Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Theorie; 8 Fächer in 9 Monaten möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Berlinale
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 1:08 am    Titel: ATPL Theorie; 8 Fächer in 9 Monaten möglich? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboard Freunde.
Treibe seit 2014 Modular meine ATPL Ausbildung neben beruflichen Leben und meiner Familie. In Juni 2014 dürfte ich zum ersten mal bei LBA zu Theorieprüfung antanzen. Ab da ging meine 18 Monate frist los. Hatte an diesem Tag Instruments, HPL, Sprechfunk, und OPS abgelegt. Alles bestanden. In der Hoffnung sofort mich an die weiteren Fächer dran zu setzen, hat mein Blatt sich hier radikal gewendet. Musste in diesem Zeitraum hart arbeiten um meine Selbstständigkeit aufrecht zu erhalten. Nun befinde ich mich jetzt in März 2015, die Frist läuft aber zu ende Dezember ab. Mir bleiben bis dahin 9 Monate Zeit und 8 ziemlich harte Nüsse: ANAV, FNAV, MET, Performance, Flightplanning, MB, Airframes Systems und POF. Da ich viel jetzt mit meiner Arbeit geschafft habe kann ich bis zu z.B. 40 stunden die Woche fürs Lernen investieren.

Natürlich verstehe ich dass vieles von mir selbst abhängt aber im allgemeinen verliere ich von Tag zu Tag mehr mut zu begreifen dass ich all diese Fächer bis dahin noch schaffen werde.
Mich würde interessieren ob jemand schon solch eine Würde in diesem Zeitraum je geschafft hat und ganz wichtig, welche Strategien beim lernen habt Ihr dabei verwendet.

Bin für jede Hilfe dankbar!


Vielen Dank im Voraus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, alle Fächer in 3 Monaten vorbereitet und LBA an einem Tag bestanden. Schnitt jenseits der 90% und nein ich habe nicht nur geklickt, sondern die Fragen auch verstanden. Bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, wenn du 40h die Woche Zeit hast. Freilich kommt jeder mit dem Stoff anders zurecht.

Man kann ja mehrmals zum LBA fahren und sollte die Chance gegebenfalls nutzen. Ich habe die Fächer damals in Gruppen eingeteilt und jeden Tag eine andere gelernt. Wie z.B. Alle NAV Fächer, dann alles rund um die Flugplanung, Flugzeugsysteme usw.

Viel erfolg

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Berlinale:

also, ich gehe mal davon aus das Du die schulinternen Exams schon alle abgeschlossen hast? Da du ja erwähnt hast das Du bereits beim LBA warst.

Wenn das der Fall ist, dann sollte das schon machbar sein (8 Fächer / 9 Monate). Ideal wäre/ist es natürlich wenn Du über eigene Notizen/Unterlagen verfügst die Du während deiner (Schul) Lernphase zusammengestellt hast, diese sollten die Wesentlichen Punkte zu den jeweiligen Fächern, bzw deine Schwachpunkte enthalten. Das ist ungemein nützliche für die zügige Wiederholung des Stoffs, speziell wenn es dann zur Prüfung geht.

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus das Du im Prinzip die ganzen Fächer schon mal durchgemacht hast (für die schulinterne Prüfung) von dem her ginge es jetzt eigentlich nur noch darum die Fächer nochmal "Stichpunktartig" zu wiederholen.

Weiß nicht inwieweit dein Wissen in den jeweiligen Fächer gefestigt ist, aber die lernaufwendigern Fächer sind i.d.R. G-NAV, Principles of Flight, Met sowie Aircraft General Knowledge, da diese Fächer doch relative viele Fragen im Fragenkatalog beinhalten. Man muss natürlich auch ganz klar sagen, die können nicht alle zur Prüfung dran kommen, bzw. nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Also, nicht in "Kleinigkeiten" verzetteln, sondern auf das Wesentliche konzentrieren!

Du hast ja im Prinzip den ganzen Tag zum Lernen zur Verfügung, von dem her würde ich vorschlagen jeweils zwei Fächer parallel zu lernen (Vormittags / Nachmittags) oder ein anderes kurz mal zu wiederholen. Sinn macht z.B. die Kombination folgender Fächer:

- instruments / Aircraft General Knowledge
- AIr Law / Ops
- Principle of Flight / Performance

Die restlichen Fächer kann man im Prinzip kombinieren wie mal will, da z.B. G-NAV und R-NAV nicht wirklich viel gemeinsam haben.

Übrigens, würde ich davon abraten irgendwie großartig Zeit damit zu "verschwenden" in den jeweiligen Büchern zu lesen (oxford, Jeppesen was auch immer) sind meiner Meinung nach zur Prüfungsvorbereitung unbrauchbar, da die Gewichtung der Prüfungsfragen eine ganz andere ist.

Würde diesbezüglich eher Wiki, oder auch Youtube nutzen. Z.B. auf Youtube gibt es ein klasse Video zum Thema Aerodynamics (POF) über Transsonic/Supersonic Flight. Hier mal der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=bozyHzsvh9Y

Ansonsten würde ich diesbezüglich die ATPL DVDs von Oxford empfehlen, die sind zwar nicht gerade günstig, sind aber sehr hilfreich, falls es doch mal erforderlich sein sollte in dem ein oder anderen Fach eine gewisses Grundverständnis zu erwerben.

http://www.caeoxfordinteractive.com/index.php?route=product/category&path=60_68

Übrigens, habe ich gehört das der Fragentrainer von CAT (cat-europe.com) ideal zur Prüfungsvorbereitung beim LBA sein soll. Deckungsgleichheit zu LBA Fragen 99%.

Könnte Dir noch folgende Sekundär Literatur empfehlen:

- Pilots Reference Guide

- http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.redbrick.dcu.ie%2F~zyox%2FATPL%2520summary.pdf&ei=f9EaVeHYKIatabesgdAP&usg=AFQjCNG2yiy_J5c1hemKRfFG6nw8OKNCEw&bvm=bv.89381419,d.d2s&cad=rja (kostenlose PDF Datei, ATP Zusammenfassung)

Also denn, hau rein und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag,

ich habe den CAT Onlinefragetrainer benutzt, 99,99% wie beim LBA. Es lohnt sich den zu holen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group