Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chuckie28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CR9 hat folgendes geschrieben:
Wenn du dir aber mal die letzten Ausgaben des Lufthanseaten durchblätterst, scheint für LH (zurecht) der größte Brocken das Thema ÜV zu sein.


das mag sein, hat aber mit dem Grundgehalt vorerst nichts zu tun, oder?

n3toX hat folgendes geschrieben:
Lustigerweise hast du die europäischen Konkurrenten gewählt, die meines Wissens, allen voran AF/KLM, ein Sparprogramm nach dem anderen raushauen? Gerade AF/KLM willst du hier nennen?

dass die sehr rasch von über 100k auf 30k Mitarbeiter runter gegangen sind ist mir beim Durchgehen der Daten auch aufgefallen. Hast Recht, nicht die mitarbeiterfreundlichste Sparpolitik. Dann frage ich mich aber, wieso gehen die nicht stattdessen (oder zusätzlich?) an die Gehälter der Piloten wie das jetzt die Hansa tut? Bringt das zu wenig?


n3toX hat folgendes geschrieben:
Bei LH mit den 954 Mio operatives Ergebnis sind alle Airlines und alle Tochteruntenehmen mit bilanziert, das ist der LH Group Gewinn.

Korrekt. Genauso wie die aufgeführten Gewinne der Konkurrenten.

Emirates Group: Airline, SkyCargo, Catering, IT etc.
AF/KLM: Hop!, Transavia, Cargo, etc.
IAG: British, Iberia, vueling, Cargo etc.
Wieso sollte der Vergleich jetzt nicht passend sein? Alle sind mit samt ihrer Töchter aufgeführt.

cengelk hat folgendes geschrieben:
Au weia! Wie war das nochmal mit Äpfel und Birnen vergleichen?

Siehe ein drüber.

cengelk hat folgendes geschrieben:
Die Jungs bei Swiss und Austrian verdienen inzwischen signifikant weniger, tragen aber inzwischen wieder positiv zum operativen Ergebnis bei

Dagegen sage ich auch nichts. Nur schaffens doch die anderen irgendwie auch mit KTV-ähnlichen Gehältern? Oder baut IAG grade einen riesigen Billigflieger aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chuckie28 hat folgendes geschrieben:

Korrekt. Genauso wie die aufgeführten Gewinne der Konkurrenten.

Emirates Group: Airline, SkyCargo, Catering, IT etc.
AF/KLM: Hop!, Transavia, Cargo, etc.
IAG: British, Iberia, vueling, Cargo etc.
Wieso sollte der Vergleich jetzt nicht passend sein? Alle sind mit samt ihrer Töchter aufgeführt.


Um das geht es doch gar nicht.
Es geht um das tolle, hohe operative Ergebnis, das sich schön und nach viel anhört, aber eigentlich nichts aussagt. Das Konzernergebnis, das Nettoergebnis, ist viel interessanter, und das habe ich hier ausführlich berichtet.

Das eigentliche Ergebnis, auf das man Stellung beziehen sollte, ist nicht das operative Ergebnis, sondern das EBIT - Gewinn vor Steuern und Zinsen, oder noch besser das EBT - Gewinn vor Steuern.
Das Konzernergebnis mit 55 Millionen spricht nicht wirklich für wirtschaftlichen Erfolg. Und das predige ich hier in diesem Thread schon ewig, und auch schon seit Jahren, dass die Lufthansa alles andere als auf einem wirtschaftlich wirklich solidem Fundament steht.


Aus welchen Gründen die bei KLM/AF so rangehen, kann ich nicht beurteilen. Die Franzosen haben sicherlich ein anderes Recht was Mitarbeiter etc. betrifft, als wir Deutschen.
AF/KLM war finanziell angeschlagen.
Wie gesagt: Nur weil es den anderen noch schlechter geht, rechtfertigt es in meinen Augen nicht zu sagen: Die Lufthansa steht gut da, alles ist im grünen Bereich, business as usual. Die Zeiten sind vorbei.


Und nur mal so: Auch IAG haut ein Sparprogramm nach dem anderen raus:

Auch 2013:

"Iberia: IAG will nun weniger Stellen streichen"

"Laut spanischen Medienberichten sollen noch zwischen März und Dezember des heurigen Jahres rund 2.700 Mitarbeiter des Bodenpersonals, mehr als 700 Flugbegleiter sowie rund 300 Piloten die finanziell schwer angeschlagene Fluglinie verlassen."

http://www.austrianwings.info/2013/02/iberia-iag-will-nun-weniger-stellen-streichen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chuckie28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Das eigentliche Ergebnis, auf das man Stellung beziehen sollte, ist nicht das operative Ergebnis, sondern das EBIT - Gewinn vor Steuern und Zinsen, oder noch besser das EBT - Gewinn vor Steuern.
Das Konzernergebnis mit 55 Millionen spricht nicht wirklich für wirtschaftlichen Erfolg. Und das predige ich hier in diesem Thread schon ewig, und auch schon seit Jahren, dass die Lufthansa alles andere als auf einem wirtschaftlich wirklich solidem Fundament steht.


Okay nehme ich mal so hin, da ich betriebswirtschaftlich nicht viel drauf habe. Razz Vertraue da mal auf deine Kenntnisse.
Finde aber dennoch, dass die LH noch bei weitem nicht SO angeschlagen ist wie von der Geschäftsleitung gerne dargestellt wird um die eigenen Konzepte als unumgehbar darzustellen. Natürlich muss viel umgekrempelt werden, aber die Pistole-auf-die-Brust Methode hat noch nie Frieden gebracht, je frustrierter die Mitarbeiter über den Umgang des Managements sind umso mehr lassen sie es auch am Kunden aus, welcher für all das wohl am wenigsten kann. Dann ist die K**ke aber richtig am dampfen.

Das nächste mal aber bitte keine Vergleiche mit VW, Bayer o.ä., das ist ja doch nun wirklich ne ganz andere Geschichte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade keine Zeit Zahlen rauszusuchen, habe das mal grob für eine Präsentation in der Uni vor ein paar Jahren gemacht und da war für mich die relevante Zahl die Umsatzrendite. 55 Mio. Gewinn mögen viel klingen, wenn dem aber nur eine Rendite ( also Gewinn / eingesetztes Kapital ) von 1-2% sieht sollte auch jeder betriebswirtschaftliche Laie erkennen, dass nicht viel passieren muss (mehr Kapital einsetzen, zB viele Flugzeuge kaufen) und man hockt in den roten Zahlen.

Und wenn man bedenkt, was Flugzeuge und deren Betriebsstoffe so kosten sind auch 55 Mio. schnell weg - ohne Personal usw zu bezahlen. Also muss gespart werden ... und wo geht das, geht Kerosin deutlich günstiger ? Nein. Bekommt man die Flugzeuge günstiger? Nein. Also muss am Personal gespart werden und wenn die das objektiv sehen, müssten sie es eigentlich zum wohle eines sichereren Jobs einsehen - auch mit dem Hintergedanken, dass man als Pilot relativ wenige Ausweichmöglichkeiten hat, Jobs sind rar, Mitkonkurrenten viele da ...


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Di Jun 16, 2015 11:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep... das hört sich nach ökonomischen Verständnis an ... kurz und gut auf den Punkt gebracht :-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zum x-ten mal kurz auf den viel-zu-kurz-gedachten-Punkt gebracht.

Der ganze wirtschaftliche "Sachverstand" lässt sich dann also so zusammenfassen: Weil man an Sprit/Flugzeug/Brötchen nicht sparen kann muss logischerweise das Personal weniger bekommen. Leute, Leute... Rolling Eyes

Schön, dass die Realität anders aussieht. Sonst hätten alle Flugzeuge nur noch eine Minimum-Eco-Klasse, würden von Niedriglohnpiloten mit M0.7 bewegt und der Neuflugzeug-Markt wäre zusammengebrochen.

Lustigerweise steigt der Comfort-Level quer durch die Branche, die Gehälter bei den Gesellschaften mit der besten Rendite sind am höchsten, man fliegt nicht die ganze Zeit Minimum-Fuel-Track und so weiter.

Die Frage "warum geht das Wachstum an Firma X vorbei" hat andere Ursachen, als einfach nur das Gehalt der Crew oder deren Altersversorgung.

Klar müssen sich auch Gehalt, ÜV usw im gesunden Rahmen bewegen - aber der "Pilotenboard-Schweinezyklus" (alle paar Seiten in verschiedenen Threads hier wird begriffen, dass 10 Euro mehr pro Ticket wegen gutem Gehalt nicht über Auf- oder abstieg entscheiden - und ein paar Seiten später sind dann die Gehalts/ÜV-Beiträge wieder Wurzel allen Übels und alleinige Stellschraube...) ist schon ganz schön däml.... - äähhh - kurz gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun.. Werden in einem AC wirklich nur die besten ausgesucht?

Naja, wenn du die Firma fragen würdest die das AC durchführt, wäre die Antwort wohl, dass es zumindest nicht die Schlechtesten sind.

Zitat:
Sind die bei der Lufthansa alle besonders gut?

Herr Spohr sieht das so….

Zitat:
Der beste Beweis, dass dem nicht 100% so ist, hat der GWI Absturz dieses Jahr gezeigt.


Keiner hat behauptet es ginge um 100%. Wenn man mit Menschen arbeitet, kann man wohl nie mit 100% rechnen.

Zitat:

Du kannst mir erzählen, was du willst und magst, aber Sympathie und Vorurteile kann KEIN Mensch ausblenden, auch die Verantwortlichen in einem AC nicht.


Will ich gar nicht! Sympathie ist doch was ganz tolles!

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Tja, gibt genug Luftfahrtunternehmen, die nicht selbst ausbilden und trotzdem überhaupt keine Probleme haben, ihre Stellen zu füllen, weil die meisten privat ausgebildeten doch nicht so unfähig sind.


Das hat auch keiner Behauptet….Ist allerdings kein Argument gegen Qualitätsunterschiede bei Crews.

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Und, oh Wunder, die fallen trotzdem nicht öfters vom Himmel.
Ist ja nicht so, dass das sichere Führen eines Luftfahrzeugs eine hochwissenschaftliche Tätigkeit ist, auch wenn aus Prestigegründen gerne das Gegenteil behauptet wird. Dass man sich als Airline bei dem Überfluss natürlich die persönlichen Rosinen herauspickt, hat mehr rationale als sicherheitsrelevante Gründe.


Das ist die Mindestanforderung an eine Crew! Wie bei einer Pizza, dass sie dich nicht vergiftet. Dennoch hatte ich gestern eine echt widerliche…Willst du dagegen argumentieren? Smile

Ich verstehe, dass jemand der noch nie in einem Cockpit gearbeitet oder ausgebildet hat nicht verstehen kann, was einen guten , oder eben nicht so guten Piloten ausmacht und nur mögliche Abstürzte und harte Landungen als messbare Größe in eine Argumentation einfließen lassen kann, was ich nicht verstehe ist, warum nicht mal den Menschen glauben die das beruflich machen ?! Am Ende besteht man Type Ratings, Line Trainings Line Checks etc pp nicht nur, weil man heute den Flieger heil gelassen hat.
Es gibt doch überall Qualitätsunterschiede und vielleicht, bist du sogar der Meinung du seist ein besserer Mitarbeiter als einer deiner Kollegen.

Achso… Sicherheit ist übrigens ein äußerst rationaler Grund!

n3toX hat folgendes geschrieben:
Nein, ich finde nicht meinen eigenen Weg allein für den richtigen. Ich lasse mich doch gerne auch verbessern und überzeugen, solange das entsprechend untermauert wird. Das wurde es bis dato aber noch nicht. Nicht von ihm, nicht von dir, und von sonst auch keinem.


Das schließt dich im übrigen ein! Du haust uns hier nur deine Vita um dir Ohren! Ich könnte dir natürlich schreiben womit du überall falsch liegst, bist du doch der Meinung die LH führe "extrem schlechte Wirschaftsergebnissse ein" .Um ehrlich zu sein, ich habe einfach keine Lust mehr und es ändert nichts an der Situation. Denn morgen steht schon der nächste Experte bereit der alles besser weiß!

n3toX hat folgendes geschrieben:
Es mag vielleicht hochnäsig klingen, aber ich glaube kaum, dass der durchschnitts 22 jährige so eine Vita vorweisen kann und so viel an Erfahrung gesammelt hat und gearbeitet hat, wie ich es bis dato schon gemacht habe, bis dahin dass ich schon in der Geschäftsleiteretage bei Konzernen mit weltweit 100.000 Mitarbeitern mit am Verhandlungstisch saß.


Damit hast du sicherlich recht, dennoch hast du damit nicht die Wahrheit gepachtet ,oder das Recht hier andere niederzumachen! Wir sind hier ja schließlich nicht im " www. schon in der Geschäftsleiteretage bei Konzernen mit weltweit 100.000 Mitarbeitern mit am Verhandlungstisch saß- Board.de"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und warum ist dann hier das ewige Gejammer so hoch und will nicht aussterben ... und warum fliegen dann nicht alle für die lukrativen Gesellschaften mit den höchsten Renditen und Gehältern bzw. streben eine Ausbildung DORT an... ergo dann gäbe es ja auch keinen Grund mehr zum Jammern ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Ja, zum x-ten mal kurz auf den viel-zu-kurz-gedachten-Punkt gebracht.

Der ganze wirtschaftliche "Sachverstand" lässt sich dann also so zusammenfassen: Weil man an Sprit/Flugzeug/Brötchen nicht sparen kann muss logischerweise das Personal weniger bekommen. Leute, Leute... Rolling Eyes

Schön, dass die Realität anders aussieht. Sonst hätten alle Flugzeuge nur noch eine Minimum-Eco-Klasse, würden von Niedriglohnpiloten mit M0.7 bewegt und der Neuflugzeug-Markt wäre zusammengebrochen.

Lustigerweise steigt der Comfort-Level quer durch die Branche, die Gehälter bei den Gesellschaften mit der besten Rendite sind am höchsten, man fliegt nicht die ganze Zeit Minimum-Fuel-Track und so weiter.

Die Frage "warum geht das Wachstum an Firma X vorbei" hat andere Ursachen, als einfach nur das Gehalt der Crew oder deren Altersversorgung.

Klar müssen sich auch Gehalt, ÜV usw im gesunden Rahmen bewegen - aber der "Pilotenboard-Schweinezyklus" (alle paar Seiten in verschiedenen Threads hier wird begriffen, dass 10 Euro mehr pro Ticket wegen gutem Gehalt nicht über Auf- oder abstieg entscheiden - und ein paar Seiten später sind dann die Gehalts/ÜV-Beiträge wieder Wurzel allen Übels und alleinige Stellschraube...) ist schon ganz schön däml.... - äähhh - kurz gedacht.


Solange aber die Differenzierung über eine angeblich bessere Qualität nicht ausreichend Profit/ Marge abwirft und auch die Investitionen darein + die von mir bereits genannten Investitionen noch gestemmt werden müssen muss aber gespart werden IST das Personal die Möglichkeit. Wenn das Management verkleinern wird sind alle Piloten über diese Personalkosten Einsparungen begeistert, nur an sich selbst nicht. Auf der einen Seite subjektiv verständlich, objektiv besteht dort aber ausreichend Spielraum um niemanden hungern zu lassen. Da werden aber Betroffene und andere nie auf einen Nenner kommen. Nur dann sollen die Piloten weniger auf das Management schimpfen, wenn man diesem Steine in den Weg legt.. Und über EK etc bitte auch nicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe, dass jemand der noch nie in einem Cockpit gearbeitet oder ausgebildet hat nicht verstehen kann, was einen guten , oder eben nicht so guten Piloten ausmacht

Ich kenne persönlich sehr wohl den Unterschied zwischen brauchbaren und ehr schlechten Piloten. Fraglich, ob man ein mehrtägiges Assessment dafür braucht, wo man die Leute Würfelkippen und Psychospielchen spielen lässt, oder ob man die Leute einfach mal im Screening fliegen lässt und schaut, wie die sich verhalten, und man damit bereits zusammen mit internen Qualitätssicherungsmechanismen ein gutes Maß an Sicherheit erreicht hat.

Fraglich ist auch, ob diese DLR-getesteten Piloten per Definition besser Piloten sind, einfach nur, weil sie diese Spielchen gut mitspielen konnten. Das stelle ich nämlich in Frage und finde es äußerst widerlich, wenn Piloten anderer Betriebe von einigen KTV-Angehörigen als Piloten 2. Klasse angesehen werden.

Winti hat folgendes geschrieben:
und nur mögliche Abstürzte und harte Landungen als messbare Größe in eine Argumentation einfließen lassen kann, was ich nicht verstehe ist, warum nicht mal den Menschen glauben die das beruflich machen ?!

Weil das die reale Gefahr ist, und nicht irgend eine Hätte-Könnte-Wäre-Vielleicht-Argumentation. Und bei Flugbetrieben ohne Assessmentcenter wird ganz offensichtlich die Sicherheit durch andere Qualitätssicherungsverfahren immer noch gewährleistet.


Winti hat folgendes geschrieben:
Das ist die Mindestanforderung an eine Crew! Wie bei einer Pizza, dass sie dich nicht vergiftet. Dennoch hatte ich gestern eine echt widerliche…Willst du dagegen argumentieren?

Klar, wer Äpfel gerne mit Birnen vergleicht, bzw. einen sofort fühlbaren Geschmackseindruck vs. ein scheinbar besseres Sicherheitsgefühl bei einer Transportleistung, kann meinetwegen auch die Farben blau und gelb argumentativ gegenüberstellen. Oder fliegen Lufthansapiloten einen A320 ruhiger durch die Luft und auf die Bahn?

Winti hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch überall Qualitätsunterschiede und vielleicht, bist du sogar der Meinung du seist ein besserer Mitarbeiter als einer deiner Kollegen.

Sorry, aber wenn ich das merke, lasse ich das erstens nicht heraushängen und zweitens nutze ich das auch nicht, um mein Gehaltsniveau zu rechtfertigen.

Winti hat folgendes geschrieben:
Achso… Sicherheit ist übrigens ein äußerst rationaler Grund!

Sicherheit um jeden Preis? Wenn ja, leider eine typisch deutsche Krankheit in Form einer Vollkaskomentalität, die mir schon seit Jahren auf den Keks geht. Wahrscheinlich kriegen wir dank eurem verehrten Herrn Lubitz auch wieder eine ordentliche Portion neuer schwachsinniger Scheinsicherheitsmaßnahmen ab.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Di Jun 16, 2015 5:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfaches Gedankenexperiment mal für alle, die denken, dass Gehalt und Leistung korreliert:

Ich mache eine Firma in Branche X auf, zahle stark über dem Branchenschnitt. Dies zieht viele Bewerber an, ich lass die n IQ-Test oder was ähnliches machen und suche mit damit nach der DLR-Logik die Besten raus. Und die schmeißen dann den Laden so gut, weil es ja die Besten sind, und nichts geht mehr schief- bräuchte ich ja nur ein wenig Startkapital und ich werde richtig reich Smile

Alternativ gehen alle anderen Firmen, die unterdurchschnittlich zahlen Pleite...

Ich hoffe der Sarkasmus wurde deutlich; man bringt seine Leistung nicht vorrangig durch bessere Bezahlung, sonst würden bei den US-Commuter Carriern, Vueling und Co kaum ein Flug ankommen... Und auch bei privaten Flugschulen ohne Aufnahmetest schaffen Flugschüler den ATPL, ohne vorher gezeigt zu haben, dass die Würfelklappen o.ä. beherrschen. Also diese Vorauswahl heißt wenig über die "angeborene Fähigkeit", die man nebenbei auch gut mit einem Kurs vorher vortäuschen kann. Ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen, dass zufällig jene 100% derer die ich persönlich kenne mit nem Vorbereitungskurs auch den DLR-Test bestanden haben, zufällig genetisch die DLR Kriterien erfüllen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Lubitz hat dafür schon gesorgt, denn diese Massnahmen sind bereits im vollen Gange.

Alle Piloten müssen seid ca. 2 Monaten jederzeit damit rechnen, in regelmässigen Abständen einen “Doping Test“ (4 Blutampullen + erweiterter Urintest), ein anderthalbstündiges persönliches Psychologengespräch bezüglich Stressbewältigung und Work Life Balance und Privatleben, gefolgt von einem DLR Artigen Psychomotorik und Konzentrationstests u.a. mit Joystick etc. erfolgreich zu absolvieren.

Der Test wird von einem Flugmediziener ausgewertet und wird der Behörde zugänglich gemacht d.h. sollte ein negativer Befund beschlossen werden, ist es erstmal vorbei mit der Karriere. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis alle Betriebe diese Massnahme umsetzen.

Ich habe die Sache gerade hinter mir und wurde “grün“ getestet. Nur so nebenbei: Es wurde tatsächlich wegen angeblichem Schlafmittelbefund im Bluttest schon ein Pilot “rot“ eingestuft und wurde sofort suspendiert und die Behörde informiert.

Ich schreib das jetzt einfach mal hier, weil Schienenschreck es hier angesprochen hat, obwohl ich ursprünglich ein neuen Thread dafür öffnen wollte. Es wird glaube ich viele geben, die in den kommenden Monaten nichts zu lachen haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 7 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group