Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vollautomatische Zivilflugzeuge. Jetzt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber DLH458,

Das mag alles stimmen aber erzähl mir bitte von einem 2. Deutschen Piloten, der sich und die Maschine in den Tod geflogen hat (willentlich). Meines Wissens KEINER! mal angesehen von 9/11 doch da hat nicht die Airline oder die Piloten versagt sondern das Land.
zum Thema handlungsfähig... WIE ZUM TEUFEL WILLST DU IN EINEM VOLLAUTOMATISCH GESTEUERTEN FLUGZEUG WAS AUSRICHTEN, WENN DER COMPUTER SPINNT? Die Systeme, die dafür erforderlich wären, müssten schon sehr komplex sein dass kein gewöhnlicher Passagier das teil mal eben so landen kann.

Das, was geschehen ist, ist zwar tragisch, doch in der deutschen Luftfahrt nach meinem wissen ein Einzelfall und du brauchst bzw hast nicht das Recht, ab jetzt jedem Piloten psychische Störungen zu unterstellen. Denn mehrere Umstände haben zu der Entscheidung des Piloten geführt, wo die Familie und sein Umfeld bzw er selbst regelrecht versagt hat.

Abschließend: natürlich ist das ne Kapsel und das ist auch gut so! Da vorne sitzen 2 fähige Menschen. In der Kabine sitzen hunderte weniger fähige Menschen (fliegerisch). Da ist sie wahrscheinlichkeit, dass unter den Passagieren ein Geisteskranker ist doch viel höher und nicht auszudenken, was passiert, wenn eben diese einfach so ins Cockpit könnten! Von Terroristen ganz zu schweigen (siehe 9/11).

Die Kapselung hat einen lebenswichtigen Zweck, doch gegen innere Sabotage ist die Machtlos. Das bedeutet jedoch NICHT dass innere Sabotage von nun an an der Tagesordnung stehen.

Grüße

Jonnyblue
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JonnyBlue hat folgendes geschrieben:
WIE ZUM TEUFEL WILLST DU IN EINEM VOLLAUTOMATISCH GESTEUERTEN FLUGZEUG WAS AUSRICHTEN, WENN DER COMPUTER SPINNT? Die Systeme, die dafür erforderlich wären, müssten schon sehr komplex sein dass kein gewöhnlicher Passagier das teil mal eben so landen kann.


Den zweiten Satz verstehe ich nicht, also inhaltlich. Zum Ersten: Nun, die Systeme müssen so ausgereift sein, dass der Computer eben niemals "spinnen" wird. Dies ist aber nicht mein Aufgabenfeld, eine solche Technik hervorzubringen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dort schon eine Menge kluger Köpfe dran sind. Die Welt dreht sich nun einmal weiter, auch für diejenigen die gerne Pilot werden wollen und das nicht gerne hören bzw. sehen, aber auch ihr werdet irgendwann wohl nicht mehr in dem Maße gebraucht werden, wie zum aktuellen Zeitpunkt. Das ist nur eine Frage der Zeit. Sorry guys. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überzeugung ist echt bewundernswert. Na klar werden wir uns weiterentwickeln und genau deswegen wird es nie diese "voll ausgereifte" Technik geben die du propagierst. denn irren ist menschlich da kein mensch perfekt ist. Doch wie gesagt, die Technik wird von Menschen gebaut bzw programmiert und auf den ersten blick scheint alles prima, doch gerade Terroristen hätten großes Interesse daran, Schwachstellen, so klein sie auch sein mögen, zu finden und auszunutzen. Und dann gibt es keinen mehr, der in letzter Instanz etwas regeln kann.
Ich weiß nicht, was dich zu der Überzeugung treibt, doch ich rate dir dringend, dich auf die Menschheit mal wieder einzulassen. Es täte dir nur gut. Menschen sind nicht perfekt und die Technik leider auch nicht, da sie vom Menschen geschaffen wurde. Das muss dir klar werden.

Zu dem zweiten Satz: wenn du wirklich der Meinung bist, einen computer abzuschalten bzw beherrschen zu können, der so komplex und leistungsfähig ist, dass er ein Flugzeug ohne Hilfe steuern kann, dann bist du, sorry, naiv. Das habe ich damit sagen wollen Wink
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
JonnyBlue hat folgendes geschrieben:
WIE ZUM TEUFEL WILLST DU IN EINEM VOLLAUTOMATISCH GESTEUERTEN FLUGZEUG WAS AUSRICHTEN, WENN DER COMPUTER SPINNT? Die Systeme, die dafür erforderlich wären, müssten schon sehr komplex sein dass kein gewöhnlicher Passagier das teil mal eben so landen kann.


dass dort schon eine Menge kluger Köpfe dran sind. Wink


Interessant, dass du diesen Menschen vertraust aber keinen Piloten Wink
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

JonnyBlue hat folgendes geschrieben:
WIE ZUM TEUFEL WILLST DU IN EINEM VOLLAUTOMATISCH GESTEUERTEN FLUGZEUG WAS AUSRICHTEN, WENN DER COMPUTER SPINNT?

Wie in jedem halbwegs vernünftig durchdachten technischen System: Indem ein anderer Rechner diesen überwacht, Mehrheitsentscheid usw.
Solche Rechner "spinnen" übrigens ziemlich selten. Realistischer ist Garbage in = Garbage out.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stabilized
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Wie in jedem halbwegs vernünftig durchdachten technischen System: Indem ein anderer Rechner diesen überwacht, Mehrheitsentscheid usw.
Solche Rechner "spinnen" übrigens ziemlich selten. Realistischer ist Garbage in = Garbage out.


Hallo,

wird heute schon so gemacht das mit dem Mehrheitsentscheid der Computer. Siehe LH Bilbao was dabei rauskommen kann. Kein echtes Problem für einen Piloten, aber fatal für die Computer.

Dazu kommt, das diese Rechner selbst garnicht so selten spinnen, nur bekommt das niemand mit, weil die Piloten eben ihre Arbeit vernünftig machen.

Es geht auch nicht darum das man Angst davor hat nicht mehr gebraucht zu werden, sondern um die Zuverlässigkeit der Automatik. ich würde in einen vollautomatischen Flieger nicht einsteigen. Auch in 10 oder 20 Jahren nicht.

Gruss Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie in jedem halbwegs vernünftig durchdachten technischen System: Indem ein anderer Rechner diesen überwacht, Mehrheitsentscheid usw.
Solche Rechner "spinnen" übrigens ziemlich selten. Realistischer ist Garbage in = Garbage out.[/quote]

Aber wenn, so ist es äußerst schwierig, den Fehler zu beheben und dazu braucht es ne Armada von Informatikern.
Und wer garantiert den sicheren Datenaustausch zwischen den Computern? Es klingt zwar verlockend, doch ich kann nur betonen, dass es vor Ort einen Fachmann geben MUSS, der flexibler handeln kann als Computer. Alles andere wäre fahrlässig.

Denn sowohl die Technik entwickelt sich weiter als auch das wissen der Menschen, um diese zu knacken.

Grüße

Jonnyblue
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stabilized hat folgendes geschrieben:
wird heute schon so gemacht das mit dem Mehrheitsentscheid der Computer. Siehe LH Bilbao was dabei rauskommen kann. Kein echtes Problem für einen Piloten, aber fatal für die Computer.

Ich weiß, und das ist ein Fall von Garbage in = Garbage out. Es gibt aber durchaus Verfahren, um Sensorwerte auf Plausibilität zu prüfen.

stabilized hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt, das diese Rechner selbst garnicht so selten spinnen, nur bekommt das niemand mit, weil die Piloten eben ihre Arbeit vernünftig machen.

Und wie häufig soll das bei diesen Rechnern sein? Markante Ausgabeunterschiede zwischen den Rechnern werden natürlich durch den Komparator protokolliert, da sie auf einen Defekt hindeuten.

JonnyBlue hat folgendes geschrieben:
Und wer garantiert den sicheren Datenaustausch zwischen den Computern?

Auch dafür gibt es gängige Verfahren, die bei korrekter Implementierung und sorgsamen Umgang mit Schlüsselmaterial zuverlässig arbeiten, solange es noch keine Quantencomputer gibt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle nicht in frage, dass Computer in der Lage sind ein Flugzeug sicher zu steuern. Ich stelle jedoch in frage, dass solche Systeme auf dauer sicher sind. Natürlich kann man sie immer und immer wieder updaten, aber ich bezweifle nach wie vor, dass sie ohne Überwachung an Bord wirklich sicher sind. Ich würde mein Leben auf keinen Fall dafür aufs Spiel setzen.
An BER sieht man auch, dass zu komplizierte Systeme garnicht funktionieren können (die Feuerschutzanlage).
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch bei der momentanen Diskussion um Entführungsfallsteuerung und nicht um ständig automatisch gesteuerte Flugzeuge?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonnyBlue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.04.2015
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht darum, dass den guten LH werauchimmer (kann die Zahl gerade nicht nachgucken) davon ausgeht, durch vollkommen technisch gesteuerte Flugzeuge das menschliche versagen in der Fliegerei zu eliminieren. Denn seit dem Absturz müsse er nun davon ausgehen, dass die da vorne nicht ganz dicht sind. und das ist es, was mich und ich glaube auch Einige andere hier stört.
_________________
Road to A380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

JonnyBlue hat folgendes geschrieben:
Nein, es geht darum, dass den guten LH werauchimmer (kann die Zahl gerade nicht nachgucken) davon ausgeht, durch vollkommen technisch gesteuerte Flugzeuge das menschliche versagen in der Fliegerei zu eliminieren. Denn seit dem Absturz müsse er nun davon ausgehen, dass die da vorne nicht ganz dicht sind. und das ist es, was mich und ich glaube auch Einige andere hier stört.


Wer erst seit diesem Absturz davon ausgeht, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden. Ebenso, wenn jemand jetzt davon ausgeht, dass "die da vorne nicht ganz dicht sind". Solche Leute sollen bitte wegen ihrer Phobie zu Hause bleiben und künftig einfach nicht mehr als Passagiere des Luftverkehrs teilnehmen.

Wir hatten letzte Woche in Moskau einen Wind 30° von rechts mit ca. 22 Knoten und Böen von bis zu 45 Knoten, inklusive Scherung - die automatische Schubkontrolle stieß an ihre Grenzen und war wegen der Verzögerung in der Reaktionszeit nicht mehr in der Lage, einen stabilen Anflug zu gewährleisten - weswegen wir diese dann deaktiviert haben um manuell den Schub nach Bedarf vorausschauend und anhand des Trendvektors selber zu regeln - hat so wunderbar funktioniert und die Landung war trotz der widrigen Umstände butterweich. Automatik braucht immer eine Reaktionszeit, um den gegenwärtigen Ist-Zustand wieder auf den gewünschten Seins-Zustand zu bringen - der Mensch hingegen, obwohl er langsamer reagiert, kann in bestimmten Umständen, die der Autopilot nicht vorraussehen kann, "vorrausschauender" agieren. Gerdae wenn es um Fehlanflugverfahren geht, können viele Faktoren, die ein Autopilot nicht ohne weiteres erkennen könnte, entscheidend sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group