Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL A im Machinenbaustudium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 4:58 pm    Titel: PPL A im Machinenbaustudium Antworten mit Zitat

Servus Leute,

ich studiere zurzeit Maschinenbau an der RWTH in Aachen im 2ten Semester. Ich hatte mir vorgenommen nach dem Bachelor entweder in Essen oder in Mönchengladbach eine ATPL Ausbildung zu starten. Seit kurzem will ich aber unbedingt parallel zum Studium schonmal mein PPL A machen. In Aachen ist eine tolle Flugschule die sich "Westflug" nennt. Die Kosten sind mir natürlich beim ATPL bewusst, es ist alles im grünen Bereich. Exclamation Bitte belehrt mich nicht über die RISIKEN.

Ich habe allerdings paar Bedenken darüber, dass ich dann später im Markt schlechtere Karten hätte als die Leute die eine Ab Initio Ausbildung hinter sich haben, da ich den ATPL nach dem Studium letztendlich modular abschließen muss. Dazu kommt ja noch, dass ich meinen PPL an einer kleinen Flugschule hinter mir haben würde die mit der RWL zum Beispiel nicht mithalten könnte.

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte bzw. seine Meinung darüber äußern könnte, dass ich meine Privatpilotenlizenz neben dem Maschinenbaustudium an einer einer ELITE Uni Very Happy machen will. Machbar ist es. Zur INFO: Die Flugschule bietet in Sachen Theorieunterricht auch einen Fernlehrgang an.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Westflug macht man nichts verkehrt, habe dort auch vor 15 Jahren PPL gemacht. Man muss halt schauen, dass man einen guten Fluglehrer abbekommt. Die haben sich damals als extrem flexibel erwiesen, da ich es bei mir nebenberuflich lief und ich aus Zeitgründen sehr unregelmässig vor Ort war - damals lief allerdings der Theoriekurs abends - gab damals keine PPL Fernlehrgänge.

Über die anderen Angelegenheiten, die Du angesprochen hast, würdeich mir keine Gedanken machen - Deine Karten sind nicht schlechter als bei den ab initio Leuten. Außerdem kannst Du dort besonders gut lernen, wie man auf kurzen Bahnen landet und später die Mooney chartern - was andere Schulen in meinen Augen so ziemlich in den Schatten stellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2015 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich super an. Wenn ich die Ausbildung letztlich aber modular antrete, sollte ich am Ende mehrere Tausend Euro mehr bezahlen als bei einer ab initio. Kann man das so sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 4:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das kann man so nicht sagen. Mit Modular kommst Du vielleicht sogar günstiger hin, wenn Du die ATPL Theorie als Fernlehrgang machst und das Hour-Building im Ausland z.B. während eines “Urlaubs“ in USA oder Süd Afrika. Du hast so gesehen auch etwas mehr praktische Solo “Erfahrung“ als ein “ab intio“. Wenn es am Ende, wegen irgendwelchen Umständen, doch etwas mehr gekostet hat, dann fällt es nicht so auf, weil die Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilt werden. Wenn das Geld zwischendrin mal knapp wird, kann man bei der “modularen“ auch zwischendrin ohne weiteres mal ein paar Monate Pause einlegen oder diese Zeit zum pauken der Theorie verwenden.

Das Problem wird später, egal ob “ab initio“ oder “modular“, dass für frische Ready Entries kaum was zu finden ist am Markt, weil es zur Zeit noch zu viele Direct Entries mit Mustererfahrung oder Jet-Erfahrung am Markt gibt. Rechne also damit, dass es von Nutzen sein könnte, wenn noch Geldreserven zur Finanzierung einer Musterberechtung bei einem entsprechenden Vertragsangebot vorhanden sind. Das ist leider die Realität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteEagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Gelsenkichen

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir. Und ja, das ist zurzeit wirklich die Realität. Wenn ich den ATPL antreten sollte, dann frühestens in 3,5 Jahren. In der Zeit habe ich dann hoffe ich mal neben dem Studium mein PPL hinter mir und Zeit zum Nachdenken ist da noch viel Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group