|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TT Captain
Anmeldungsdatum: 18.01.2005 Beiträge: 88 Wohnort: RLP |
Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:11 pm Titel: Fragen zum Sim |
|
|
Hallo allerseits,
bin gerade ein bisschen MS FluSi bei einem Freund geflogen der ein Steuerhorn hat, aber da ich wirklich ein Anfänger bin, lauten meine Fragen:
- ob bei der FQ in "leerlaufstellung" da flugzeug genau geradeaus fliegt und nicht wie bei meinem Freund immer nach oben oder nach unten zieht?
- wie empfindlich der Sim bei der FQ ist, da die Mooney die ich flog zwar schon stabil ist, aber auch noch leicht am Schwanken ist
- ist es zu schaffen, wenn man wirklich kein Profi in Sachen fliegen ist, sprich ist die Anleitung gut und die Steuerung sehr genau?
- soll ich am Besten bei einem Fehler den Kurs weiter fliegen halt mit anderen Zielkursen, oder soll ich versuchen wieder auf den "richtigen" Kurs zu kommen?
- am meisten interessiert mich ja noch, wie ich das machen soll, dass ich wenn ich zb von einer links in eine rechtskurve wechseln soll, welche beide 30 sekunden dauern sollten - ich verliere ja Zeit, während ich den Kurs wechsel?
- verliere ich Höhe während den Kurven, sprich muss ich das Horn zu mir ziehen?
Ich weiß das sind so viele Fragen, welche bestimmt teilweise auch schon hier oder dort beantwortet sind, zumindest etwas. Aber ich würde mich trotzdem sehr über eine Antwort freuen, auch wenn es hier ja nicht viele gibt, die schon die FQ hinter sich gebracht haben...
Beste Grüße
TT _________________ Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHDaniel Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge: 488 Wohnort: 80km südwestlich von FRA |
Verfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:22 pm Titel: |
|
|
Hi TT,
viel kann ich dir leider nicht sagen, da ich das ganze ja noch vor mir habe (hoffentlich ).
Um die Kurven genau in der vorgegebenen Zeit mit dem 22° Banking zu durchfliegen, sollte man auf der Endgerade bzw. 3s oder etwas in der Art (stand hier im Forum) bevor die neue Kurve beginnt, einlenken.
Ich schätze auch mal, dass man schon wieder auf den vorgegeben Kurs kommen soll. Es heißt ja, dass man seine Fehler erkennen und verbessern soll.
Weiter kann ich dir wie gesagt nicht helfen.
Gruß Daniel _________________ When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobbi Navigator
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Eppingen |
Verfasst am: Sa Jun 04, 2005 10:48 am Titel: |
|
|
Hi TT,
ich kann dich beruhigen. Die Einweisung in den Sim fand ich sehr gut. Ich hatte überhaupt keine Flugerfahrung und Sim bin ich davor auch nicht geflogen. Das letzte mal mit 16 oder so. Und da halt auch nur hoch, runter, rechts, links ohne groß auf Kurs oder Höhe zu achten. Die Testleiter sind sehr nett und erklären alles. Du bekommst da auch erklärt, wie du nen direkten Übergang von einer Kurve in die nächste zu fliegen hast. Wobei das glaub ich nur bei der Verfahrenskurve drankommt.
Die Fehler würde ich einfach melden und dann entscheiden. Wenn er einfach zu korrigieren ist würd ichs tun. Aber wenn du nach rechts statt nach links geflogen bist wirds meiner Meinung nach sehr schwer den Kurs noch zu korrigieren. Aber das muss man dann im Sim spontan entscheiden. Ich kam einmal auch auf ner Höhe raus, die nicht sein konnte. Hab das dann mitgeteilt und gut war.
Und am ende hab ichs doch geschafft. Übrigens hatten die anderen beiden Besteher auch keine Simerfahrung. Also die Tests sind so ausgelegt, dass man es auch dann schaffen kann. Denke, dass die Vorerfahrung eben mit in die Bewertung eingeht.
So. Viel Glück bei deiner FQ!
Tobbi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:27 pm Titel: |
|
|
huhu,
Zitat: | - ob bei der FQ in "leerlaufstellung" da flugzeug genau geradeaus fliegt und nicht wie bei meinem Freund immer nach oben oder nach unten zieht? |
Wenn du mit Leerlaufstellung Schub=0 meinst, dann nein - du sinkst ab.
Zitat: | - wie empfindlich der Sim bei der FQ ist, da die Mooney die ich flog zwar schon stabil ist, aber auch noch leicht am Schwanken ist |
Also hab zwar noch keine Mooney im FluSi geflogen, aber all zu empfindlich ist das Teil auf jeden Fall nicht.
Zitat: | - ist es zu schaffen, wenn man wirklich kein Profi in Sachen fliegen ist, sprich ist die Anleitung gut und die Steuerung sehr genau? |
Die Anleitung ist quasi idiotensicher. Die Steuerung ist meiner Ansicht nach irgendwie etwas träge.. wenn auch lange nicht so wie der MIC bei der BU. Trotzdem relativ genau würde ich sagen..
Zitat: | - soll ich am Besten bei einem Fehler den Kurs weiter fliegen halt mit anderen Zielkursen, oder soll ich versuchen wieder auf den "richtigen" Kurs zu kommen? |
Also ich habe es so gemacht: Wenn der Fehler eben möglich zu korrigieren ist, ohne dass man zu sehr von seinem Zeit- und Streckenplan abkommt, dann auf jeden Fall korrigieren (Fehlermeldung durchsagen, Korrigierungsabsicht durchsagen, Korrigieren).
Wenn der Fehler aber so gravierend ist, dass man für die Korrektur total aus dem Plan kommen würde, den Fehler hinnehmen und damit weiterfliegen. (D.h. Fehlermeldung durchsagen, Ignorierungsabsicht durchsagen). Ich habe das so gemacht, weil es mir sehr wahrscheinlich erschien, dass ich noch weitaus mehr Fehler bei und infolge der enormen Korrektur machen würde und so den Kurs total versauen würde. (Beispiel: Sinkflug mit Steigflug verwechselt -> 2000 ft zu tief -> nur noch 20 sec bis zur nächsten Kurve - das kann man wirklich nicht gut korrigieren).
Wie du es aber letztendlich machst liegt immer noch bei dir. Ich denke die Erwartung im SIM, wenn du Fehler machst, liegt vor allem darin, dass du die Fehler erkennst und daraus deine Konsequenzen ziehst. Je schneller du das tust, um so besser. Wenn du natürlich auch einen gravierenden Fehler par excellence korrigieren und dann einfach so weiterfliegen kannst, dann ist das natürlich um so überzeugender, denke aber dass das den meisten (me incl.) doch sehr schwer fällt.
Zitat: | - am meisten interessiert mich ja noch, wie ich das machen soll, dass ich wenn ich zb von einer links in eine rechtskurve wechseln soll, welche beide 30 sekunden dauern sollten - ich verliere ja Zeit, während ich den Kurs wechsel? |
Ähm also diese Situation wird nicht vorkommen, weil eine Kurve ja schon Kurswechsel ist Wenn du die Linkskurve vollzogen hast, leitest du einfach die Rechtskurve ein.
Die Zeit die du brauchst um das "Flugzeug" von linkskurvenlage in Rechtskurvenlage zu bringen, musst du auf das Ende der Linkskurve und den Beginn der Rechtskurve legen.
Zitat: | - verliere ich Höhe während den Kurven, sprich muss ich das Horn zu mir ziehen? |
Nein.
Hoffe dir ist damit so weit geholfen
Gruß
Creave |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 5:32 pm Titel: |
|
|
Creave hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - verliere ich Höhe während den Kurven, sprich muss ich das Horn zu mir ziehen? |
Nein.
|
Würd ich aber schon sagen! Wenn ich in ner Kurve an Höhe verliere ziehe ich den Steuerknüppel/das Horn zu mir, um wieder an Höhe zu gewinnen! _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BalticChiller Captain
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 199 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 6:09 pm Titel: |
|
|
Man müsste eigentlich auch in den Kurven an höhe verlieren! Der Auftrieb müsste durch die kleinere Flügeloberfläche in den Kurven abnehmen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 7:17 pm Titel: |
|
|
Jo, hier ging's aber um den Sim, nicht um ein echtes Flugzeug oder den MS Flugsimulator. Von daher bringt es uns in der Frage nicht wirklich weiter, auf die Ursache für den in der Realität auftretenden Auftriebsverlust hinzuweisen.
Und ich verlasse mich mal darauf, dass Creave es genau weiß und sich das Ding in Kurven wie ein Auto steuert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wolle Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2004 Beiträge: 199
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 9:59 pm Titel: |
|
|
Ich finds jetzt gerade nicht bzw. hab keine Lust zu suchen aber bin mir sehr sicher das ein FQler schonmal behauptet hat man müsse in der Kurve wenigstens ein bisschen ziehen.
Na ja bald wissen wir mehr |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 12:21 am Titel: |
|
|
Glaubt mir, oder lasst es halt
Wie Spacefish schon sagt - das Ding fährt sich in der Kurve wie ein Auto. Also nicht wie ein reales Flugzeug.
@Triple7 - Ich glaube du hast das falsch verstanden.. es geht nicht darum, was man tun soll, wenn man in der Kurve Höhe verliert, sondern ob man allein durchs Kurvenfliegen schon Höhe verliert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xDanielx19 Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 122
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 10:07 am Titel: |
|
|
@ Creave: Ich glaub dir |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BalticChiller Captain
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 199 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 11:18 am Titel: |
|
|
Tut ma leid creave ich glaub dir auch! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wolle Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2004 Beiträge: 199
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 2:11 pm Titel: |
|
|
Ich glaub dir auch
aber Fox1 glaub ich auch
Fox1 hat folgendes geschrieben: | In der Kurve müsst ihr schon ein bisschen ziehen - natürlich am Steuerknüppel - keine Tastatur
Schubhebel sitzt links unten.... |
aus http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3143&start=24 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|