Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuling

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 12:07 am    Titel: Neuling Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie man sicherlich oben entnehmen kann, bin ich komplett neu in diesem Forum... naja, ich will mal zur Sache kommen. Ich bin mitten im Abistress und werde es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in diesem Jahr noch bestehen, nur hab ich vor Kurzem ne E-Mail von der DLH bekommen, dass mein Termin für die BU in ca 2 Monaten (!!!!!!!!!!!!!) ist Sad. Ich sag es wie es ist, ich hab richtig Angst, da ich bisher nicht wirklich zum üben der CBT's gekommen bin. Kann ich den Termin gegebenfalls auch verschieben? Ich hab halt mal aus Neugrierde reingeguckt und ich muss sagen, dafür brauche ich mehr als nur nen Monat und angesichts der Abiturprüfungen kann ich momentan nicht wirklich die Zeit aufbringen :/ Andererseits ist dann mein Wissen kurz nach dem Abi auf dem Höhepunkt, sollte ich das nicht ausnutzen?
Wie oft und lang habt ihr euch denn vorbereitet? Sollte ich noch warten oder ist das nicht ratsam? Ich bitte euch wirklich um Unterstützung, denn ich möchte die Tests unbedingt bestehen, da auch ich der Fliegerei verfallen bin Smile
Ich hab keinen Plan ob man mir unter diesem Beitrag antworten kann Smile Falls nicht, dann vielleicht über PN. Es würde mich sehr freuen Very Happy

Mit freundlichen Grüßen

JonnyBlue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich weder auf BU noch FQ vorbereitet und beide bestanden. Geht also auch. Mach dich nicht verrückt. Tu, was du kannst und was du nicht schaffst, machst du halt nicht Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris994
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 43
Wohnort: ETNL

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich weder auf BU noch FQ vorbereitet und beide bestanden. Geht also auch. Mach dich nicht verrückt. Tu, was du kannst und was du nicht schaffst, machst du halt nicht Smile

- bestimmt kein allgemeines Erfolgsrezept (v.a. wenn du es dann eben nicht schaffst Rolling Eyes).

Wenn man wirklich Pilot werden will (i.d.F. bei LH), dann bereitet man sich auch vernünftig vor und nimmt das eben nicht auf die leichte Schulter. Außer man ist der absolute Überflieger und hat das nicht nötig (insofern Respekt vogelmann Wink).

Wenn du aber außerdem ein vernünftiges Abi hinlegen willst, solltest du dir aber schon Gedanken machen, ob du den Termin so halten möchtest. Ich hatte z.B. meine BU ca. einen Monat nach der letzten Abiprüfung, hab allerdings schon wesentlich länger davor mit der Vorbereitung angefangen.
_________________
BU 07/13
FQ 03/14
MED 04/14
B.Eng. 07/17

AUA 3/LHG 3 08/17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die bisherigen Antworten Smile

Naja wie gesagt das mit dem gezielten Vorbereiten hat bisher nicht so geklappt. Deswegen hat mich das alles etwas überrumpelt... ich hätte halt doch etwas mehr Zeit, da ich schon mein halbes Leben fliegen will. Lufthansa ist nunmal in Deutschland die beste Wahl deswegen ist halt Druck vorhanden :/ ich muss mich bis zum 9.4. entscheiden und ich will nichts überstürzen.

Grüße

JonnyBlue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

chris994 hat folgendes geschrieben:
vogelmann hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich weder auf BU noch FQ vorbereitet und beide bestanden. Geht also auch. Mach dich nicht verrückt. Tu, was du kannst und was du nicht schaffst, machst du halt nicht Smile

- bestimmt kein allgemeines Erfolgsrezept (v.a. wenn du es dann eben nicht schaffst Rolling Eyes).

Wenn man wirklich Pilot werden will (i.d.F. bei LH), dann bereitet man sich auch vernünftig vor und nimmt das eben nicht auf die leichte Schulter. Außer man ist der absolute Überflieger und hat das nicht nötig (insofern Respekt vogelmann Wink).

Wenn du aber außerdem ein vernünftiges Abi hinlegen willst, solltest du dir aber schon Gedanken machen, ob du den Termin so halten möchtest. Ich hatte z.B. meine BU ca. einen Monat nach der letzten Abiprüfung, hab allerdings schon wesentlich länger davor mit der Vorbereitung angefangen.


Das war wohl eher mehr Glück als Verstand, wie man so schön sagt und 2003 waren die entsprechenden Berichte/Foren ziemlich rar gesät, so dass ich eigentlich gar nicht die Chance zur Vorbereitung hatte.

Aber du hast schon Recht. Hör auf den Chris! Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totto90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

verschieben kannst du den Termin bei LH momentan nicht. Solltest du den Termin bei LH absagen, wirst du dich neu bewerben müssen. Momentan ist das Bewerbungsfenster jedoch geschlossen und wer weiß, wie lange es dauert bis du einen neuen BU-Termin bekommst.
Wenn du Glück hast, bleibst du auf der Warteliste drauf und musst dich nicht neu bewerben aber selbst da weiß man nicht wann es einen neuen Termin geben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich wohl gezwungen ... Naja gut dann muss es halt so sein. Danke trotzdem für die Aufklärung Smile Ich hätte auch nix dagegen den Test auch einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln aber ich glaube angesichts der jüngsten Ereignisse in der Luftfahrt wird das wohl nicht möglich sein Smile
Dennoch hätte ich da noch eine Frage, wie kann ich Kontakt zu meinen Mitstreitern aufnehmen, deren BU auch im Juni ist? Welche Möglichkeit ist da zu empfehlen?
Danke schonmal Very Happy

Grüße

JonnyBlue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totto90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier im Forum bei "Test- und Infotage". Da wird vielleicht jemand eine Gruppe zu dem BU-Datum eröffnen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group