Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Sim
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:11 pm    Titel: Fragen zum Sim Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bin gerade ein bisschen MS FluSi bei einem Freund geflogen der ein Steuerhorn hat, aber da ich wirklich ein Anfänger bin, lauten meine Fragen:

- ob bei der FQ in "leerlaufstellung" da flugzeug genau geradeaus fliegt und nicht wie bei meinem Freund immer nach oben oder nach unten zieht?

- wie empfindlich der Sim bei der FQ ist, da die Mooney die ich flog zwar schon stabil ist, aber auch noch leicht am Schwanken ist

- ist es zu schaffen, wenn man wirklich kein Profi in Sachen fliegen ist, sprich ist die Anleitung gut und die Steuerung sehr genau?

- soll ich am Besten bei einem Fehler den Kurs weiter fliegen halt mit anderen Zielkursen, oder soll ich versuchen wieder auf den "richtigen" Kurs zu kommen?

- am meisten interessiert mich ja noch, wie ich das machen soll, dass ich wenn ich zb von einer links in eine rechtskurve wechseln soll, welche beide 30 sekunden dauern sollten - ich verliere ja Zeit, während ich den Kurs wechsel?

- verliere ich Höhe während den Kurven, sprich muss ich das Horn zu mir ziehen?


Ich weiß das sind so viele Fragen, welche bestimmt teilweise auch schon hier oder dort beantwortet sind, zumindest etwas. Aber ich würde mich trotzdem sehr über eine Antwort freuen, auch wenn es hier ja nicht viele gibt, die schon die FQ hinter sich gebracht haben...

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TT,
viel kann ich dir leider nicht sagen, da ich das ganze ja noch vor mir habe (hoffentlich Wink ).

Um die Kurven genau in der vorgegebenen Zeit mit dem 22° Banking zu durchfliegen, sollte man auf der Endgerade bzw. 3s oder etwas in der Art (stand hier im Forum) bevor die neue Kurve beginnt, einlenken.

Ich schätze auch mal, dass man schon wieder auf den vorgegeben Kurs kommen soll. Es heißt ja, dass man seine Fehler erkennen und verbessern soll.

Weiter kann ich dir wie gesagt nicht helfen.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TT,

ich kann dich beruhigen. Die Einweisung in den Sim fand ich sehr gut. Ich hatte überhaupt keine Flugerfahrung und Sim bin ich davor auch nicht geflogen. Das letzte mal mit 16 oder so. Und da halt auch nur hoch, runter, rechts, links ohne groß auf Kurs oder Höhe zu achten. Die Testleiter sind sehr nett und erklären alles. Du bekommst da auch erklärt, wie du nen direkten Übergang von einer Kurve in die nächste zu fliegen hast. Wobei das glaub ich nur bei der Verfahrenskurve drankommt.

Die Fehler würde ich einfach melden und dann entscheiden. Wenn er einfach zu korrigieren ist würd ichs tun. Aber wenn du nach rechts statt nach links geflogen bist wirds meiner Meinung nach sehr schwer den Kurs noch zu korrigieren. Aber das muss man dann im Sim spontan entscheiden. Ich kam einmal auch auf ner Höhe raus, die nicht sein konnte. Hab das dann mitgeteilt und gut war.

Und am ende hab ichs doch geschafft. Übrigens hatten die anderen beiden Besteher auch keine Simerfahrung. Also die Tests sind so ausgelegt, dass man es auch dann schaffen kann. Denke, dass die Vorerfahrung eben mit in die Bewertung eingeht.

So. Viel Glück bei deiner FQ!
Tobbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

Zitat:
- ob bei der FQ in "leerlaufstellung" da flugzeug genau geradeaus fliegt und nicht wie bei meinem Freund immer nach oben oder nach unten zieht?


Wenn du mit Leerlaufstellung Schub=0 meinst, dann nein - du sinkst ab.

Zitat:
- wie empfindlich der Sim bei der FQ ist, da die Mooney die ich flog zwar schon stabil ist, aber auch noch leicht am Schwanken ist


Also hab zwar noch keine Mooney im FluSi geflogen, aber all zu empfindlich ist das Teil auf jeden Fall nicht.

Zitat:
- ist es zu schaffen, wenn man wirklich kein Profi in Sachen fliegen ist, sprich ist die Anleitung gut und die Steuerung sehr genau?


Die Anleitung ist quasi idiotensicher. Die Steuerung ist meiner Ansicht nach irgendwie etwas träge.. wenn auch lange nicht so wie der MIC bei der BU. Trotzdem relativ genau würde ich sagen..

Zitat:
- soll ich am Besten bei einem Fehler den Kurs weiter fliegen halt mit anderen Zielkursen, oder soll ich versuchen wieder auf den "richtigen" Kurs zu kommen?


Also ich habe es so gemacht: Wenn der Fehler eben möglich zu korrigieren ist, ohne dass man zu sehr von seinem Zeit- und Streckenplan abkommt, dann auf jeden Fall korrigieren (Fehlermeldung durchsagen, Korrigierungsabsicht durchsagen, Korrigieren).
Wenn der Fehler aber so gravierend ist, dass man für die Korrektur total aus dem Plan kommen würde, den Fehler hinnehmen und damit weiterfliegen. (D.h. Fehlermeldung durchsagen, Ignorierungsabsicht durchsagen). Ich habe das so gemacht, weil es mir sehr wahrscheinlich erschien, dass ich noch weitaus mehr Fehler bei und infolge der enormen Korrektur machen würde und so den Kurs total versauen würde. (Beispiel: Sinkflug mit Steigflug verwechselt -> 2000 ft zu tief -> nur noch 20 sec bis zur nächsten Kurve - das kann man wirklich nicht gut korrigieren).

Wie du es aber letztendlich machst liegt immer noch bei dir. Ich denke die Erwartung im SIM, wenn du Fehler machst, liegt vor allem darin, dass du die Fehler erkennst und daraus deine Konsequenzen ziehst. Je schneller du das tust, um so besser. Wenn du natürlich auch einen gravierenden Fehler par excellence korrigieren und dann einfach so weiterfliegen kannst, dann ist das natürlich um so überzeugender, denke aber dass das den meisten (me incl.) doch sehr schwer fällt.

Zitat:
- am meisten interessiert mich ja noch, wie ich das machen soll, dass ich wenn ich zb von einer links in eine rechtskurve wechseln soll, welche beide 30 sekunden dauern sollten - ich verliere ja Zeit, während ich den Kurs wechsel?


Ähm also diese Situation wird nicht vorkommen, weil eine Kurve ja schon Kurswechsel ist Smile Wenn du die Linkskurve vollzogen hast, leitest du einfach die Rechtskurve ein.
Die Zeit die du brauchst um das "Flugzeug" von linkskurvenlage in Rechtskurvenlage zu bringen, musst du auf das Ende der Linkskurve und den Beginn der Rechtskurve legen.

Zitat:
- verliere ich Höhe während den Kurven, sprich muss ich das Horn zu mir ziehen?


Nein.


Hoffe dir ist damit so weit geholfen Wink

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- verliere ich Höhe während den Kurven, sprich muss ich das Horn zu mir ziehen?


Nein.


Würd ich aber schon sagen! Wenn ich in ner Kurve an Höhe verliere ziehe ich den Steuerknüppel/das Horn zu mir, um wieder an Höhe zu gewinnen!
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste eigentlich auch in den Kurven an höhe verlieren! Der Auftrieb müsste durch die kleinere Flügeloberfläche in den Kurven abnehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, hier ging's aber um den Sim, nicht um ein echtes Flugzeug oder den MS Flugsimulator. Von daher bringt es uns in der Frage nicht wirklich weiter, auf die Ursache für den in der Realität auftretenden Auftriebsverlust hinzuweisen. Smile
Und ich verlasse mich mal darauf, dass Creave es genau weiß und sich das Ding in Kurven wie ein Auto steuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds jetzt gerade nicht bzw. hab keine Lust zu suchen aber bin mir sehr sicher das ein FQler schonmal behauptet hat man müsse in der Kurve wenigstens ein bisschen ziehen.

Na ja bald wissen wir mehr Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt mir, oder lasst es halt Cool

Wie Spacefish schon sagt - das Ding fährt sich in der Kurve wie ein Auto. Also nicht wie ein reales Flugzeug.


@Triple7 - Ich glaube du hast das falsch verstanden.. es geht nicht darum, was man tun soll, wenn man in der Kurve Höhe verliert, sondern ob man allein durchs Kurvenfliegen schon Höhe verliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Creave: Ich glaub dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut ma leid creave ich glaub dir auch! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub dir auch Wink

aber Fox1 glaub ich auch Confused Laughing

Fox1 hat folgendes geschrieben:
In der Kurve müsst ihr schon ein bisschen ziehen - natürlich am Steuerknüppel - keine Tastatur Rolling Eyes

Schubhebel sitzt links unten....


aus http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3143&start=24
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group