Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt mal wieder, hinsetzten und abwarten...
Einer der beiden Flugschreiber wurde offenbar schon gefunden und soll heute Abend ausgelesen werden (Quelle: NTV).
Ich selber war zutiefst bestürzt als ich davon gehört habe, mein allergrößtes Mitgefühl an die Betroffenen.
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:
FlameZz hat folgendes geschrieben:


Soll ja angeblich ausgeschlossen sein, wobei ich da nicht ganz dran glaube


Ich auch nicht. Aber ist ja klar dass Germanwings erstmal versucht die Schuld von sich wegzuschieben.

Das mit der Decompression ist mir aber suspekt. Ein Kapitän weiß IMMER wo er sich gerade befindet. Sogar der Schlechteste. Die Begründung "wegen dem Druckverlust hat er einen Sturzflug eingeleitet und kam so auf zu niedrige Höhe" ist lächerlich.


Ich weiss nicht, wie es euch ging, aber mein erster Gedanke war, dass es sich im einen Terroranschlag handeln könnte. Die Härte der Anschläge, für die der IS die Verantwortung übernimmt, scheint sich immer weiter zu vergrößern. Aber diese These scheint ja gar nicht erst aufgegriffen worden sein..

Die Theorie mit der Decompression scheint mir auch suspekt. Eher würde ich auf einen Triebwerksausfall und einen im Anschluss daran eingeleteten Gleitflug tippen. Die Piloten setzten ja schließlich auch einen Notruf ab.

Ich möchte an dieser Stelle mein tiefstes Beileid und Mitgefühl den Verbliebenden gegenüber aussprechen und hoffen, dass wir sobald wie möglich Näheres zu dieser Katastrophe erfahren werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anton-FRA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 4
Wohnort: nahe Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="arwelfly"][quote="charliesierra"][quote="FlameZz"]

Soll ja angeblich ausgeschlossen sein, wobei ich da nicht ganz dran glaube[/quote]

Ich auch nicht. Aber ist ja klar dass Germanwings erstmal versucht die Schuld von sich wegzuschieben.

Das mit der Decompression ist mir aber suspekt. Ein Kapitän weiß IMMER wo er sich gerade befindet. Sogar der Schlechteste. Die Begründung "wegen dem Druckverlust hat er einen Sturzflug eingeleitet und kam so auf zu niedrige Höhe" ist lächerlich.[/quote]

Ich weiss nicht, wie es euch ging, aber mein erster Gedanke war, dass es sich im einen Terroranschlag handeln könnte. Die Härte der Anschläge, für die der IS die Verantwortung übernimmt, scheint sich immer weiter zu vergrößern. Aber diese These scheint ja gar nicht erst aufgegriffen worden sein..

Die Theorie mit der Decompression scheint mir auch suspekt. Eher würde ich auf einen Triebwerksausfall und einen im Anschluss daran eingeleteten Gleitflug tippen. Die Piloten setzten ja schließlich auch einen Notruf ab.

Ich möchte an dieser Stelle mein tiefstes Beileid und Mitgefühl den Verbliebenden gegenüber aussprechen und hoffen, dass wir sobald wie möglich Näheres zu dieser Katastrophe erfahren werden.[/quote]

Nach einem Engine Failure / Triebwerksausfall kann man eine normale Reiseflughöhe halten oder sinkt mit geringer oder normaler Rate auf eine andere sichere Höhe.
Dies soweit die anderen Systeme (vor allem Flight Contols) sinnvoll benutzbar sind.
Halte ich dafür -als ersten Eindruck- alleine für uunwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arwelfly hat folgendes geschrieben:
charliesierra hat folgendes geschrieben:
FlameZz hat folgendes geschrieben:


Soll ja angeblich ausgeschlossen sein, wobei ich da nicht ganz dran glaube


Ich auch nicht. Aber ist ja klar dass Germanwings erstmal versucht die Schuld von sich wegzuschieben.

Das mit der Decompression ist mir aber suspekt. Ein Kapitän weiß IMMER wo er sich gerade befindet. Sogar der Schlechteste. Die Begründung "wegen dem Druckverlust hat er einen Sturzflug eingeleitet und kam so auf zu niedrige Höhe" ist lächerlich.


Ich weiss nicht, wie es euch ging, aber mein erster Gedanke war, dass es sich im einen Terroranschlag handeln könnte. Die Härte der Anschläge, für die der IS die Verantwortung übernimmt, scheint sich immer weiter zu vergrößern. Aber diese These scheint ja gar nicht erst aufgegriffen worden sein..

Die Theorie mit der Decompression scheint mir auch suspekt. Eher würde ich auf einen Triebwerksausfall und einen im Anschluss daran eingeleteten Gleitflug tippen. Die Piloten setzten ja schließlich auch einen Notruf ab.

Ich möchte an dieser Stelle mein tiefstes Beileid und Mitgefühl den Verbliebenden gegenüber aussprechen und hoffen, dass wir sobald wie möglich Näheres zu dieser Katastrophe erfahren werden.



Das wäre auch meine Vermutung. Würde zumindest den Zeitpunkt erklären kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe, man könnte sich ja Zutritt ins Cockpit verschafft haben, als ein Pilot auf Toilette ging oder so. Zudem würde es den gleichmäßigen Sinkflug und das Auslassen von Funkmeldungen erklären, was mich mit am meisten stutzig macht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charliesierra hat folgendes geschrieben:

Aviate
Navigate
Communicate

Es blieb einfach keine Zeit für Funk. Ins Cockpit kommt keiner, nichtmal wenn der Pilot pinkeln muss.


Zum aviaten und navigaten scheinbar auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McDjuady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland,Bayern,München

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht kann man einen AOA fehler ausschließen. Wenn ein solcher auftreten würde, hätte die crew mehr als genug Zeit zumindest einen Notruf abzusetzen.
Auch einen dual engine failure halte ich für eher unwahtscheinlich, aufgrund eines fehlenden Notrufs.
Gegen beide Theorien spricht auch dass das Flugzeug weiterhin gerade aus geflogen ist.
Ich hab die daten mal auf einer Karte eingetragen.
Die Blaue route auf dieser Karte ist die normalerweise gängige zwischen Barcelona und Düsseldorf, die rote die tatsächlich geflogene. Die Linkskurve die der Flieger kurz vor beginn des Sinkfluges zwischen ROTIS und ADITA eingeleitet hat könnte ein DCT IRMAR sein, kann aber auch nur zufall sein.

Ich persönlich halte es für wahrscheinlich das die Piloten (aus welchem Grund auch immer) bewustlos geworden sind und kurz vor dem Absturz wieder zu bewustsein gekommen sind. Das ganze basiert auf dem AVHerald-Artikel. Demnach ist das Flugzeug bis auf ca 6000ft gesunken (andere daten deuten auf 6800ft hin). Die Absturzstelle befindet sich aber auf 8800ft, was darauf hindeutet das jemand hochgezogen hat, es aber zu spät war. Des weiteren fand der Sinkflug mit einer relativ konstanten Rate statt, sowie einer nahezu konstanten Gewschwindigkeit, was durch das einstellen eines VS möglich wäre.

Ich hoffe das wir bald eine definitive Antwort bekommen werden, was recht wahrscheinlich scheint jetzt wo der Flugschreiber gefunden wurde
_________________
Gruß

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schreckliche Meldung. Ich bin zutiefst betrübt.

Aber Geduld, das Aufzählen von vorangegangenen Zwischenfällen bringt einen nicht weiter.

Für den Sinkflug kommen verschiedenste Gründe in Frage. Einen gefrorenen Sensor halte ich jedoch aus mindestens drei Gründen für zunächst unwahrscheinlich:
1.) ohne Gewitter ist es in den Höhen i.d.R. sehr trocken, woher sollte das Eis kommen?
2. Wenn ein Sensor im kontinuierlichen Flug einfriert, ändert sich an der Fluglage erstmal nichts. Da der Strigflug beendet war und das Flugzeug sich in konstantem Reiseflug befand, muss erstmal davon ausgegangenwerden, das es auch so weiter geflogen wäre.
3. es gab ein Softwareupdate, das auch auf der PX installier war und den Fehler beheben sollte.

Verwunderlich ist in dem Zusamenhang auch der kurze Konstante Flug auf ca. 6000ft, wenn da die Daten stimmen.

Ob es am Ende doch am einem Sensor lag oder nicht wird sich zeigen. Die Blackbox ist in diesem Fall ja zum Glück schnell gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
haengt Euch bitte nicht so an dem von mir erwaehnten Druckabfall auf. Das sollte nur als Beispiel fuer einen deratigen Notabstieg dienen. Denn - wenn ich die Daten richtig deute - kann man doch dieses Sinken immer noch als kontrolliert betrachten. Aktive Flieger werden mit Sicherheit sagen koennen ob der Gleitwinkel eher zu einem antriebslosen Segelflug passt oder zu einem aktiven Abstieg. Natuerlich weisz ein Pilot jederzeit wo er sich befindet und haette, wenn moeglich, den Sinkflug rechtzeitig beendet. Von daher ist der Ansatz mit den ausgefallenen Triebwerken durchaus wahrscheinleicher. Ebenso muss ich aber auch dran denken, dass der kuerzlich gluecklich verlaufene "Zwangssinkflug" wohl aber u.a. nur deshalb
gluecklich ausging weil die Computerei nach dem "power on reset" rechtzeitig wieder betriebsbereit war und waehrend des Ausfalls wohl noch eine haendische Steuerung moeglich war. Eine evtl. identische Fehlfunktion muss m.E. nicht unbedingt genauso verlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke CharlieSierra. Wir werden sicherlich bald etwas mehr definitives erfahren nach Auswertung der Recorder. Im mom wundert mich nur immer noch eines: an zg stellen wird auf die abgestzte Notmeldung verwiesen, aber WARUM ERFAHREN WIR DEREN INHALT BISLANG NIRGENDWO ?
Vom reinen - moeglichen - handeln her waere es doch ein Leichtes den Inhalt wortgetreu der Presse zu uebergeben und damit ein wenig Spekulationsantrieb abzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scott381
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gab angeblich keinen Notruf. War wohl eine Fehlinformation.

Dem französischen Online-Portal „La provence.com“ zufolge gab es diesen Notruf jedoch nicht. Weder über Funk noch über den Transponder, der im Notfall automatisch ein Signal sendet, seien Probleme gemeldet worden.
► Vielmehr sei es ein Fluglotse im Kontrollzentrum Aix-en-Provence gewesen, der Alarm schlug: Er soll vergeblich versucht haben, während des minutenlangen Sinkfluges der Maschine Kontakt aufzunehmen. Als dies scheiterte, habe er selbst den Alarm ausgelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/germanwings-crews-in-duesseldorf-und-stuttgart-verweigern-start-a-1025378.html

Crews von Germanwings verweigern den Start mit dem A320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anton-FRA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 4
Wohnort: nahe Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

anton-FRA hat folgendes geschrieben:
arwelfly hat folgendes geschrieben:
charliesierra hat folgendes geschrieben:
FlameZz hat folgendes geschrieben:


Soll ja angeblich ausgeschlossen sein, wobei ich da nicht ganz dran glaube


Ich auch nicht. Aber ist ja klar dass Germanwings erstmal versucht die Schuld von sich wegzuschieben.

Das mit der Decompression ist mir aber suspekt. Ein Kapitän weiß IMMER wo er sich gerade befindet. Sogar der Schlechteste. Die Begründung "wegen dem Druckverlust hat er einen Sturzflug eingeleitet und kam so auf zu niedrige Höhe" ist lächerlich.


Ich weiss nicht, wie es euch ging, aber mein erster Gedanke war, dass es sich im einen Terroranschlag handeln könnte. Die Härte der Anschläge, für die der IS die Verantwortung übernimmt, scheint sich immer weiter zu vergrößern. Aber diese These scheint ja gar nicht erst aufgegriffen worden sein..

Die Theorie mit der Decompression scheint mir auch suspekt. Eher würde ich auf einen Triebwerksausfall und einen im Anschluss daran eingeleteten Gleitflug tippen. Die Piloten setzten ja schließlich auch einen Notruf ab.

Ich möchte an dieser Stelle mein tiefstes Beileid und Mitgefühl den Verbliebenden gegenüber aussprechen und hoffen, dass wir sobald wie möglich Näheres zu dieser Katastrophe erfahren werden.


________________________________________________________
Nach einem Engine Failure / Triebwerksausfall kann man eine normale Reiseflughöhe halten oder sinkt mit geringer oder normaler Rate auf eine andere sichere Höhe.
Dies soweit die anderen Systeme (vor allem Flight Contols) sinnvoll benutzbar sind.
Halte ich dafür -als ersten Eindruck- alleine für unwahrscheinlich.

Meein Mitgefühl und Beileid gilt den Angehörigen dieses Unglücks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 4 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group