Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 26. - 27. Mai 2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 9:43 am    Titel: BU am 26. - 27. Mai 2005 Antworten mit Zitat

Berufsgrunduntersuchung am 26./27. Mai 2005


So, habe die BU jetzt auch endlich hinter mir und kann nur wieder bestätigen, dass es halb so schlimm ist, wie man denkt. Der Bericht kommt so spät, weil ich mit meinem Laptop nicht ins Netz konnte und der Bericht da gespeichert war…

Angereist bin ich einen Tag vorher mit dem Flugzeug, würde ich auch jedem empfehlen. In meinem Fall war es mit Lufthansa sogar noch 50 € günstiger als mit der Bahn. Einfach direkt nach der Einladung ins Internet schauen und nach Angeboten suchen.

Ich war im Airlines Hotel. Die Zimmer waren alle sehr sauber und geräumig. Das Hotel hat auch schon sehr viel Erfahrung mit dem DLR Test, also sollte es mit dem Shuttle Service und sonstigen Fragen von Euch keine Probleme geben. Mit mir waren noch circa 13 andere BUler im Airlines, das hat die Stimmung an den Abenden und Morgens natürlich ein wenig gehoben und du gehst nicht all zu nervös in die Sachen rein.

Allgemein kann ich sagen, dass es wieder keine neuen Tests gegeben hat und die Tests sehr schnell vorbeigehen. Ihr solltet also immer darauf aufpassen, dass ihr merkt, wann der wirkliche Test losgeht. Vor allem beim Kopfrechnen wurden einige böse erwischt, da es nicht, wie bei den anderen Tests noch eine Zwischenpause zwischen Instruktion und eigentlichem Test gibt, sondern es SOFORT weitergeht. Ich persönlich habe dadurch die erste Aufgabe schon einmal falsch, obwohl sie vom Rechnen her nicht schwer erschien.

Jetzt aber zum eigentlichen Testablauf:


1.Tag:

visuelles Gedächtnis:

Eigentlich wie im CBT. Ich habe mir immer irgendwelche Sätze (auch ohne Zusammenhang) aus den jeweiligen Buchstabenreihen gemerkt. Dann ging das merken eigentlich ganz gut, aber ich denke, ich habe mindestens 2 – 3 Mal einen Buchstaben übersehen…

Technik:

Auf jeden Fall machbar. Empfehle das Buch Technisches Verständnis von Hesse/ Schrader und evtl. Pilotentest. Es sind zwar nicht 100%ig dieselben Fragen, aber das Prinzip kann man sich so gut aneignen.

SKT:

SKT viel mir persönlich leichter als zu Hause. Durch den Touchscreen ist man noch ein paar Hundertstel schneller und so hab ich mich in einen Rausch getippt, hehe! Aber im Ernst, durch die schnelleren Eingabemöglichkeiten fällt das Konzentrieren leichter. Ich hab mit Skytest trainiert (8 Min., 2 Sek. Regeln und 2 Sek. Eingabezeit).





Akustisches Gedächtnis:

Akustisches Gedächtnis läuft genauso ab wie auf der DLR Cd… Ich hatte im Schnitt so 5-6. Habe mir dreier Blöcke gemerkt, das ging am einfachsten. Nur von der CD zu lernen reicht hier völlig aus.

Raumvorstellung:

Auch Raumvorstellung ist wie beim CBT aufgebaut. Der Schwierigkeitsgrad ist auch wie beim OWT. Ich persönlich hatte bei den letzten Würfeln meine Probleme, weil man da keine Möglichkeit mehr sofort ausschließen kann. Hätte mir im Nachhinein vielleicht doch die schwersten Würfel einfach mal basteln sollen ( -> das ist eine Empfehlung )

Kopfrechnen:

Wie schon am Anfang beschrieben, solltet ihr unbedingt die Instruktion genau lesen und wirklich darauf achten, wann sie schreiben, dass der Haupttest beginnt! Ich habe dadurch schon eine Aufgabe verschenkt, was sehr ärgerlich bei nur 20 gestellten Aufgaben ist. Außerdem ist die erste wirklich leicht zu lösen. Quadrat – und Kubikzahlen bis 30 würde ich auswendig lernen, ansonsten viel Skytest und irgendwelche 0,… Aufgaben rechnen.


MIC:

Jaja, der berühmte MIC. Keine Ahnung wie Euch da am besten drauf vorbereitet. Ich hab es mit Skytest versucht, aber da kann man nur die Akustikaufgabe trainieren, da sie die einzige ist, die dem beim DLR nahe kommt. Der Rest ist einfach einmalig (aber macht trotzdem Spaß). Vielleicht sollte man den Test auch nicht üben, denn hier werden wirklich die grundlegendsten Eigenschaften zum Piloten getestet. Und Wenn jemand hier überfordert ist, hätte er bestimmt später im Cockpit auch keine Freude. Ich persönlich bin danach nämlich mit gehörigen Kopfschmerzen ins Hotel gegangen.

So, erster Tag ist um, war anstrengender als ich dachte… Sind dann abends noch zusammen was essen gegangen und bin dann ziemlich müde um 22 Uhr eingeschlafen.

2.Tag:

Mathe Paper – and Pencil:

Der Test ist wirklich machbar. Man sollte zwei Bücher durchrechnen: Testtraining Mathematik und Testtraining Textaufgaben von Hesse / Schrader. Wenn ihr hier das Aufgabenprinzip verstanden habt, kann Euch eigentlich nichts mehr passieren. Zeit völlig ausreichend, bin jede Aufgabe noch mal durchgegangen.

OWT:

Die Instrumente beim DLR unterscheiden sich schon ziemlich stark vom CBT oder Skytest. Außerdem sind die Eingabetasten anders angeordnet. Diese zwei Tatsachen haben mich am Anfang etwas verunsichert, aber die Zeit ist ausreichend, um 3-4 Instrumente zu erkennen. Üben mit Skytest bei 1,75 Sekunden und nur einer Zahl ist, denke ich, am effektivsten.

Würfelrotation:

Auch hier empfehle ich Skytest mit7 Sekunden. Die erste Stufe ist schwer, weil man immer fast vergisst, wo der Würfel sich befindet, wenn die nächste Anweisung kommt -> viel zu langsam. Zweite Stufe ist sehr angenehm. Die dritte ist schon verdammt schnell, ich bin immer so 3-4 Anweisungen gefolgt, und hab versucht mir den Rest zu merken. Kleinste Hilfen mit der Hand oder sonst wie wurden sofort unterbinden. Also mal schön alles im Kopfdrehen! Wink

Technik 2:

Würde diesen Test eher Physiktest nennen. Die Zeit ist diesmal wirklich knapp bemessen. Die Fragen sind aus allen Bereichen gemischt. Ich habe mich mit dem Buch „Physik für Schule und Beruf“ vom Europa Lehrmittel Verlag vorbereitet. Das Buch ist ziemlich umfangreich (295 Seiten), aber danach sollte man für diesen Test auch ausreichend vorbereitet sein.

Englisch:

60 Fragen, in denen gemischt Grammatik (Lückentest), Synonyme und Redewendungen abgefragt wurden. Keine Ahnung wie man sich drauf vorbereiten kann. Wenn man noch viel Zeit hat, ins Ausland fahren oder sich sonst irgendwie Englischkenntnisse aneignen! Hehe, sehr hilfreich, ich weiß!

183- Psycho-Fragen:

Wirklich sehr repräsentative Fragen! Ihr könnt eigentlich nur ehrlich sein und hoffen, dass ihr deren Schema passt. Ich würde mich nach dem Test als „Spießiges, weinerliches und verwöhntes Weichei“ einschätzen, oder so ähnlich.

Englisch 2:

Überraschenderweise war es ein zweiter reiner Englischtest. Also nicht, wie ich in früheren Berichten gelesen, habe eine Mischung aus Englisch, Physik und Mathe. Ansonsten von Schwierigkeitsgrad und Länge genau wie der Erste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und bestanden???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab bestanden!!! Very Happy

Werde jetzt wohl mal nach Engalnd gehen und Englisch lernen. Die Fq ist ja ca. 6-8 Wochen nach der BU, oder? Weiß jemand, ob es was ausmacht, wenn man sich erst später bereit meldet? Ich hab nämlich Urlaub gebucht und einen Job angenommen. Aber den Urlaub kann ich zur Not auch absagen...

Vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Dasselbe hab ich schonmal gefragt, vielleicht hilft dir das:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3458
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group