Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SPL -> LAPL(A) -> PPL-A ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
patrick.vogel.1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 2:39 pm    Titel: SPL -> LAPL(A) -> PPL-A ?? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

meine Fragen:

Ich will auf dem günstigsten und zeitlich schnellsten Wege zur LAPL-A.

Ich habe den SPL und bin momentan am überlegen ob ich den TMG mache (weil man dann darauf Echo-Stunden machen kann => günstiger)

...und dann nurnoch 10h "Flugzeug" braucht um zum Lapl(a) zu kommen.

Habt ihr eigene Erfahrungen ? oder Wissen darüber?

viele Grüße
_________________
Once you have tasted flight, you will walk the earth with your eyes turned skywards...
____________________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen, was am günstigsten ist (am schnellsten ist auf alle Fälle kommerzielle Flugschule, aber teuer! ).

Aber mich würde mal interessieren, warum du nur den LAPL machen möchtest?

Gruß

edit: Hier mal ein Link zu eienr kleinen Übersicht bezüglich der Unterschiede.
http://www.charterflug-beissner.de/flugschule/welche-lizenz/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrick.vogel.1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 3:13 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

nunja er beschränkt sich auf 2000kg und ich glaube nur in deutschland richtig?

würde erstmal für mich reichen.

wie schauts denn aus wenn ich den TMG habe und direkt auf PPL-A möchte? das würde bestimmt nochmal 2-3000 mehr kosten.

mein ziel ist eigentlich PPL-A und weiter.. um langsam mit den einstieg in die berufliche fliegerei zu beginnen und stunden zu sammeln.
_________________
Once you have tasted flight, you will walk the earth with your eyes turned skywards...
____________________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch das dazu gefunden:

http://www.lu-bergmann.de/scheininhaber/umschulungen.html

Zitat:
von LAPL (A) auf ....

... PPL (A) :

- Voraussetzung 15 Flugstunden, davon wenigstens 10 Std. Ausbildung an einer ATO

- mindestens 4 Std. im Alleinflug, 2 davon im Überlandflug

- ein Alleinüberlandflug über 150 Nm mit 2 Zwischenlandungen

- Theorie : besondere Sachgebiete

- Prüfung : Praktisch und mündlich



Zitat:
von LAPL (S) / SPL incl. TMG auf...

... PPL (A) :

- Voraussetzung sind 24 Std. nach Lizenzerwerb auf TMG

- Schulung von wenigstens 15 Std. , davon mindestens 4 Std. im Alleinflug

- wenigstens 2 Std. Alleinüberlandflug, davon ein Flug über 150 Nm mit 2 Zwischenlandungen

- Theorie in den besonderen Sachgebieten

- Prüfung : Praxis und Theorie



... LAPL (A)

- Voraussetzung sind 21 Std. nach Lizenzerwerb auf TMG

- Schulung mindestens 3 Flugstunden

- 10 Landungen mit, sowie 10 Landungen ohne Fluglehrer

- Theorie : besondere Sachgebiete

Prüfung : Theorie und Praxis


Auch mal den Weg vllt. ohne TMG in Betracht ziehen, steht auch auf der Seite, wenn du weißt, was die Stunde im Verein/Flugschule kostet, kannst dus so ganz einfach vergleichen. Wenn du genug Stunden im Segelflug hast können maximal 10 Stunden beim PPL-A erlassen werden.

Wenn du den PPL-A eh machen möchtest würde ich dir empfehlen, das gleich zu tun. Bei jeder neuen Lizenz kommen natürlich auch die Umschreibungsgebühren und Kosten für praktische Prüfungen dazu!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2015 10:17 pm    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

patrick.vogel.1991 hat folgendes geschrieben:
nunja er beschränkt sich auf 2000kg und ich glaube nur in deutschland richtig?

Gilt in Europa weil EASA-Lizenz, 2000 kg MTOW, Single Engine Piston, max. 3 weitere Passagiere.

patrick.vogel.1991 hat folgendes geschrieben:
mein ziel ist eigentlich PPL-A und weiter.. um langsam mit den einstieg in die berufliche fliegerei zu beginnen und stunden zu sammeln.

Dann mach gleich die PPL-A, spart den Umweg.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group