Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

NFF-L und Studiengang
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 12:20 pm    Titel: NFF-L und Studiengang Antworten mit Zitat

Hi Leute Very Happy
Also ich wollte mal fragen wie das mit der Pilotenausbildung und dem Studiengang aussieht! Macht man zuerst den NFF Lehrgang und geht dann zum Studium über oder umgedreht? Oder kann es sein das es parallel läuft was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da dies ziemlich viel auf einmal wäre!

Würde mich über Antworten sehr freun!

Also dann...MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

wenn du den ILST meinst, der läuft parallel mit der Pilotenausbildung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe machst du in den ersten beiden Semestern erst mal nur Sachen fürs Studium und dann fängt die Pilotenausbildung nebenbei mit an.

Was sich momentan wegen der Wartezeit auch sehr anbietet, ist einfach ein Studium deiner Wahl, sei es BWL oder sonst was, anzufangen, dann während der Ausbildung Urlaubssemester zu nehmen und dann nach der Ausbildung die Wartezeit zunutzen und zu Ende zu studieren.

Man darf ein Studium nicht unterschätzen, wenn man studiert um zu studieren wird man nicht weit kommen, denn es erfordert viel Motivation um am Ball zu bleiben. So leicht wie in der Schule wird es einem nicht gemacht, also zur Schule gehen reicht nicht aus um zu bestehen.
Ich merke es momentan an meinem Studium und das, was ich studiere ist schon eine Richtung die mir als einzige Alternative noch etwas Spaß machen würde und mir fällt schon schwer am Ball zu bleiben, einfach weil ich mich momentan mehr auf die Pilotenkarriere konzentriere und noch immer den Funken Hoffnung habe es doch zu schaffen. Momentan schaffe ich ca. 3 Kurse pro Semester, an für sich sollte man schon 5 schaffen, aber da bei mir das 5 Semester sehr leer ist und ich unbedingt zu LH will, lass ich mein Studium quasi ruhig laufen und habe im 5 Semester mehr Kurse. Der Vorteil ist halt dass ich so eine Alternative habe wenn's mit der LH nicht klappen sollte und schon mal vorwärts gekommen bin und trotzdem einigermaßen Zeit habe um mich auf den Test vorzubereiten.

Der ILST hat momentan den Nachteil, dass du erst mal Wartezeit hast, bist du bei der LH genommen wurdest und dann hast du noch mal die Wartezeit nach dem Studium, während du bei einem externen Studium halt die Wartezeit mit einem Studium überbrücken kannst.
Wenn nun aber der ILST genau dein Ding ist, dann würde ich es an deiner Stelle machen.
Wenn du dich aber auch nebenbei für Wirtschaft, Recht, Biologie, oder sonst was interessierst und dir der ILST nicht wirklich zusagt, dann würde ich es mir noch mal überlegen.
Weiterer Nachteil des ILST ist, dass es jetzt "nur" noch einen Bachelor als Abschluss gibt. Bei meinem Studiengang ist es so, dass das Diplom im Ausland als Master anerkannt wird. Ebenfalls muss ich keinen Master nachschieben wenn ich promovieren möchte und somit ist das Studium nicht nur deutlich billiger, sondern auch wieder kürzer.
Zwar plane ich nicht zu promovieren, aber für den Fall der Fälle habe ich bei einer Fluguntauglichkeit die Möglichkeit mit einer Promotion mich wieder in den Stoff einzuarbeiten und kann dann mit einem höheren Abschluss mehr Geld verdienen.

Ansonsten findest du auch viele Infos zum Studiengang unter http://www.fh-bremen.de/Deutsch/Seiten.asp?SeitenID=59


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romeo Mike!

Also verstehen tue ich es immer noch net ganz! Wenn mal also studiert ist man nicht im NFF Lehrgang, hat aber die selbe Ausbildung nur noch mit dem Abschluss als Bachelor?! Würde auf jeden Fall gerne studieren und der ILST sagt mir da schon sehr zu! Würde aber auch gern Luft-und Raumfahrttechnik studieren weiß aber net ob das in Verbindung mit der Pilotenausbildung geht! Weißt du da vielleicht mehr?

Also dann...MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

das mit dem ILST ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe so, dass du nicht an einem NFF Lehrgang teilnimmst, sondern mit deinen Lehrgangskollegen, die auch die Pilotenausbildung an der LFT machen den Pilotenschein machst, aber das lass dir mal von einem ILSTler bestätigen.

Prinzipiell kann man jedes Studium mit einem ATPL kombinieren, also man muss da nicht einen vorgefertigten Studiengang, wo das mit eingegliedert ist, besuchen. Sicherlich hat die Eingliederung den Vorteil, dass man etwas weniger in Sachen Praktika machen muss, aber da hören dann die Vorteile auch wieder auf. Wenn du Luft- und Raumfahrtechnik studieren willst, kannst du dir auch teile der Pilotenausbildung für dein Studium anrechnen lassen, bzw. teile deines Studiums für die Pilotenausbildung anrechnen lassen.mit etwas Glück wird dir die Ausbildung auch teilweise als Praktikum angerechnet, hängt aber vom Praktikumsobmann ab.
Alles in allem muss man aber auch das Geld für den ATPL haben und momentan ist die Situation mit der Wartezeit ideal um ein Studium zu beginnen. Man muss halt der Situation das positive abgewinnen und das beste draus machen, in dem Fall ein Studium.
Größter Nachteil am ILST ist halt, dass das Problem der Wartezeit dann nach dem Studium noch immer besteht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Größter Nachteil am ILST ist halt, dass das Problem der Wartezeit dann nach dem Studium noch immer besteht.

Da könnte man doch im ersten Jahr der Wartezeit den Master machen, oder?
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man, aber wer bietet dafür den Master an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEY!
Was ist denn das für eine Wartezeit? Wenn man die Pilotenausbildung + Studium beendet hat, wartet man dann darauf ob die LH einen einstellt oder auf was wartet man?

MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Marc hat folgendes geschrieben:
HEY!
Was ist denn das für eine Wartezeit? Wenn man die Pilotenausbildung + Studium beendet hat, wartet man dann darauf ob die LH einen einstellt oder auf was wartet man?

MFG Marc Very Happy

genau

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Das kann man, aber wer bietet dafür den Master an?

das würd ich auch gern wissen, für den Fall der Fälle Smile
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm also was den Ablauf angeht.. der steht haarklein auf www.lufthansa-pilot.de .. habe jetzt keine lust da hinzusurfen und es rauszukopieren, am besten also da mal nachsehen.

Mit der Wartezeit, wenn es welche gibt.. Ich schätze das so ein: Man macht ILST ja nicht umsonst. Durch die Zusatzqualifikation wird man also im Lufthansa Konzern sicherlich eine interessante Tätigkeit bekommen, und irgendwann kann man dann halt auch als Pilot anfangen, wenn man nach der Warteliste dran ist..

Allerdings sehe ich das auch wie RomeoMike - Lieber vorher 1, 2 semester etwas studieren, und zwar losgelöst von LFT & Co und dann evtl. in der Wartezeit weitermachen, wenn möglich bis zum Bachelor. Da hat man dann alle Zeiten optimal ausgefüllt. (Wenn ILST nicht genau DAS ist, was man machen möchte).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEY!
Wenn man den NFF Lehrgang ohne Studium erfolgreich besteht, würd man dann direkt von der LH als Flugzeugführer übernommen oder gibt es dann wieder eine Wartezeit?

MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan gibt es bei der LH eine Wartezeit von ca. 2 Jahren, die ILSTler sollen wohl eine etwas kürzere Wartezeit haben, wenn auch nicht viel kürzer.
Diese Wartezeit bezieht sich auf die Zeit nach der Ausbildung.
Vor der Ausbildung ist es inzwischen auch ca. 1 Jahr bis zur Bu oder dem Ausbildungsbeginn, so ganz genau habe ich es nicht im Kopf, aber ich glaube inzwischen ist es ein Jahr bis zu BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HEY!
Alles klar jetzt verstehe ich das ganze auch mit der Wartezeit!
Aber warum macht denn die LH nach der Ausbildung so eine lange Wartezeit?
Über was überlegen die denn so lange?
Wenn man doch die Ausbildung erfolgreich absolviert dürfte doch der Einstellung nichts mehr im Wege stehen oder?!

MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group