Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

NFF-L und Studiengang
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Durch den 11. September 2001 und SARS gab es in der Airlinewelt eine riesen Kriese und es wurde weniger Piloten gebraucht, da die LH aber aus eigenen Fehlern gelernt hat und diesmal nicht die Ausbildung der Piloten einstellen wollte, mussten die Kapazitäten auf ein Minimum heruntergefahren werden. Dies gilt auch für die Typeratings, das sind die Musterberechtigungen, die jeder Pilot machen muss, wenn er dann ein Flugzeug fliegen will, denn jedes Flugzeug ist verschieden und es ist nicht wie bei einem Auto, dass man mal eben schnell alle wichtigen Prozeduren drauf hat. Ebenfalls muss die Technik hinter dem Flieger gut verstanden werden und daher ist ein Typerating notwendig.
Da nun weniger Flugzeuge eingesetzt wurden und resultierend dadurch weniger Piloten gebraucht wurden, wurden auch weniger Piloten eingestellt.
Nun geht es mit der Branche langsam wieder Bergauf, aber der neue Tarifvertrag hat eine längere Verweildauer der Piloten bei der LH mit sich gebracht und somit werden noch immer weniger Piloten gebraucht.
Es werden momentan in Bremen ~120 Flugschüler pro Jahr ausgebildet und in diesem Jahr gibt es ~100 (etwas weniger) Typeratings bei der Lufthansa und ein paar ~30 (wenn ich mich richtig erinnere) bei der Condor.
Da die LH nun einen Einstellungsstopp nach SARS und dem 11.09.01 eingeführt hat und ca. 2 Jahre lang nach 9/11 noch ~300 Piloten im Jahr ausgebildet wurden, hat sich eine enorme Warteliste gebildet. Dies sind alles fertig ausgebildete Piloten der LH und nun wird diese Liste langsam abgebaut.
So kam es quasi zur Wartezeit.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEY!
Das heißt man kommt am Ende des NFF Lehrgang auf diese Warteliste und warte bis man an der Reihe ist! Aber es bekommen alle einen Vertrag bei der Lufthansa die ihrer Ausbildung zum Piloten erfolgreich absolviert haben und auf dieser Liste sind oder? Kann es auch sein das man 2 Jahre wartet und dann gesagt bekommt das man nicht genommen wird?!

MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, kommst du erst mal auf die Warteliste und musst warten, bis ein Brief eingeflattert kommt, der dir dann sagt ab wann deine Musterberechtigung beginnt.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Regelung nur für die "alten" FQ-Besteher (also vor dem neuen Tarifvertrag) gilt, oder ob es noch immer so ist, dass man auch alternativ sich für die Musterberechtigung bei der Germanwings bereitstellen kann, also es könnte sein dass man jetzt auch dafür bereit stehen muss, aber genau weiß ich es nicht, frag da mal einen FQ-Besteher der letzten Wochen.
Der Vorteil ist, dass man im Regelfall schneller zum Fliegen kommt, der Nachteil daran ist dass man dann 6 Jahre für die Germanwings fliegen muss und danach zur LH wechseln kann. Dort muss man allerdings auch noch mal 2 Jahre auf dem A320 Kurzstrecke fliegen, bevor es dann auf die Langstrecke geht. Ein weiterer Nachteil (also meiner Meinung nach Nachteil, einige sehen es als Vorteil) ist dass man bei der Germanwings morgens zum Flughafen fährt und dann abends wieder nach Hause fährt, ohne irgendwo zu übernachten. So sieht man wirklich nur die Flughäfen.

Nach einer erfolgreichen Ausbildung wird dich die Lufthansa, oder eine Tochtergesellschaft auf jeden Fall übernehmen, allerdings dauert dies halt ein Weilchen. Sollte die LH dich nicht innerhalb von 5 Jahren übernommen haben, ist die Ausbildung gratis und du musst keinen Cent zurückzahlen, aber dazu wird es nicht kommen, nicht bei dem Preis, den die LH momentan pro Flugschüler zahlt. Zwar mögen es für die LH nur Peanuts sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und auf Dauer wird das dann doch recht teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay! Danke Romeo Mike!

Wie hast du es denn gemacht? Hats du auf die LH gewartet?
Wenn ja wie lange hat es denn bei dir gedauert?

MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich studiere momentan Verkehrswesen an der TU Berlin und "warte" momentan auf die BU. Also warte in den Anführungszeichen, weil ich an für sich die Wartezeit nutze und jede freie Minute (leider habe ich viel zu wenig davon) zum Üben nehme. Bis jetzt springen ca. 2 Stunden pro Woche training bei raus, also ich bin dann ab Ende Juli auf die Vorlesungsfreie Zeit angewiesen.
Warten sollte ich an für sich bis Anfang Januar 2006, da war meine BU geplant, aber ich habe mit dem Herrn Bäumler telefoniert und er versucht mich in die erste Oktoberwoche mit rein zu nehmen, ob es was wird, weiß er aber nocht nicht. Auf jeden Fall ist Herr Bäumler sehr freundlich und gibt sein Bestes und wenn es nicht mit der BU im Oktober klappt, denke ich mal dass sich da auch eine Lösung finden läßt. Hier noch mal ein großes Danke an Herrn Bäumler.
Zur größten Not könnte ich auch bis Januar warten, aber da ich so bald wie möglich ins Cockpit will, ist mir eine vorgezogene BU sehr lieb, so habe ich wenigstens Gewissheit ob ich neben dem Studium arbeiten gehen muss um mir die Ausbildung zu finanzieren, oder ob ich nach Bremen ziehen darf und dort den "Königsweg" Wink gehen kann.
Wenn ich die Wartezeit so gelassen hätte, wären es 10 Monate Wartezeit für die BU gewesen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

HEY!
Ach so! Habe gedacht du wärst schon Flugschüler!
Auf jeden Fall wünsch ich dir Viel Erfolg für die BU und deinem Weg zum Piloten!

Also dann...MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt schon Flugschüler zu sein wäre zu schön um war zu sein. Wink
Dir auch viel Erfolg bei der BU und FQ.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es zur Zeit mehr Pilotenanwaerter gibt, als freie Cockpitarbeitsplaetze.

Mir scheint es so, dass du es noch nicht so ganz verstanden hast, was wir hier meinen.

NNF ist der Nachwuchflugzeugfuehrerlehrgang der Lufthansa.

Wenn du dich fuer diesen bewirbst hast, du erst den DLR-Test zu bestehen, dann wird dir ein Ausbildungsvertrag angeboten. Nimmst du diesen an, dann bist du in einem NNF-Lehrgang involviert, und machst deine Ausbildung.

Bist du mit der Ausbildung fertig, kannst du jedoch, wegen der Ueberkapazitaet an Piloten im LH Konzern nicht sofort anfangen, und somit auch kein Geld verdienen.

Diese Wartezeit belaeuft sich im Momant auf zwei Jahre, in denen du machen kannst was du willst. Du kannst studieren, du kannst Taxifahren, oder Pizza ausliefern...

Dann gibt es ILST

Du bewirbst dich bei der LH fuer ILST und musst wieder den DLR-Test erfolgreich bestehen. Es wird dir wiederrum ein Ausbildungsvertrag angeboten. Du kannst ihn annehmen oder auch nicht... Nimmst du ihn an, dann sitzt du die ersten zwei Semestern in der HS Bremen, und studierst ganz normal.
Dann machst du deine PPL Ausbildung und dann studierst du weiter... das ganze geht dann bist zum ATPL und bis zum BA in ILST so weiter...

Hast du das Studium beendet, hast du wiederrum die Wartezeit, in der du machen kannst was du willst. Durch ILST hast du aber eine hoehere Qualifikation als die ohne, und es wird dir vielleicht etwas anderes im LH-Konzern waehrend deiner Wartezeit angeboten.

Um ILST zu studieren ist es nicht zwinngend notwendig die LH als Flugschule auszuwaehlen. Du kannst es genau so gut, mit der RWL etc... machen, jedoch solltest du das noetige Kleingeld zur Hand haben.

Dann gibt es noch eine andere Alternative fuer dich.

Du faengst ein Studium deiner Wahl an, sei es BWL, oder etwas anderes. Dann bewirbst du dich bei der LH sagen wir im 3ten Semester. Du wirst von der LH zur ATPL Ausbildung zugelassen. Danach hast du eine Wartezeit von 2 Jahren, und in dieser Zeit kannst du dein Studium fortsetzten.

Somit hast du dann einen ATPL und einen Ba, oder Dipl. Abschluss in der Tasche.

Es verlangen viele Auslaendische Airlines immer oefter einen Akkademsichen Grad, um bei ihnen zu fliegen. E.g. Singapure Airlines...

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert fuer dich. Fuer weitere Infos einfach mal hier im Forum die Suchfunktion benutzten, oder unter www.lufthansa-pilot.de oder www.hs-bremen.de nachlesen.

Viele Gruesse aus Australien

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
NNF ist der Nachwuchflugzeugfuehrerlehrgang der Lufthansa.

ohne Worte
RedEagle hat folgendes geschrieben:
Um ILST zu studieren ist es nicht zwinngend notwendig die LH als Flugschule auszuwaehlen.

LH ist keine Flugschule, zumindest dann nicht wenn mit LH die Lufthansa gemeint ist. Die Flugschule, die zum Lufthansa Konzern gehört ist die LFT, die Lufthansa Flight Training School in Bremen.

Jeglichen weiteren Kommentar oder sonstige schnippische Bemerkungen verkneif ich mir.

@Marc: Jedesmal wenn Du einen Post mit HEY! anfängst denke ich unweigerlich "Au weia, was denn nun, hat ihn einer beleidigt?"
Generell gilt es im Internet als Schreien, in Großbuchstaben zu schreiben und in der Regel macht man sich damit in Foren und Chats keine Freunde. Wink
Hier sieht man, dass es halt Deine Art der Begrüßung ist, daher werfe ich Dir das nicht vor. Ich möchte nur freundlich darauf hinweisen, weil es mir jedesmal ein Dorn im Auge ist, wenn ich einen Post von Dir lese. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte der Vereinfachung halber schreibe ich LH und nicht LFT.

Soll auch User geben, die noch nicht so weit fortgeschritten sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI!
Danke erstmal denn ich habe es jetzt verstanden wie es abläuft! Aber anscheind haben manche den Sinn von einem Forum noch nicht verstanden! Wenn man eine Frage stellt erwartet man auch eine vernünftige Antwort und nicht, das sich irgendwelche Leute auf sarkastische Art drüber lustig machen vorallem wenn es noch falsch geschrieben ist! Dachte nämlich immer es heißt NFF Lehrgang nicht NNF! Naja...!

Desweitern mein "HEY" soll nicht als Schreien war genommen werden sondern ist ganz einfach eine Art der Begrüßung! Ich mag es nämlich nicht wenn über einem Text nichts steht! Wusste nicht das es Leute gibt die ein groß geschriebenes "Hey" als Angriff oder sonstiges ansehen! Dies war nicht meine Absicht sondern nur eine Art der Begrüßung! Naja...!

MFG...Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2005 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

trinkt einfach alle einfach mal ein Bierchen und relaxed.
Sich gegenseitig angiften bringt auch nichts.
Richtig ist, dass es NFF heißt und nicht NNF.
Das Problem ist halt dass ein aggressiver Schreibstil oft aggressive Antworten mit sich bringt und das die Situation unnötig hochspielt.
Ich denke mal dass das mit dem „Hey“ nur ein gut gemeinter Ratschlag war und keine Kritik.
Das Problem der ganzen Diskussion ist wohl leider dass RedEagle hier versucht ein sehr erwachsenes Bild darzustellen, aber gar nicht merkt dass er hier und da mit dieser Art und Weise aneckt. (Also einige mögen es halt nicht wenn jemand sich „fortgeschritten“ nennt, aber wenig Kritikfähig ist…)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group