|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterUsinger Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 4:58 pm Titel: Crew Rotation |
|
|
Einen wunderschönen Ostermontag ,
hoffe es läuft bei allen und ihr hattet ein paar schöne Feiertage (oder auch nicht ) !
Ich bin neu hier im Forum und auch leider kein Pilot. interessiere mich aber sehr für die Fliegerei und spiele seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken zumindest einen UL Schein zu machen
Ich habe aber ein mal eine Frage bezüglich der Besatzung eines Passagierflugzeuges ala Boeing/Airbus bei einer großen Airline.
und zwar finde ich keine Beschreibung ect.pp. ob Piloten oder auch Flugbegleiter Anträge stellen können, damit man z.B. mit einem Freund oder Bekannten zusammen fliegen kann?!
Ich habe bei meinem Recherchen zu der Frage zwar Hinweise gefunden, dass z.B. Flugbegleiter Anfragen (request) stellen können, für bevorzugte Reiseziele und das dies dann auch, wenn Möglich umgesetzt wird.
Kann aber z.B. ein Pilot Anträge stellen, um z.B. eine art "Standard Besatzung" zu bekommen?
Ich weiss das die Crew und auch die Piloten "Rotieren" (denke das wissen die Leute hier bestimmst besser als ich ) ...
Ist es Möglich über z.B. mehrere Wochen oder gar Monate mit der selben Crew oder zumindest mit einer "Wunschperson" zusammen zu fliegen?
Würde mich über eine genaue Antwort sehr freuen und Wünsche auf jeden Fall einen entspannten Montag noch!
Und natürlich allseits guten Flug und Holm- und Rippenbruch ..
MfG
PeterUsinger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 5:25 pm Titel: Re: Crew Rotation |
|
|
PeterUsinger hat folgendes geschrieben: |
Ist es Möglich über z.B. mehrere Wochen oder gar Monate mit der selben Crew oder zumindest mit einer "Wunschperson" zusammen zu fliegen?
|
Bei Lufthansa nicht, bei kleineren Airlines - vielleicht. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterUsinger Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 5:49 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei der Lufthansa war das auch, wo ich den hinweis auf die Anträge der Flugbegleiter gefunden habe. Also das diese "Wunschziele" äußern können.
Bei Condor habe ich auch schon (wenn ich mich nicht irre) mitbekommen, dass es dort auch nicht Möglich ist.
Würde mich Persönlich noch Air Berlin, Germanwings (wobei die ja zur Lufthansa gehört; evtl. also auch dort nicht) und TUIfly interessieren.
Ich verfasse nämlich grade einen kleinen (nichts besonderes) Artikel zum Thema und dachte, bevor ich die einzelnen Fluggesellschaften Anrufe, probiere ich es erst mal über ein Forum. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 6:37 pm Titel: |
|
|
Ist doch logisch, dass es auf die Größe der Airline ankommt. Wenn eine Firma z.B. nur 6 Flugzeuge hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass man öfter miteinander fliegt, als wenn an in einem Konzern wie Lufthansa arbeitet.
Bei mir in der Business Aviation ist es so, dass ich über Monate oder Jahre mit den gleichen 2 Kollegen fliege, bis einer von uns halt irgendwann die Firma wechselt - allein dadurch baut man Freundschaften zu seinen Kollegen auf, weil man fast mehr Zeit mit denen verbringt als mit der eigenen Familie... Das liegt allerdings auch daran, das der Privatjeteigentümer auf seine feste Crew besteht, zu der er ein persönliches Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 7:57 pm Titel: |
|
|
PeterUsinger hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei der Lufthansa war das auch, wo ich den hinweis auf die Anträge der Flugbegleiter gefunden habe. Also das diese "Wunschziele" äußern können.
Bei Condor habe ich auch schon (wenn ich mich nicht irre) mitbekommen, dass es dort auch nicht Möglich ist.
Würde mich Persönlich noch Air Berlin, Germanwings (wobei die ja zur Lufthansa gehört; evtl. also auch dort nicht) und TUIfly interessieren.
Ich verfasse nämlich grade einen kleinen (nichts besonderes) Artikel zum Thema und dachte, bevor ich die einzelnen Fluggesellschaften Anrufe, probiere ich es erst mal über ein Forum. |
Wunschziele kannst meist überall abgeben, sowohl bei LH als auch bei Condor und GWI wobei man bei GWI meist immer zu Hause schläft...
1 x im Monat bekommt man auch meist ein Wunschziel gewährt (oder eine Wunschrotation) öfters kaum, ausser man hat Glück und es passt dem Planer hinein _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterUsinger Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 9:58 pm Titel: |
|
|
Noch mal vielen Dank.
@B19000D: Klingt Logisch ..
@flapfail: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ein bissl Blamiere, aber wie ist das gemeint, dass man bei GWI meist immer zu Hause schläft? Ich denke jetzt, dass hat dann bestimmt etwas mit den Strecken zu tun, die GWI fliegt. Also das sie meist so Kurz sind, dass ein Pilot, der Morgens los Fliegt, Abends wieder zu hause ist. So hab ich das jetzt Verstanden.
Bei meiner weiteren Recherche bin ich jetzt grade über diese Aussage gestolpert:? Ist im Zusammenhang mit U49525 (also GWI)
"Fünf Monate lang flogen sie im vergangenen Jahr zusammen durch Europa und übernachteten heimlich gemeinsam in Hotels."
Leider Bild(Plus), also link bringt wenig..
Jetzt bin ich Verwirrt .. (soll seine Ex-Freundin sein, die als Flugbegleiterin gearbeitet hat.)
Bei Air Berlin ist das wohl ähnlich, wie ich vorhin noch erfahren konnte.
Was ist eigentlich der Grund für eine Rotation? Ist das einfach Arbeits und Ablauf bedingt, oder gehört das zu einem Sicherheitskonzept o.ä.? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 9:33 am Titel: |
|
|
PeterUsinger hat folgendes geschrieben: |
: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ein bissl Blamiere, aber wie ist das gemeint, dass man bei GWI meist immer zu Hause schläft? Ich denke jetzt, dass hat dann bestimmt etwas mit den Strecken zu tun, die GWI fliegt.
Genau
Was ist eigentlich der Grund für eine Rotation? Ist das einfach Arbeits und Ablauf bedingt, oder gehört das zu einem Sicherheitskonzept o.ä.? |
Arbeits/Ablaufbedingt _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|