Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Geschwindigkeitsproblem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Piove
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 10:25 am    Titel: Geschwindigkeitsproblem Antworten mit Zitat

Hallo
Kurz : Ich lese da: "La vitesse de croisière est programmée à Mach 0,82, soit 280 nœuds (518 km/h). " (Meine Übersetzung: "Die Reisefluggeschwindigkeit ist [im FMS] auf Mach 0,82 programmiert, das entspricht 280 kt (518 km/h).")
Sind hier Geschwindigkeiten durcheinandergeraten? Kann es sein, dass die 280 kt dann in der Höhe von 35.000 ft. und unter den dortigen Luftbedingungen Mach 0,82 entsprechen? Aber welche Geschwindigkeit wäre dann das?

Blutiger Fluglaie, sorry. Erklärung für Dummies?
Mit bestem Dank!
Piove
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bei grober Annahme, dass trockene Luft und eine Temepratur von -50°C vorliegt, so beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 300m/s (1080 km/h). Mach 0,82 würde dann eine Geschwindigkeit von knapp 885 km/h bedeuten.

Grüße
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piove
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moritz,

mir fällt's wie Schuppen... Und das nach einem Satz. Die Schallgeschwindigkeit ist der Schlüssel, natürlich!
Großartige Erklärung!
Dann haben die nur die Knoten in km/h umgerechnet. Ich hatte der km/h wegen die / den (?) "Groundspeed" erwartet und mir schier einen Wolf gegoogelt. Das ist dann Ihre Zahl.
Ich danke Ihnen!
Weiß nicht, was man Euch Piloten wünscht, aber ich wünsche es Ihnen.
Herzlichen Dank
Piove
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich doch vorerst "nur" einfacher Student bin, reicht der Dank aus. Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 8:21 pm    Titel: Re: Geschwindigkeitsproblem Antworten mit Zitat

Piove hat folgendes geschrieben:
Hallo
Kurz : Ich lese da: "La vitesse de croisière est programmée à Mach 0,82, soit 280 nœuds (518 km/h). " (Meine Übersetzung: "Die Reisefluggeschwindigkeit ist [im FMS] auf Mach 0,82 programmiert, das entspricht 280 kt (518 km/h).")
Sind hier Geschwindigkeiten durcheinandergeraten? Kann es sein, dass die 280 kt dann in der Höhe von 35.000 ft. und unter den dortigen Luftbedingungen Mach 0,82 entsprechen? Aber welche Geschwindigkeit wäre dann das?

Blutiger Fluglaie, sorry. Erklärung für Dummies?
Mit bestem Dank!
Piove


Man muss aufpassen von welcher Geschwindigkeit gesprochen wird. 280kt hier sind vermute ich die IAS, also die vom Staurohr gemessene und im Cockpit angezeigt Geschwindigkeit. Aufgrund der geringeren Luftdichte in der Höhe ist diese vom Staurohr gemessene Geschwindigkeit mit zunehmender Höhe ungenau, sie zeigt zu wenig an. Die wahre Geschwindigkeit zur Luft ist höher.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group