Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieder ein Beweis das der Airbus.... no comment.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 1:20 pm    Titel: Wieder ein Beweis das der Airbus.... no comment. Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html

Wenigstens gibt es hier Piloten, die das Ding in den Griff bekommen haben. :thumbs up:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 709
Wohnort: Lkr. Waldshut

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, die sind aber schnell beim Spiegel. Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die gute grundfundierte Ausbildung der Lufthansa Piloten eben, die ihr Typenrating nicht eben mal so im Schnelldurchgang gemacht haben Very Happy

45 Minuten hat der Kapitän bei diesem Flug mit dem Flugzeug und deren fehlfunktionierenden Flight control computer gekämpft bis er endlich das Ding in den Griff bekam. (und ohne dass es dafür eine Checkliste gab, die man dafür verwenden konnte)
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das haben die gut gemacht, gar keine Frage - ist trotzdem krass, dass ich in meinem Flugzeug nur einen kleinen roten Knopf am Steuerhorn betätige, um volle manuelle Kontrolle über den Flieger zu bekommen, falls er mal unerwartet muckt. Das ist für mich ein ganz klarer Designfehler und das Problem mit der Vereisung kennen wir ja inzwischen nicht erst seit heute...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4684
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ja, das haben die gut gemacht, gar keine Frage - ist trotzdem krass, dass ich in meinem Flugzeug nur einen kleinen roten Knopf am Steuerhorn betätige, um volle manuelle Kontrolle über den Flieger zu bekommen, falls er mal unerwartet muckt. Das ist für mich ein ganz klarer Designfehler und das Problem mit der Vereisung kennen wir ja inzwischen nicht erst seit heute...


ja da hast du recht. Manchmal kann einem der Airbus und seine Design philosifie ganz schön angst machen. Der Gedanke 45 Minuten lang mit dem sidestick fast voll am Anschlag gezogen fliegen zu müssen das das Ding nicht in den Sturzflug geht ist echt schräg Embarassed
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4684
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man da nicht trimmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C172S
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von C172S am Di März 28, 2017 9:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Könnte man da nicht trimmen?


ne. Die Trimmung überwacht und steuern die Flight Control Computer

Nur durch absichtliches Ausschalten dieser kommt man ins direct law und hat dann auch Kontrolle über die Trimmung manuell

da muss man aber erstmal draufkommen, wenn es dafür keine Checkliste gibt, und das ECAM nichts anzeigt Rolling Eyes
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flapfail ohweh ohweh

Wenn dann Alternate Law ohne Gear Down. Muss man wissen! Wenn man doch angeblich A340 Rated ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4684
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo und wie schaltet man denn beim Airbus die Computer aus bzw in direct / alternate law?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Flapfail ohweh ohweh

Wenn dann Alternate Law ohne Gear Down. Muss man wissen! Wenn man doch angeblich A340 Rated ist.


dann erklär es du wenn du glaubst, es besser zu wissen Evil or Very Mad
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.