Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Refraktionsfehler und Astigmatismuswert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skate4life
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 12:21 pm    Titel: Refraktionsfehler und Astigmatismuswert Antworten mit Zitat

Hi, Leute.

Ich habe eine Frage bezüglich der zugelassenen Augenwerte bei einer Bewerbung bei der Lufthansa.
Dazu erst einmal der Auszug von der Lufthansa-Piloten Seite:

1." Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt."

2. "Mit der neuen EASA Regelung ist eine Einzelfallprüfung für Grenzwerte bis +/-5 Dioptrien und Astigmatismus (> 2) möglich."


Jetzt zu meiner Frage: Meine Refraktionswerte liegen bei beiden Augen bei -2,25 Dioptrien und mein Astigmatismuswert bei 0,75. Laut den Informationen werde ich also zu keiner Einzelfallprüfung eingeladen? Sprich der Max-Wert liegt bei: Refraktionsfehler von -3 Dioptrien UND einem Astigmatismuswert von 2?

Oder heißt das, dass man bedingt durch das Vorhandensein eines Astigmatismus dann nur einen Refraktionswert von max -2 haben darf?

Es ist schwer auszudrücken, was ich genau meine. Ich hoffe, einige von euch können es trotzdem verstehen Very Happy.

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnnyD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Mosbach, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die pdf Dateien runterlädst von der Karriereseite der Lufthansa steht da sogar +/- 5 Dioptrien.

Ich glaube nicht, dass du zu einer Einzelfallprüfung eingeladen wirst, wenn du noch deutlich in dem Bereich bist, aber bin mir selbst nicht zu 100% sicher.
Am besten die schreibst eine Mail an die Infoadresse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wende dich an den medizinischen Dienst der Lufthansa, ich denke, die können dir da weiterhelfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skate4life
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die beiden Antworten. Ich werde den medizinischen Dienst dann mal anschreiben Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnnyD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Mosbach, Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihre Antwort darfst du dann gerne hier reinschreiben. Mich interessiert es nämlich auch sehr, was nun die Grenzen sind, da ich selbst Brillenträger mit 3,5 und 3,75 Dioptrien bin.. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michele
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du beim medizinischen Dienst noch angefragt? Wenn ja, wie war die Antwort? Danke dir im Voraus. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group