Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Crew Rotation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PeterUsinger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 4:58 pm    Titel: Crew Rotation Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen Ostermontag Smile,

hoffe es läuft bei allen und ihr hattet ein paar schöne Feiertage (oder auch nicht Wink ) !
Ich bin neu hier im Forum und auch leider kein Pilot. interessiere mich aber sehr für die Fliegerei und spiele seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken zumindest einen UL Schein zu machen Smile

Ich habe aber ein mal eine Frage bezüglich der Besatzung eines Passagierflugzeuges ala Boeing/Airbus bei einer großen Airline.
und zwar finde ich keine Beschreibung ect.pp. ob Piloten oder auch Flugbegleiter Anträge stellen können, damit man z.B. mit einem Freund oder Bekannten zusammen fliegen kann?!
Ich habe bei meinem Recherchen zu der Frage zwar Hinweise gefunden, dass z.B. Flugbegleiter Anfragen (request) stellen können, für bevorzugte Reiseziele und das dies dann auch, wenn Möglich umgesetzt wird.
Kann aber z.B. ein Pilot Anträge stellen, um z.B. eine art "Standard Besatzung" zu bekommen?
Ich weiss das die Crew und auch die Piloten "Rotieren" (denke das wissen die Leute hier bestimmst besser als ich Razz ) ...

Ist es Möglich über z.B. mehrere Wochen oder gar Monate mit der selben Crew oder zumindest mit einer "Wunschperson" zusammen zu fliegen? Smile

Würde mich über eine genaue Antwort sehr freuen und Wünsche auf jeden Fall einen entspannten Montag noch!

Und natürlich allseits guten Flug und Holm- und Rippenbruch Smile..

MfG
PeterUsinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 5:25 pm    Titel: Re: Crew Rotation Antworten mit Zitat

PeterUsinger hat folgendes geschrieben:


Ist es Möglich über z.B. mehrere Wochen oder gar Monate mit der selben Crew oder zumindest mit einer "Wunschperson" zusammen zu fliegen? Smile



Bei Lufthansa nicht, bei kleineren Airlines - vielleicht.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterUsinger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei der Lufthansa war das auch, wo ich den hinweis auf die Anträge der Flugbegleiter gefunden habe. Also das diese "Wunschziele" äußern können.

Bei Condor habe ich auch schon (wenn ich mich nicht irre) mitbekommen, dass es dort auch nicht Möglich ist.

Würde mich Persönlich noch Air Berlin, Germanwings (wobei die ja zur Lufthansa gehört; evtl. also auch dort nicht) und TUIfly interessieren.

Ich verfasse nämlich grade einen kleinen (nichts besonderes) Artikel zum Thema und dachte, bevor ich die einzelnen Fluggesellschaften Anrufe, probiere ich es erst mal über ein Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch logisch, dass es auf die Größe der Airline ankommt. Wenn eine Firma z.B. nur 6 Flugzeuge hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass man öfter miteinander fliegt, als wenn an in einem Konzern wie Lufthansa arbeitet.

Bei mir in der Business Aviation ist es so, dass ich über Monate oder Jahre mit den gleichen 2 Kollegen fliege, bis einer von uns halt irgendwann die Firma wechselt - allein dadurch baut man Freundschaften zu seinen Kollegen auf, weil man fast mehr Zeit mit denen verbringt als mit der eigenen Familie... Das liegt allerdings auch daran, das der Privatjeteigentümer auf seine feste Crew besteht, zu der er ein persönliches Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterUsinger hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei der Lufthansa war das auch, wo ich den hinweis auf die Anträge der Flugbegleiter gefunden habe. Also das diese "Wunschziele" äußern können.

Bei Condor habe ich auch schon (wenn ich mich nicht irre) mitbekommen, dass es dort auch nicht Möglich ist.

Würde mich Persönlich noch Air Berlin, Germanwings (wobei die ja zur Lufthansa gehört; evtl. also auch dort nicht) und TUIfly interessieren.

Ich verfasse nämlich grade einen kleinen (nichts besonderes) Artikel zum Thema und dachte, bevor ich die einzelnen Fluggesellschaften Anrufe, probiere ich es erst mal über ein Forum.


Wunschziele kannst meist überall abgeben, sowohl bei LH als auch bei Condor und GWI wobei man bei GWI meist immer zu Hause schläft...
1 x im Monat bekommt man auch meist ein Wunschziel gewährt (oder eine Wunschrotation) öfters kaum, ausser man hat Glück und es passt dem Planer hinein
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterUsinger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal vielen Dank.

@B19000D: Klingt Logisch Smile..


@flapfail: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ein bissl Blamiere, aber wie ist das gemeint, dass man bei GWI meist immer zu Hause schläft? Ich denke jetzt, dass hat dann bestimmt etwas mit den Strecken zu tun, die GWI fliegt. Also das sie meist so Kurz sind, dass ein Pilot, der Morgens los Fliegt, Abends wieder zu hause ist. So hab ich das jetzt Verstanden.


Bei meiner weiteren Recherche bin ich jetzt grade über diese Aussage gestolpert:? Ist im Zusammenhang mit U49525 (also GWI)

"Fünf Monate lang flogen sie im vergangenen Jahr zusammen durch Europa und übernachteten heimlich gemeinsam in Hotels."

Leider Bild(Plus), also link bringt wenig..
Jetzt bin ich Verwirrt Very Happy.. (soll seine Ex-Freundin sein, die als Flugbegleiterin gearbeitet hat.)

Bei Air Berlin ist das wohl ähnlich, wie ich vorhin noch erfahren konnte.

Was ist eigentlich der Grund für eine Rotation? Ist das einfach Arbeits und Ablauf bedingt, oder gehört das zu einem Sicherheitskonzept o.ä.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

PeterUsinger hat folgendes geschrieben:

: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ein bissl Blamiere, aber wie ist das gemeint, dass man bei GWI meist immer zu Hause schläft? Ich denke jetzt, dass hat dann bestimmt etwas mit den Strecken zu tun, die GWI fliegt.

Genau

Was ist eigentlich der Grund für eine Rotation? Ist das einfach Arbeits und Ablauf bedingt, oder gehört das zu einem Sicherheitskonzept o.ä.?


Arbeits/Ablaufbedingt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group