seniorität sinkt und damit das durchschnittliche Gehalt.

Achja: Und steigen Kerosin-Preise und Zinsen wieder sind 2 Mrd auch schnell futsch. Ich würde mich einfach freuen mehr Geld in der Tasche zu haben und Gewissheit, dass alle Jobs bleiben und auch der Nachwuchs endlich wieder ran darf. Hätte auch schlimmer kommen können - Stichwort Cityline 2.

Man muss es auch mal so sehen: Die eine Seite wollte das eine, die andere das andere und es endete im Kompromis. Jeder hat was bekommen und was abgegeben, so läuft das bei Deals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 25 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group