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Möglicher Absturz Germanwings A320
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HighEGT
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur wenn du in den Bereich der Max IAS gehst.
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Alexh
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Aber nur wenn du in den Bereich der Max IAS gehst.

Natürlich, aber das ist das Standard Procedure bei einem Emergency Descent. Es sei denn bei dem heavy structural damage den du angesprochen hast. Ob und falls ja welches Procedure die Crew angewendet hat wissen wir nicht.

Gruss Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
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McDjuady
NFFler
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Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland,Bayern,München

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Gab ja auch schon einen Windshield Crack, wo's den Captain aus dem Cockpit gezogen hat (British Airways Flight 5390, 10.6.1990). Die Crew hat ihn festgehalten und wie durch ein Wunder hat er es tatsächlich überlebt.


Das war ein bisschen was anderes. Bei der BAC 1-11 sind die Cockpitfenster von außen mit bolzen montiert. Dann haben sie beim austauschen die falschen bolzen hergenommen und naja... Der rest ist geschichte.
Beim bus und anderen modernen Flugzeugen ist es soweit ich weiß so das die fenster von innen montiert werden, und so sollten sich bolzen lösen oder der gleichen immer noch vom druck in die halterung gepresst werden.

Sind heutige Scheiben nicht eigentlich so ausgelegt dass sie unter keinen umständen komplett zerlegt werden? Cracked Windshield hört man ja immer mal wieder, aber eben nur ein riss im äußeren layer. Das es wirklich mal ein ganzes Fenster zerlegt hab ich noch nie gehört. Da müsste dann schon einiges schief gehen
_________________
Gruß

Max
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HighEGT
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scheiben an sich sind Verbundscheiben, mehrere Schichten und verklebt und wie du sagst, eigentlich zerlegen die sich nicht. Aber auch diese sind halt im Fensterrahmen montiert was auch wiederum eine mögliche Schadenstelle sein könnte - sprich ganze Fenster als Stück raus.
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe auf rapid decompression. es sieht aus als ob der ap versucht hat den flieger zu retten, offensichtlich war die crew ohnmächtig
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FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
ich tippe auf rapid decompression. es sieht aus als ob der ap versucht hat den flieger zu retten, offensichtlich war die crew ohnmächtig

Gibt es im Falle einer ohnmächtigen Crew die Möglichkeit für die Flugbegleiter die Cockpittür zu öffnen und evtl. selbst oder einen Piloten in der Passagierkabine die Steuerung übernehmen zu lassen?

Genau das scheint ja nachdem was ich bisher gelesen habe ja nicht möglich zu sein, um Terroristen an einer Entführung zu hindern. Was natürlich das Problem hervorruft, dass bei einem Ausfall beider Piloten keiner mehr das Flugzeug kontrollieren kann.
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d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
ich tippe auf rapid decompression. es sieht aus als ob der ap versucht hat den flieger zu retten, offensichtlich war die crew ohnmächtig


Der AP kann also eigenständig auf eine Decompression reagieren und dann selbstständig sinken?

Das hab ich ja noch nie gehört, stimmt das?
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HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen welche es wissen müssen, wissen auch wie sich eine Tür im Falle einer Rapid Decompression o.ä. öffnen könnte. Mehr braucht man im Internet nicht zu schreiben! Wink

Der AP kann es alleine nicht, es kann sein dass die Crew von den nötigen Handgriffen nicht alle oder fehlerhaft ausgeführt hat auf Grund physischer Gegebenheiten. Wir werden sehen was es wirklich war!
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LH2006
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Flugverfolgungsprotokoll gab es zwischen 10.09 CET - 10.11 CET eine kurzfristige Zunahme der Geschwindigkeit von 336 kn auf 408 kn. Anschließend ging es wieder zurück auf 336 kn - und der Descent war scheinbar in dieser Zeit leicht unterbrochen. Möglicherweise eine Turbulenz und ein Durchsacken des Airbus. Vielleicht kam es hierbei zu einem strukturellen Schaden ohne das dieser von der Crew bemerkt wurde.

http://de.flightaware.com/live/flight/GWI9525/history/20150324/0835Z/LEBL/EDDL/tracklog
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FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen Abbrechen des Funkkontakts und Absturz lagen nur 8 Minuten. Glaube kaum, dass es die Mirage in der Zeit dahin geschafft hat.
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MOKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Artikel, auf dessen Verlinkung du antwortest und den du anscheinend nicht gelesen hast, geht man davon aus, dass der Sinkflug 18 statt der bisher nur 8 angenommenen Minuten dauerte.
_________________
FQ - positiv
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