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Piove Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.05.2015 Beiträge: 2
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Verfasst am: Sa Mai 09, 2015 10:25 am Titel: Geschwindigkeitsproblem |
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Hallo
Kurz : Ich lese da: "La vitesse de croisière est programmée à Mach 0,82, soit 280 nœuds (518 km/h). " (Meine Übersetzung: "Die Reisefluggeschwindigkeit ist [im FMS] auf Mach 0,82 programmiert, das entspricht 280 kt (518 km/h).")
Sind hier Geschwindigkeiten durcheinandergeraten? Kann es sein, dass die 280 kt dann in der Höhe von 35.000 ft. und unter den dortigen Luftbedingungen Mach 0,82 entsprechen? Aber welche Geschwindigkeit wäre dann das?
Blutiger Fluglaie, sorry. Erklärung für Dummies?
Mit bestem Dank!
Piove |
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Moritz Huß Captain
Anmeldungsdatum: 26.10.2011 Beiträge: 100
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Verfasst am: Sa Mai 09, 2015 1:19 pm Titel: |
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Hi,
bei grober Annahme, dass trockene Luft und eine Temepratur von -50°C vorliegt, so beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 300m/s (1080 km/h). Mach 0,82 würde dann eine Geschwindigkeit von knapp 885 km/h bedeuten.
Grüße
Moritz |
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Piove Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.05.2015 Beiträge: 2
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Verfasst am: Sa Mai 09, 2015 2:22 pm Titel: |
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Hallo Moritz,
mir fällt's wie Schuppen... Und das nach einem Satz. Die Schallgeschwindigkeit ist der Schlüssel, natürlich!
Großartige Erklärung!
Dann haben die nur die Knoten in km/h umgerechnet. Ich hatte der km/h wegen die / den (?) "Groundspeed" erwartet und mir schier einen Wolf gegoogelt. Das ist dann Ihre Zahl.
Ich danke Ihnen!
Weiß nicht, was man Euch Piloten wünscht, aber ich wünsche es Ihnen.
Herzlichen Dank
Piove |
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Moritz Huß Captain
Anmeldungsdatum: 26.10.2011 Beiträge: 100
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Verfasst am: Sa Mai 09, 2015 2:35 pm Titel: |
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Da ich doch vorerst "nur" einfacher Student bin, reicht der Dank aus.
Gruß |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Sa Mai 09, 2015 8:21 pm Titel: Re: Geschwindigkeitsproblem |
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Piove hat folgendes geschrieben: | Hallo
Kurz : Ich lese da: "La vitesse de croisière est programmée à Mach 0,82, soit 280 nœuds (518 km/h). " (Meine Übersetzung: "Die Reisefluggeschwindigkeit ist [im FMS] auf Mach 0,82 programmiert, das entspricht 280 kt (518 km/h).")
Sind hier Geschwindigkeiten durcheinandergeraten? Kann es sein, dass die 280 kt dann in der Höhe von 35.000 ft. und unter den dortigen Luftbedingungen Mach 0,82 entsprechen? Aber welche Geschwindigkeit wäre dann das?
Blutiger Fluglaie, sorry. Erklärung für Dummies?
Mit bestem Dank!
Piove |
Man muss aufpassen von welcher Geschwindigkeit gesprochen wird. 280kt hier sind vermute ich die IAS, also die vom Staurohr gemessene und im Cockpit angezeigt Geschwindigkeit. Aufgrund der geringeren Luftdichte in der Höhe ist diese vom Staurohr gemessene Geschwindigkeit mit zunehmender Höhe ungenau, sie zeigt zu wenig an. Die wahre Geschwindigkeit zur Luft ist höher.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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