Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vollautomatische Zivilflugzeuge. Jetzt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ein so ein System in den A320 bauen (und Airbus auch), wenn LH458 dann die Flotte versichert.

Dafür braucht man zwar auch noch Personal, nur eben am Boden und ca. 2Tonnen mehr Gewicht, aber was solls. Ist ja für die Sicherheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Projektname: SOFIA

(Safe automatic flight back and landing of aircraft, zu deutsch: sicheres, automatisches Fliegen und Landen eines Flugzeugs).

Mithilfe dieses Systems könnten führerlose Flugzeuge vom Boden aus gelenkt werden, hieß es bei der DFS-Jahrespressekonferenz. Das Projekt wurde nach den Terror-Anschlägen vom 11. September 2001 gestartet und zwischen 2006 und 2009 im Simulator getestet.

Kern des Ganzen: Die Flight Reconfiguration Function, kurz FLF. Mittels dieser lässt sich ein Flugzeug in der Theorie sowohl vom Boden, als auch aus der Luft (beispielsweise mittels eines Senders in einer Militärmaschine in der Nähe) steuern – wenn die Crew außer Gefecht gesetzt wurde. Dritter Weg: Der Computer kann den Flieger theoretisch auch alleine landen.
Allerdings sind noch längst nicht alle Sicherheitsfragen geklärt, unter anderem was die Sicherheit der Software angeht.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://21stcenturywire.com/2014/08/07/flight-control-boeings-uninterruptible-autopilot-system-drones-remote-hijacking/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß beim ESA/FAA zertifizierten, das erweitert die CS25 um ein paar Seiten.

Es gibt keine 100% sicheren Funksysteme, damit schließt man ein Loch reißt aber viel gefährlichere auf. Ähnliches hat man sich wohl bei dem Türsystem gedacht, jetzt liegen die Kollegen die das designed haben schlaflos im Bett. Das ist ein Paradebeispiel für eine politisch motivierte Entscheidung, die vom Management kommt
Nach oben
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt liegen die Kollegen die das designed haben schlaflos im Bett.


Glaube ich nicht. Genausowenig wie die Politiker, die die Einführung der 'sicheren' Türen gefordert und zum Gesetz gemacht haben.

An den TE: jane, is klar. Technik funktioniert ja immer. Und immer so wie designed. Schade das es hier keine Psychoprüfung gibt...
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luftkoenig hat folgendes geschrieben:
Technik funktioniert ja immer. Und immer so wie designed.

Ausfallsicherheit von Technik ist designabhängig und basiert auf einer Kosten-Risiko-Abwägung. Eine Alcatel S12 mit aktueller Software läuft praktisch immer und so wie designed, so lange man sie innerhalb der Rahmenbedingungen betreibt. Mir ist auch kein Störfall eines hier verwendeten elektronischen Stellwerks bekannt, bei dem unter einem fahrenden Zug eine Weiche umgeschmissen wurde.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luftkoenig hat folgendes geschrieben:
Glaube ich nicht. Genausowenig wie die Politiker, die die Einführung der 'sicheren' Türen gefordert und zum Gesetz gemacht haben.


Flugzeugbauer haben ein sehr großes Verantwortungsgefühl, JEDER hat Angst dass gerade sein Teil oder System versagen könnte. Stell dir mal vor du bist direkt verantwortlich für zB 300 tote Menschen und damit auch hunderte kaputte Familien. Ob das auch für Politiker gilt, habe ich nie erfahren.
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir ein vollautomatisches, autonomes Fliegen NIE vorstellen, und meiner Meinung nach wird es das auch nicht geben. Es wird niemand bei einem technischen System eine 100% Garantie geben, dass das System ausfallsicher und fehlerfrei läuft.
Computersysteme können abstürzen, sich aufhängen oder sonst welche Störungen haben. Mal davon abgesehen, dass ein Schutz gegen Hacker genauso wenig existiert. Dann sitzt da vorne keiner mehr drinnen, der zur Not noch selbst was regeln kann, dann braucht man für 9/11 2.0 noch nichtmal mehr Selbstmordattentäter, die in Hochhäuser fliegen, sondern nur noch Irre mit einem Laptop, die sich in das System hacken müssen, wenn das Flugzeug ferngesteuert werden kann/soll.
Na dann, Prost Mahlzeit. Dann fahr ich lieber Auto..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autonomes Fliegen wird es (leider) definitiv irgendwann mal geben.

Wird aber zunächst drauf hinaus laufen, dass trotzdem noch ein Pilot drin sitzt, der alles überwacht und ab und zu mal nen Knopf drücken muss, damit das System weiß, dass er noch da ist.
So wie beim Zug heutzutage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klarer Fall von "Zu viele Spielfilme gesehen". Für solche Systeme nimmt man natürlich nicht MS Windows.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Klarer Fall von "Zu viele Spielfilme gesehen".


Mr. Green Mr. Green
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir ein vollautomatisches, autonomes Fliegen NIE vorstellen, und meiner Meinung nach wird es das auch nicht geben


Militärisch ist das ganze schon längst Alltag. Es ist nur unheimlich komplex und teuer so ein System zertifiziert zu bekommen (Schiebl gibt dafür Millionen aus und die haben ausschließlich RPAS), deshalb ist es aus technischer Perspektive noch weit weg von der zivilen Luftfahrt.

Der Fall Eurohawk hat gezeigt wie komplex das Thema ist.

Für Interessierte:
Reg Austin - Unmanned Aircraft Systems
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group