Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU absagen/verschieben. Konsequenzen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Azin93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 1:43 pm    Titel: BU absagen/verschieben. Konsequenzen? Antworten mit Zitat

Habe demnächst die BU bei der LH. Es gab nun aber einen Todesfall in meiner Familie und sehe mich nicht in der Lage konsequent zu lernen und mich vorzubereiten. Habe angerufen um zu fragen, ob ich absagen kann oder verschieben

( mir ist bewusst, dass wenn ich jetzt absage oder verschiebe ich möglicherweise erst in einem halben - einem Jahr ein Termin bekomme aber anders gehts leider nicht für mich) .

Nun hat die Mitarbeiterin mir leider gesagt, dass wenn ich absage 220 Euro bezahlen muss und als Student ist dies nicht so einfach. Gibt es da echt keinen anderen Weg?


2. Frage: Kann es sein, dass wenn ich jetzt absage, dass ich nie wieder mich bewerben darf? Oder ist „alles cool” und kann mich dann zu einem anderen Zeitpunkt wieder bewerben ?

3. Frage: Bin bei der Swiss Stufe 1 durchgefallen und LH und Swiss gehören zusammen. Heißt dies, dass wenn ich bei Swiss durchgefallen bin, dass ich nicht mehr zur LH kann?


Gruß Azin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 2:24 pm    Titel: Re: BU absagen/verschieben. Konsequenzen? Antworten mit Zitat

1.) Ich war bei meinem ersten BU Termin krank und habe mich morgens auch telefonisch krankgemeldet und ein Attest eingesendet, das kann man sich nun leider nicht aussuchen. Ich habe dann einen Ausweichtermin bekommen und telefonisch abgeklärt, dass ich doch lieber zu erst studieren möchte. Damals (2010) war das alles kein Problem gewesen. Ich habe mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder beworben und wurde auch wie abgesprochen zur BU eingeladen. Ich weiß nicht genau, wie die rechtliche Lage bei einem Todesfall ist, inwieweit da Krankmeldungen für Prüfungen ausgestellt werden, aber evt. ist das ja ein Grund, dich krankschreiben zu lassen. Die gesetzliche vorgeschrieben Zeit beträgt da glaube ich nur wenige Tage, deswegen am besten nachfragen!

2.) Ich zitiere mal aus den Regeln zur Absage, die ich bei meiner Einladung mitgeschickt bekkommen habe: "Bei rechtzeitiger Absage bieten wir ihnen maximal einen weiteren BU-Termin an. Sofern sie zweimal weniger als zwei Monate vor Ihrem Termin von einer schon bestätigten BU zurücktreten, werden sie dauerhaft vvom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Eine Neubewerbung für unsere Schulung ist dann nicht mehr möglich."

Desweiteren gilt: Einmal kannst du, absagen, wie du schon gesagt hast aber nur gegen Kostenerstattung deiner Seite, somit ist die Bewerbung storniert und du kannst dich nochmal bewerben.
Bei Krankmeldung (kurzfristig) muss innerhalb 7 Tagen ein Attest vorliegen und ab wann du wieder verfügbar bist. Die Kosten werden nicht dir zu Lasten gelegt, aber wahrscheinlich dauerts länger als 1 Jahr, bis du wieder einen Termin bekommst.

Beachte bitte, das diese Informationen alle vom Stand März 2014 sind!!! Es kann sich da natürlich was geändert haben, aber das müsste eigentlich deiner BU Einladung beiliegen?! Ansonsten anrufen und nachfragen!

3.) Meines Wissens nach laufen die Bewerbungen von Swiss und LH unabhängig voneinander ab. Du kannst dich also bei beiden bewerben udn durchfallen ohne dabei die Chance beim anderen Unternehmen zu vertun.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2015 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hast du denn BU?
Nach oben
Jerry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einem Jahr die BU bestanden, und habe nun die FQ einladung bekommen. Weil alles so lange dauert, habe ich schon eine private ATPL Ausbildung bei einer anderen Flugschule begonnen.

Jetzt scheint es mir etwas sinnlos zur FQ zu gehen. Weiß jemand, ob und viewiel ich bezahlen müsste, wenn ich jetzt die FQ absagen würde?

LG
Jerry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die paar Kröten kommt es bei der "unheimlich cleveren" Idee auch nicht mehr an. FQ absagen kostet aber AFAIK nichts.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotToTheSky
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Azin,

Ich habe vor noch gar nicht allzulanger Zeit hier im Board gelesen, dass jemand den Termin verschieben musste (wegen was weiß ich leider nicht) und hat telefonisch abgesagt und nun ist er von der Bewerbung ausgeschlossen.

Mein Beileid für deinen Verlust, dennoch würde ich an deiner Stelle lernen. Dieser Test ist machbar, außerdem wenn du ihn verschiebst könnte das Probleme bei der FQ geben (man weiß ja nie wie die Psychologen sowas auffassen).
Mein Tipp an dich: zieh's durch!


@Jerry
Ich hab grad deinen Beitrag gelesen und mir ist wirklich alles aus dem Gesicht gefallen. Ernsthaft?! Du hast du FQ "geschmissen" und machst dir Sorgen um die 5€ und machst grad ne private ATPL. Nimm es mir nicht übel, aber weißt du was du da tust? Hast du dich mal mit der Arbeitsmarktsituation auseinander gesetzt?
_________________
Bewerbung: 08/14[✔]
BU: 03/15[✔]
Abi: 07/15[✔]
GQ: 07/18[]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group