Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Timing und Vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mb1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2015 11:43 am    Titel: Frage zu Timing und Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Kurz zu mir: ich studiere momentan Wirtschaft und sollte dies nächsten Sommer abschliessen. Danach würde ich gerne den Kindheitstraum verwirklichen und es mit dem Piloten versuchen. Als Schweizer möchte ich es natürlich zuerst bei der Swiss versuchen. Ich habe hier schon einige hilfreiche Antworten gefunden, habe jetzt aber doch noch einige spezifisch Fragen:

-Wie lange dauert der ganze Screeningprozess ungefähr? Ich habe jeweils von Ende Juni bis Mitte September und Ende Januar bis Ende Februar Ferien. Davor jeweils ca. 1 Monat Prüfungen. Wann würdet ihr euch anmelden, damit die Vorbereitungszeit möglichst in den Ferien liegt und die Screenings nicht während den Prüfungen?

-Zur Vorbereitung: Da es wirklich ein grosser Traum von mir ist, dies zu machen, möchte ich keine Möglichkeit unversucht lassen. Wie schätzt ihr bspw. Skytest zur Swissvorbereitung ein? Beziehungsweise, welche anderen Vorbereitungsbücher/software/… könnt ihr empfehlen? Ihr könnt mich auch gerne auf andere Diskussionen verlinken, habe nur selber nichts so allgemeines gefunden…

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
Gruss Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

niemand, der mir evt. helfen könnte? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gallpap
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.02.2015
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 3:51 pm    Titel: Re: Frage zu Timing und Vorbereitung Antworten mit Zitat

mb1993 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Kurz zu mir: ich studiere momentan Wirtschaft und sollte dies nächsten Sommer abschliessen. Danach würde ich gerne den Kindheitstraum verwirklichen und es mit dem Piloten versuchen. Als Schweizer möchte ich es natürlich zuerst bei der Swiss versuchen. Ich habe hier schon einige hilfreiche Antworten gefunden, habe jetzt aber doch noch einige spezifisch Fragen:

-Wie lange dauert der ganze Screeningprozess ungefähr? Ich habe jeweils von Ende Juni bis Mitte September und Ende Januar bis Ende Februar Ferien. Davor jeweils ca. 1 Monat Prüfungen. Wann würdet ihr euch anmelden, damit die Vorbereitungszeit möglichst in den Ferien liegt und die Screenings nicht während den Prüfungen?

-Zur Vorbereitung: Da es wirklich ein grosser Traum von mir ist, dies zu machen, möchte ich keine Möglichkeit unversucht lassen. Wie schätzt ihr bspw. Skytest zur Swissvorbereitung ein? Beziehungsweise, welche anderen Vorbereitungsbücher/software/… könnt ihr empfehlen? Ihr könnt mich auch gerne auf andere Diskussionen verlinken, habe nur selber nichts so allgemeines gefunden…

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
Gruss Tom


Ich würde mich in deinem Fall mitte Juni Bewerben. Dann hast du die erste Stufe etwa ende Juli und die anderen Stufen wären wahrscheinlich August/September/November. Skytest hat mir für Stufe I nichts gebracht, da du von der Swiss Programme zum lernen bekommst. Das Buch Mathemagie war nützlich fürs Kopfrechnen.

Gruess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mb1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.
Sprich, es dauert ca. eineinhalb Monate von der Anmeldung bis zum Screening Stufe 1?
Erhält man die Übungsunterlagen mit der Anmeldung oder gibt es die bereits vorher irgendwo zum runterladen? Gerade im technischen Verständnis habe ich wohl etwas Rückstand und würde dies gerne etwas aufarbeiten. Hat jemand vielleicht noch einen Buchtipp dafür?

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gallpap
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.02.2015
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

mb1993 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort.
Sprich, es dauert ca. eineinhalb Monate von der Anmeldung bis zum Screening Stufe 1?
Erhält man die Übungsunterlagen mit der Anmeldung oder gibt es die bereits vorher irgendwo zum runterladen? Gerade im technischen Verständnis habe ich wohl etwas Rückstand und würde dies gerne etwas aufarbeiten. Hat jemand vielleicht noch einen Buchtipp dafür?

Grüsse


Ja im Moment etwa 5-6 Wochen.
Techn. Verständniss wird nicht geprüft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group