Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie viel wiegt ein Triebwerk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 11:29 pm    Titel: Wie viel wiegt ein Triebwerk Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
als Laie habe ich mal eine Frage zur Technik/Physik.
Als ich letztens mal wieder im Flieger saß - in Höhe der Tragfläche bzw. des rechten Triebwerks - habe ich mir diese Frage gestellt. Vor allem auch wie das "Ding" da an der (in Relation) dünnen Tragfläche befestigt ist, ohne dass die unter Einwirkung der ganzen Kräfte abfallen. Da ist ja zum einen das besagte Gewicht des Triebwerks, welches nach "unten zieht" und zum anderen im Flug bei 800 km/h die extremen Kräfte (Luftwiderstand) die darauf einwirken. Um mal einen Vergleich meiner Denkweise anzuführen: Wenn ich mir ein Blatt Papier vorstelle, an welchem ich an ein Ende einen Apfel hänge, und es dann bei 200 km/h aus dem Autofenster halte, müsste das Papier reißen bzw. der Apfel von dem Papier abreißen. Logisch hinkt der Vergleich und eine Tragfläche ist natürlich sehr stabil aber zeitgleich auch "elastisch" aber ich find´s jedes Mal spannend , wie dieses große und schwer aussehende Ding da "einfach so" an der Tragfläche hängt und auch im Flug nicht abreißt. Deshalb meine Frage, was ein Triebwerk beispielsweise einer Boeing 737-800 oder eines Airbus A321 annähernd wiegt bzw. was eine Tragfläche wiegt und abkann.

Von korrigierenden Kommentaren meinen Vergleich mit dem Blatt und dem Apfel betreffend bitte ich Abstand zu nehmen, da dies nur eine bildliche Umschreibung darstellen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B737 und A320-Serie haben oft ein CFM56 Triebwerk. Wikipedia liefert auch das Gewicht, etwa 2, 1 bis 2, 6 Tonnen. Das auch oft verwendete V2500 hat laut gleicher Quelle ein ähnliches Gewicht.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

und was wiegt (im Schnitt) eine Tragfläche B737-8 oder A321 bzw. wie sind die CFM daran befestigt, dass eben nix abreisst - trotz der 2,1 bis 2,6 t die nach unten ziehen und die Kräfte die im Flug herrschen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu betonen ist aber auch, dass die Triebwerke so konzipiert sind, dass sie so wenig luftwiderstand wie möglich abbekommen. Mantelstromtriebwerke, wie sie heute meist eingesetzt werden, leiten einen Großteil der eintretenden Luft an der Brennkammer vorbei, der Rest wird verdichtet usw...
Ferner darf man sich das Triebwerken nicht als Klotz am Papier vorstellen, der bei 800 km/h logischerweise abfliegen müsste. Man muss sich das Ding eher als Zylinder vorstellen, durch den die Luft hindurchströmt und somit diese Kräfte minimiert sind.
Tragflächen wiegen auch schon mehrere Tonnen, aber sie tragen nicht nur Triebwerke, sondern auch Tanks etc. Durch den Auftrieb, den sie erzeugen, müssen sie aber während des Fluges auch weniger "schleppen", da der sog nach oben die etwas entlastet.
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 12:32 am    Titel: Re: Wie viel wiegt ein Triebwerk Antworten mit Zitat

Hossy81 hat folgendes geschrieben:
aber ich find´s jedes Mal spannend , wie dieses große und schwer aussehende Ding da "einfach so" an der Tragfläche hängt und auch im Flug nicht abreißt


Das tut es ja nicht, es gibt einen sogenannten Pylon, der das Triebwerk als Primärstrukturteil an die Tragfläche bindet. Dieser überträgt die Kräfte, Lasten und Schwingungen auf eine große Fläche, die wiederum verstärkt und gestützt ist. In der Praxis verwendet man FEM Tools wie NASTRAN, MSC, ANSYS (für CFD/CFX) oder HyperWorks um das zu modellieren. Solche Modelle sind sehr große und beinhalten viele Komponenten und Lasten. Das Prinzip ist sehr simpel und anschaulich.

Einige Hersteller bieten auch gratis Lizenzen für Studis oder Tut-So-Studis an, da kann man sich rumspielen und ein paar Tutorials nachmachen.

http://www.dlr.de/ae/en/Portaldata/21/Resources/images/abteilungen/lastanalyse_und_entwurf/FERMAT-FEM_AE-LAE_home.jpg
http://images.klassiker-der-luftfahrt.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/condor-fl%C3%BCgel-1-airbus.jpg.6181854.jpg
http://www.hexagonmetrology.de/media/datapool/images/Applications/CS_Detail_Airbus_St_Eloi_580x215.jpg

JonnyBlue hat folgendes geschrieben:
Tragflächen wiegen auch schon mehrere Tonnen, aber sie tragen nicht nur Triebwerke, sondern auch Tanks etc. Durch den Auftrieb, den sie erzeugen, müssen sie aber während des Fluges auch weniger "schleppen", da der sog nach oben die etwas entlastet


Schön wär's! Die Gravitation wirkt trotzdem auf die Masse im Flügel. Eine Last zu haben die nach unten wirkt und eine Kraft die nach oben wirkt biegt den die Tragfläche. Hier kürzt sich nichts "einfach weg". Das macht die Sache wesentlich komplizierter, da unangenehme Momente entstehen. Das spielt auch bei den Eigenfrequenzen eine wesentliche Rolle.
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2015 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass die Tragflächen so dünn sind und vergleichst mit einem Papier und Apfel.

Hast du mal ne Tragfläche in Rumpfnähe angeschau und gesehen wie dick die sind?
Nichts mit dem Verhältnis Apfel Papier, sondern eher Kiwi Milchschnitte^^

Is also nicht so dünn, dass man sich nicht vorstellen könnte, wie die Kräfte ausgehalten werden.
Da wirken bei Stürmen oder in starker kompression viel stärkere Kräfte auf die Tragflächen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group