Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(Abgetrennt) Piloten verantwortlich für CO2-Ausstoß?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mr.payne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 6:36 am    Titel: (Abgetrennt) Piloten verantwortlich für CO2-Ausstoß? Antworten mit Zitat

Diskussion abgetrennt von "Hallo Welt! [Vorstellung]". Schienenschreck

Das wirst du als Pilot allerdings müssen, das Zahlen von Steuern und Sozialabgaben auf ein – für deutsche Verhältnisse – hohes Gehalt, wie bei LH, wird hier bedeutend weniger wertvoll angesehen als um ein paar Cent günstigeres Flugticket nach Mallorca; nach vorherrschender Meinung sind ja nur die völlig überzogenen Pilotengehälter an den viel zu hohen Ticketpreisen und somit am Niedergang der deutschen Luftfahrt schuld.

Dazu kommt noch der CO2-Auststoß von knapp 9 Tonnen pro Stunde Flugzeit A320: Aufs Jahr gerechnet macht das etwa 6.000 Tonnen CO2 aus, im Vergleich dazu stößt der nicht-fliegende Durchschnittseuropäer 10 Tonnen CO2 (0,0017 %) aus, der Durchschnittschinese 4 Tonnen (0,0007 %, noch). Mit diesen Zahlen würde ich auch nicht gerade ein Gespräch beginnen, jedoch kann man diesen jährlichen CO2-Austoß durch das einmalige Pflanzen eines Waldstreifens von 5,5 km Länge und 1 km Breite ausgleichen.

ahne hat folgendes geschrieben:
Ich wollte etwas wertvolles zur Gesellschaft beitragen; klingt vielleicht etwas blöd, aber als "Banker" die pauschal immer und zu jeder Gelegenheit für verschiedenste Dinge verantwortlich gemacht werden, muss man sich immer öfter für die ganze Branche entschuldigen/erklären. Das war mir zwar auch vor meiner Ausbildung bewusst, dass es mich persönlich aber doch mehr stört als gedacht habe ich erst später mitbekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

mr.payne hat folgendes geschrieben:
320: Aufs Jahr gerechnet macht das etwa 6.000 Tonnen CO2 aus, im Vergleich dazu stößt der nicht-fliegende Durchschnittseuropäer 10 Tonnen CO2 (0,0017 %) aus, der Durchschnittschinese 4 Tonnen (0,0007 %, noch).


komischer Vergleich Shocked
Nach oben
mr.payne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat etwas mit Erderwärmung zu tun, dafür muss man sich nicht interessieren.

EDDF hat folgendes geschrieben:
komischer Vergleich Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mr.payne hat folgendes geschrieben:
Hat etwas mit Erderwärmung zu tun, dafür muss man sich nicht interessieren.

EDDF hat folgendes geschrieben:
komischer Vergleich Shocked


Okay, angenommen du fährst mit dem Auto von Deutschland in den Osten Russlands, was meinst du welchen CO2 Ausstoß du dann hast? Oder läufst du den Weg zu Fuß? Mal drüber nachdenken, wenn man solch einen Unsinn schreibt Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.payne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ganz einfach:

Frankfurt - Wladiwostok: 12.000 km
in einem VW Golf VII 1.2 TSI: 115 g CO2 pro km
ergibt: 1.380.000 g CO2 oder 1,4 Tonnen

Um den gleichen jährlichen CO2-Ausstoß zu erreichen, müsste man 4.285 Mal im Jahr von Frankfurt nach Wladiwostok (oder zurück) fahren. Idea Bist du auf einen anderen Wert gekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also payne, wenn Du diesen Beitrag schon mit einer CO2-Diskussion hijacken willst, erkläre ich mich natürlich gerne, ohne auf dieselbige groß einzugehen... Wink

Was bitte hat der CO2-Ausstoß eines Flugzeugs im Vergleich mit dem eines einzelnen Menschen bitte für eine Aussagekraft?

Das macht nur Sinn, wenn Du dem Pilot die alleinige Verantwortung für die 600to in die Schuhe schiebst.

Unlogisch.

Der tut nur seinen Job für den "fliegenden" Durchschnittseuropäer, ohne die es den Job nicht gäbe.
Nach oben
mr.payne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahne will "etwas wertvolles zur Gesellschaft beitragen" und deswegen Pilot werden, ich zeige auf, dass man die 6.000 Tonnen CO2, die der eigene Arbeitsplatz im Jahr produziert, ja nicht gerade ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft sind und man sich bei Tischgesprächen dafür rechtfertigen können sollte. Natürlich kann man sich auf den Standpunktstellen, dass man gar nichts damit zu tun hat, sondern nur seinen Job macht / Befehle ausführt / es sonst jemand anders machen würde. Das werden aber nicht alle so sehen und ich sehe es auch nicht so.

Die 6.000 Tonnen kann man gerne durch zwei teilen, das Flugzeug wird ja schließlich von zwei Piloten geflogen (die Stewardess verdienen inzwischen so wenig, die lasse ich außen vor), also hast du noch immer 3.000 Tonnen – die im wahrsten Sinne des Wortes – im Raum stehen und für die sich niemand verantwortlich fühlt: LH sicherlich nicht und sicherlich die wenigsten Passagiere. Dadurch verschwinden sie aber nicht! Dennoch so tun als wäre man als Pilot ein 10-Tonnen-Durchschnittseuropäer halte ich daher für massive Selbsttäuschung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krass, was ne Denke!
Nach oben
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mr.payne hat folgendes geschrieben:
Ahne will "etwas wertvolles zur Gesellschaft beitragen" und deswegen Pilot werden, ich zeige auf, dass man die 6.000 Tonnen CO2, die der eigene Arbeitsplatz im Jahr produziert, ja nicht gerade ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft sind und man sich bei Tischgesprächen dafür rechtfertigen können sollte. Natürlich kann man sich auf den Standpunktstellen, dass man gar nichts damit zu tun hat, sondern nur seinen Job macht / Befehle ausführt / es sonst jemand anders machen würde. Das werden aber nicht alle so sehen und ich sehe es auch nicht so.

Die 6.000 Tonnen kann man gerne durch zwei teilen, das Flugzeug wird ja schließlich von zwei Piloten geflogen (die Stewardess verdienen inzwischen so wenig, die lasse ich außen vor), also hast du noch immer 3.000 Tonnen – die im wahrsten Sinne des Wortes – im Raum stehen und für die sich niemand verantwortlich fühlt: LH sicherlich nicht und sicherlich die wenigsten Passagiere. Dadurch verschwinden sie aber nicht! Dennoch so tun als wäre man als Pilot ein 10-Tonnen-Durchschnittseuropäer halte ich daher für massive Selbsttäuschung.


Man liest ja wirklich viele inhaltlich zweifelhafte Beiträge hier, und normalerweise äußere ich mich nicht dazu, denn es ändert ja nichts. Dennoch, falls du das wirklich ernst meinst sei an dieser Stelle mal gesagt: sorry, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ahne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mr.payne hat folgendes geschrieben:


Die 6.000 Tonnen kann man gerne durch zwei teilen, das Flugzeug wird ja schließlich von zwei Piloten geflogen (die Stewardess verdienen inzwischen so wenig, die lasse ich außen vor), also hast du noch immer 3.000 Tonnen – die im wahrsten Sinne des Wortes – im Raum stehen und für die sich niemand verantwortlich fühlt


Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt und ungeachtet der Annahme, dass sich niemand verantwortlich fühlt:
Du kannst doch nicht ernsthaft die Verantwortung für die Umweltschäden einer bzw. zwei Personen in die Schuhe schieben. Fakt ist doch, dass es mit weniger Passagieren weniger Flugzeuge in der Luft gibt (und damit weniger von deinen 6.000 Tonnen). Dementsprechend sind die Verbraucher sogar stärker in der Verantwortung, da sie mit ihrer Marktmacht entscheiden können ob bzw. wie viel zivil geflogen wird. Die Fluggesellschaften bzw. Piloten sind da doch nur "das Mittel zum Zweck" - praktisch das Bindeglied zwischen Umweltbelastung und Passagier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass die Leute vom CERN nicht reihenweise vom Hochhaus springen, weil sie pro Kopf große Mengen an elektrischer Energie verbraten haben.
Oder die Arbeiter im Kohlekraftwerk Schuld am CO2 sind.
Oder die bösen Raumfahrer.

Blödsinn zum Quadrat.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.payne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 4:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mitarbeiter in Kohlekraftwerken stecken in dem selben Dilemma, Mitarbeiter in Rüstungsfirmen in einem ähnlichen. Auch als Raumfahrer würde ich mir die Frage stellen, ob man die hundert Milliarden Dollar, die die ISS gekostet hat, nicht sinnvoller hätte verwenden können – aber solange man selbst der Nutznießer ist, schafft man es immer, solche Fragen auszublenden.

Aber eure Argumentation hat mich überzeugt, statt mich mit den Folgen meines Handelns auseinanderzusetzen, werde ich mich mit meiner neuen, fremdbestimmten Rolle als Mittel zum Zweck abfinden und so leben, als gäbe es kein morgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group