Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ROT - mit Händen erlaubt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 1:26 pm    Titel: ROT - mit Händen erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

im Zuge meiner Vorbereitungen hab ich mich mal an das ROT gewagt (erstmal Lv 1) und naja... durchwachsen. Also hab ich es nochmal versucht, aber diesmal mit den Händen (also die Bewegungen nachgemacht etc). Ergebnis: 87%! Zwar immernoch nicht so ganz das Wahre aber immerhin. Nur darf man das auch während der BU? Oder muss man das komplett im Kopf machen? Eigentlich hab ich eine gute Raumvorstellung (zumindest in der Mathematik mit Vektoren usw.), deswegen bin ich mir da gerade nicht so ganz sicher.
Wie habt ihr euch denn darauf vorbereitet? Immerhin hab ich noch 2 Level vor mir Very Happy
Grüße

Jonny Blue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und knapp: Die Beutzung der Hände, oder anderer Hilfsmittel ist nicht erlaubt!
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man nicht.

Versuch die 2D-Methode, die hilft vielen (mir auch). So sind 100% auf lvl 3 machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau geht die? Ich hab es mal ohne Hände usw. Lv 1 versucht, einfach nur maximum Konzentration, so waren immerhin 83% drin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht alles sehr schön im Wiki beschrieben. Mit der 2-D Methode ist der ROT eigentlich unnötig. Nicht nur weil praktisch jeder mit dieser Methode 100% erreichen kann, sondern auch weil er den Sinn des Tests komplett wegnimmt. Aus einem Test für die räumliche Vorstellungskraft wird ein Test für.... Für was eigentlich? 10 Minuten nicht einschlafen?[/url]
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2015 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zehn Minuten ein Kreuz bewegen! Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Aber mal ehrlich, mit der Methode kann man es eigentlich auch lassen Very Happy immerhin hab ich es mal ehrlich versucht so nen Würfel in meinem Schädel hin und herpurzeln zu lassen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2015 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole hier nochmal was ich an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben habe:

Ich finde die 2D- Methode hat auch ihre Tücken, weshalb ich mich gegen diese entschieden habe und auch sehr viel besser mit "einfachem im Kopf rotieren" klar kam.

Worum geht es denn beim ROT? Vermutlich um Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und irgendwo auch das räumliche Vorstellungsvermögen.

Und jetzt kommt mein großes aber:

Ausdauer und Konzentration muss man auch mit der 2D- Methode haben.
Selbst räumliches denken wird hier meiner Meinung nach benötigt, denn man muss sich immer die fünf Kästchen vorstellen und wissen wo das Kreuz ist.
Dem einen fällt es mit 2D leichter, dem anderen mit normalem rotieren.

Vielleicht sagt uns das auch einfach, das es egal ist und es hier gar nicht um das geht wonach es aussieht.
Im DLR sitzen ziemlich schlaue Menschen, die werden sich etwas dabei gedacht haben, als sie diesen Test entwickelten.

Ein kleiner Nachtrag noch:
Ich denke das DLR weiss, dass es die 2D Methode gibt...
Nach oben
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2015 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest du recht haben Smile ich bin wirklich äußerst gespannt wie es letztlich wird... bisher klappen beide Methoden ganz gut ^^ Wird dann wahrscheinlich ne spontane Angelegenheit.
dennoch ist natürlich eine gewisse Anspannung schon jetzt vorhanden Very Happy denn wie du schon sagtest, die sind nicht dumm und der test zählt nicht umsonst zu den härtesten der Welt, ob nun mit Tricks oder ohne...

Grüße

JonnyBlue
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group