Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 06/07.06.2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 4:30 pm    Titel: FQ 06/07.06.2005 Antworten mit Zitat

Aloha Forumsuser,

ich wollte nur kurz die Eindrücke meiner FQ dalassen bevor ich mich von diesem Forum verabschieden werde.
Wie nun schon halb verraten habe ich es leider nicht geschafft die Psychologen und den Auswahlkapitän von meinen Fähigkeiten zu überzeugen und werde nicht auf dem rechten Platz eines A320 oder der 737 Platznehmen können.

Also zur FQ:
Der Ablauf ist immer noch gleich.Eine Gruppe Streitgespräch die andere bekommt die Einweisung in den DCT und den Sim.Dann alles nochmal umgekehrt und die die Fertig sind machen den Forschungstest der auch irgendwas mit dem Sim zu tun hat.
Zum Streitgespräch kann ich nicht viel sagen, die Problematik ist furchtbar und man möchte wirklich nie in dieser Situation stecken.Augenkontakt während des Gesprächs ist sehr wichtig, erübrigt sich aber eigentlich wegen der schönen blauen Augen der Psychologin Wink
Bleibt ruhig, hört ihr zu und dann kommt mit Vorschlägen.Ich weiss jetzt nicht wie gut das bei mir gelaufen ist aber das schlechteste war es nicht(das kommt noch......).
Danach gabs die Mittagspause und einen Salat in "der Kantine"
Am Nachmittag kommen dann ein Gruppengespräch, der DCT und das zweite Gruppengespräch.
Zu den Gruppengesprächen kann ich nur sagen das man viel reden und unbedingt auch zwischendurch mal das Ruder in die Hand nehmen sollte(das wurde mir dann nachher "vorgeworfen").
Den DCT fand ich persöhnlich ganz furchtbar.Die Teamsituation war ganz gut aber in den Einzeldurchgängen habe ich versagt und hatte dann am Ende das Tages kein gutes Gefühl.
Umso überraschender war es das ich als einer von 5 heute nochmal antreten durfte.
Um 7 Uhr hatte ich Sim-Time und ich muss sagen das er mir Wahnsining viel Spass gemacht hat.Übt ein wenig mit dem MS Flightsim aber macht euch nicht verrückt.

Tja der Sim war dann auch noch ok und dann kam das interview und ich wurde ca.45 min nochmal auseinader genommen.Das Interview fand ich im nachhinein ganz furchtbar.Ich habe vieles vergessen und mein Wissen und meine Begeisterung für den Beruf auch nicht wirklich wiedergeben können.

Also wie schon oben erwähnt bin ich leider nicht genommen worden weil ich wohl zu wenig die Kontrolle der Gruppe übernommen habe.Ich war immer dabei aber hätte mal die leitende Person übernehmen sollen.
Tja....thats life.

Ich weiss leider auch nur von einem Mitstreiter der es geschafft hat und dem gönne ich es von ganzem Herzen.Ein echt toller Kerl und ich hoffe das ich nochmal ein Bier mit ihm in Bremen trinken kann.

Ich nehme das ganze auch zu meiner eigenen Verwunderung sehr gelassen.Ich bin stolz auf mich so weit gekommen zu sein und es hilft mir nichts mich damit noch weiter auseinander zu setzen.Ich werde nun weiter
Wirtschaftsingenieurwesen studieren.Die Jobgarantie liegt bei 98% und die bezahlung gehört mit zu den besten also was will man mehr(Der Porsche ist nicht mehr weit Wink ).

Ich möchte allen hier im Forum danken für ihre Unterstützung und Hilfe auf dem Weg zum Traumberuf.Ganz besonders möchte ich mich hier noch einmal ausdrücklich bei Jonas,Creave und Romeo Mike danken.

Ihr alle hier habt es verdient vorne rechts zu sitzen und ich hoffe das es für die meisten von euch in Erfüllung geht.Und bitte habt alternativen!
Ich werde bestimmt das ein oder andere mal noch reinschauen und evtl. noch was posten aber seht das hier erstmal als Abschiedsbeitrag.
Also Leute....haut rein !

Gruss, Patrick


Zuletzt bearbeitet von Biberbruder am Di Jun 07, 2005 4:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Patrick!

Schade, hören zu müssen, dass es bei dir mit LH auch nichts geworden ist! Aber du hast ja eine klare Alternative und zwar eine, die den Namen auch verdient Very Happy Hab´ ich eigentlich schonmal erwähnt, dass du mit deiner Entscheidung, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, eigentlich schon alles richtig gemacht hast Wink
Mach´ den PPL und betrachte das Fliegen als wunderschönes Hobby, bei dem DU entscheiden kannst, wohin du fliegen möchtest. Pack´ im Sommer deine Freundin in die Piper, und flieg´ ohne Staustress am Wochenende zum Baden nach Sylt oder Juist.
Du brauchst der Luftfahrt ja gar nicht gänzlich den Rücken zu kehren: Die CEO´s von Hapag Lloyd Express und Condor z.B. sind auch Dipl.-Wirtsch.-Ing´s, hast also noch eine interessante Karriere vor dir! Wink
Freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte, auch wenn´s leider nicht gereicht hat!
Bleib´ aber auf jeden Fall mit deiner Forumslizenz current...

Wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann jonas nur zustimmen, es ist echt schade dass es nicht geklappt hat, aber so abgedroschen es klingen mag, das Leben geht weiter und es läßt sich bestimmt auch ein anderer Weg in die Luftfahrtbranche finden, evtl. ja dann nach dem Studium als Pilot.
Von mir alles Gute.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

wirklich schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Aber du scheinst es ja echt gut aufzunehmen. Wünsch dir beim Wirtschaftsingenieurstudium Viel Spaß. Das war auch meine Alternative, wenn es nicht mit LH geklappt hätte.

Mach es gut und bleib dem Forum ab und zu treu!!

Liebe Grüße
Tobbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Tut mir auch sehr leid für dich Sad immer schade zu hören wenn es einer aus dem Forum nicht geschafft hat. Aber zum Glück hast du ja eine anständige Alternative. Jonas hat da eigentlich schon alles zu gesagt.. schau trotzdem noch mal ab- und zu vorbei, besonders dann, wenn du n Porsche hast.. dann können wir mal nen Rundfahrttermin vereinbaren. Smile

Gruß und kopf hoch!
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

hey sorry tut mir leid für Dich ! danke trotzdem für den Erfahrungsbericht

Liebe Grüße
tigger
Nach oben
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das ist wirklich Pech. Sad

Aber wie's aussieht, hast du trotzdem eine blendende Zukunft vor dir und nimmst es gelassen, dann kann doch nix mehr schiefgehen. Noch viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, Patrick. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:16 pm    Titel: Hallo Leidensgenosse Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

hab mir eigentlich auch vorgenommen nicht mehr hier rein zu schauen. "Leider" oder wie auch immer, hab ich mir heute die dokusoap auf rtlII angeschaut... So bin ich jetzt mal wieder hier gelandet.

Dein Weg ist so gesehen ziemlich gleich wie meiner. Ich hab allerdings erst nach der verpatzten FQ angefangen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Mich hat es ebenfalls im Interview erwischt. Bei mir haben sie mein persönliches Wesen nicht wirklich einordnen können. Das ist halt etwas blöd in solchen Situationen.
Fakt ist halt auch, dass wenn man etwas unbedingt - sehr gerne- oder wie auch immer machen möchte, ist man wesentlich angespannter als die, die sich das halt mal so anschauen und abwarten was passiert.
Ist schade, dass die Anwärter nur auf diese Art und Weise herausgesucht werden. Klar gibt es Aussagen wie: "Ja, aber die die richtig gut sind, kommen gerade mit so einer situation gut klar", wo ich auch sagen muss, dass das im grunde richtig ist. Jedoch passt das nicht wirklich immer in jede situation.... das ist schon was anderes, finde ich zumindest mal. die leute die da überreagieren oder nicht ganz mit der situation klar kommen, können in den situationen, in denen es wirklich drauf ankommt besser sein als die die im richtigen moment der auswahl richtig reagiert haben, um die auswahlkommision zu überzeugen.

Ist halt alles auslegungssache. Die psychologen müssen ja alles wiederlegen und begründen können, sonst würden sie ja zu erkennen geben, dass das system das sie haben nicht annähernd 100%ig ist.

---
Diese ansichtsweise hat mir geholfen mich damit abzufinden, obwohl es nicht wirklich klappt wie du ja gerade siehst. aber so falsch liege ich glaub nicht damit. aber was will man machen, so läuft es halt.
THAT´S LIFE
Wichtig ist eben wirklich, dass man eine Alternative hat. Ich hab es z.B. immer noch nicht geschafft von der Fliegerei weg zu kommen. Mach jetzt auch mein Praxissemester in dem Bereich, wenn auch nicht im Cockpit Smile
Aber dafür kann man ja auch noch den PPL machen, wenn denn endlich mal wieder der Rubel rollt... *GGG*

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biberbruder
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 64
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich heute zum ersten mal seit meinem Bericht wieder reingeschaut habe und eure Postings gelesen hab MUSS ich mich nun doch noch mal zur ganzen Situation äußern.

Erstmal habe ich gemerkt das ich mich nicht ganz aus dem Forum zurückziehen kann.Es gibt hier so viele nette Menschen mit denen man sich unterhalten kann und ich sehe es fast schon als frevel an dieses Forum nur zu nutzen um den Test zu schaffen.Ausserdem habe ich auch noch mit einem Mitstreiter aus der FQ Kontakt,also seit gefasst das ich ab und an noch meinen Senf zu den Themen gebe.

Dann erstmal ein DANKE für eure Mutmachungen betrefflich meiner Zukunftspläne.Ich bin momentan sehr glücklich damit und fast schon ein wenig froh nciht zur LH gekommen zu sein.
Wenn man sich erstmal mit den Profs in Marketing oder Personal und Organisation streitet dann weiss man das man etwas an der LFT vermissen würde.Ich muss eben manchmal meinen Kopf durchsetzen und eigene Ideen und Visionen haben und das ist nunmal im Cockpit nicht angebracht.

Was mich im nachhinein ein wenig "wurmt" ist im Prinzip die Einstellung der LH zu den Psychologischen Werten.Meine Befürchtungen bezüglich des
Psychotests der BU haben sich ja nochmal im Interview bewahrheitet und ich muss sagen das ich mit diesen Fragen nichts anfangen kann.
Ich finde das diese Fragen keinerlei oder nur geringfügige Aussagen über diese Person machen und man nach diesen kanpp 200 Fragen und 1 Tag Gespräch keine Persöhnlichkeit feststellen kann.Und wenn man sich mit solchen Fragen Psychologe schimpfen kann dann ist dieser Studiengang für die Katz.
Ich möchte hier nicht das Auswahlverfahren der LH kritisieren sondern denke eher das man solche Psychologischen Urteile keinesfalls persöhnlich nehmen sollte und wenn die "Psychologen" meinen man wäre zu introvertiert dann muss das zwangsläufig nicht stimmen, DENN sie kennen weder euren Freundeskreis noch euer benehmen unter normalen Situationen.
Insofern möchte ich Andy da widersprechen und sagen das das System der Herren dort nicht 100% ist und die Fragen ein Raster ergeben das nicht auf euch schließen lässt.

So das wollte ich einfach nurmal losgeworden sein.

Also man sieht sich im Forum,

Biberbruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 8:33 am    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

hab gerade noch deine Antwort durchgelesen. Ich hab mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt beim letzen mal.

Ich meine keinesfalls, dass deren System bei der Auswahl 100%ig ist, ganz im Gegenteil. Ich hab mir ja noch einmal meine FQ eröffnen lassen, wo ich mal wieder in HH war. Das was man mir da erzählt hat, hätte mir auch jeder andere erzählen können, der mich nur einen Tag kennt.

Mich fuchst es ja immer noch, weil die mich abgelehnt haben. Das ist was anderes, wenn man abgelehnt wird, weil man z.B. nicht gesundheitlich geeignet ist oder einfach nicht die Grundvoraussetzungen erfüllt. Wenn man aber alle Tests bestanden hat und dann wegen welchen Gründen auch immer, die nicht nachvollziehbar sind, abgelehnt wird, .... (das Gefühl kennen ja viele andere auch)

Andererseits, wer weis für was das gut war. Muss man immer so betrachten. Fliegen ist ja schön und recht, aber wenn es zum ständigen Alltag gehört, ist es irgendwann auch ein Job wie jeder andere, nur halt in anderen Höhen und Orten der Welt.
Außerdem ist Lufthansa nicht die einzige Fluglinie die es gibt. Wer umbedingt noch Fliegen will, der/die hat (mehr oder weniger) die Möglichkeit an einer komerziellen Flugschule den ATPL zu machen und sein Glück wo anders oder sogar noch einmal bei LH zu versuchen.

Aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurück: Ich halte nicht viel von solchen Tests. Wie gut die sind, zeigt jedem die Realität. Es gibt genügend Verbrecher die aufgrund eines psychologischen Gutachtens wieder frei gekommen sind, weil die "therapiert" worden sind und gleich im Anschluss wieder weis Gott was gemacht haben. Sicher ist der DLR-Test damit nicht direkt zu vergleichen, aber die Wurzeln stammen aus der gleichen Ecke.

Ich wünsche aber jedem hier alles Gute für die Zukunft und hoff dass jeder auf seine Art und Weise glücklich wird. Ich bin zumindest mit meinem Studium sehr glücklich und bin auch guter Zuversicht einen ordentlichen Job zu bekommen, dann kann ich auch ab und zu fliegen gehen. Surprised)

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Leute!

Kurze Frage am Rande: Kann es sein, dass die Gruppe der angehenden Dipl.-Wirtsch.-Ing.´s nach den LH-Aspiranten und den NFFlern hier im Forum am stärksten vertreten ist?


Gruß, jonas

P.S.: Viel Spaß bei "Technische Mechanik" ... Very Happy Und immer dran denken: Engineering rules!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 11:02 am    Titel: Hoffentlich nicht Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,
ich hoffe dass das nicht der Fall ist. Das würde dann ja fast heißen, dass jeder der Wirtschaftsingenieur wird bzw. ist, es nicht geschafft hat Pilot zu werden. -- Wäre eine ziemlich traurige Geschichte *GGGG*
Müsste sonst doch noch das Überlegen anfangen, ob das das Richtige für mich sonst ist Smile

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group