Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Job

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fux911
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 4:23 pm    Titel: Neuer Job Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!

Ich habe schon viel im Internet herumgestöbert aber bin zu keiner vernünftigen Lösung gekommen. Folgender Sachverhalt:

Ich beginne ab 01.04.2015 einen Job in der Schweiz bei einem schweizer Luftfahrtunternehmen (Hubschrauberpilot). Ich wohne derzeit in Deutschland (und werde auch hier wohnen bleiben). Die Tätigkeit wird aller voraussicht nach in mehreren europäischen Ländern ausgeführt. Immer einem zwei wöchigen Wechsel zwischen Arbeit und Freizeit zu Grunde liegend. Meine Fragen sind:

Was muss ich bei der Krankenversicherung beachten?
Wie ist das mit den steuerlichen Dingen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung in derlei Hinsicht und kann mir ein paar Informationen zukommen lassen!

Ich bedanke mich schonmal im voraus dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du arbeitest aber offiziell von der Schweiz aus? Dann gibt es für Grenzgänger (wohnen in D und arbeiten in CH) verschiedene Modelle der Krankenversicherung. Steuern entrichtest du grundsätzlich in deinem Wohnsitzland und einen kleinen Teil in der Schweiz (etwa 5%). Das ganze Thema ist etwas komplexer (vor allem mit der Krankenversicherung, aber auch steuerlich gibt es verschiedene Modelle und Fälle die zur Anwendung kommen können), ich war zur Beratung bei einem der Grenzgängervereine, einfach mal googeln, da findet man auch schon Infos.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dieses Forum ist nicht der geeignete Ort, um sich diesbezüglich Rat zu holen - wir kennen doch überhaupt nicht die Einzelheiten Deines Vertrages - ob Du als Angestellter oder als Selbständiger Dienstleister dort arbeitest. Letzteres kann ja sein, weil Du scheinbar Deine Steuern, Krankenkasse etc. selber abführen sollst. Dabei kommt es auch auf die Beitragsbemessungsgrenze Deiner Krankenkasse an (falls diese nicht sogar vom Gesetzgeber einheitlich festgelegt ist...) oder Du musst Dich ggf. privat Krankenversichern, was nicht zu empfehlen ist, falls Du jemals wieder in die gesetzliche zurück möchtest.

Geh zu einem Steuerberater, es lohnt sich... und bezüglich Krankenkasse, ruf einfach mal die Hotline an - die sind bei soetwas durchaus behilflich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirRene
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich auch einfach bei einer Uni per Fernstudium
einschreiben und entsprechend eine Krankenversicherung
für Studenten abschließen.

An einer Fernschule bzw. für ein Fernstudium kannst du
dich an verschiedenen Unis einschreiben. Schau mal
unter: http://www.pflegepaedagogik-fernstudium.de/
Hier stehen auch alle Infos zum Studium und zur Anmeldung.
Man kann bis zu 7 Jahren studieren. Also hast du dann genug luft.
Studenten haben keine Einkommensgrenze während des Studiums,
was die Krankenkasse betrifft

Es gilt aber die Auflage von nicht mehr als 20 Stunden die Woche.
Entweder man schreibt das pauschal in den Arbeitsvertrag, oder
vielleicht kommt man ja auch kaum auf die 20 Stunden in der Woche.

Weitere Auflagen sind mir so nicht bekannt. Da müsste man noch
mal nach fragen.
Vielleicht auch bei der Krankenkasse direkt.
_________________
Das Ziel ist das Ziel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirRene - Dir ist schon klar, dass das kein Kavaliersdelikt sondern ein klarer, strafbarer Betrugsfall wäre, mit dem man als Pilot seine Karriere leichtsinnig aufs Spiel setzen (Stichwort: ZÜP) würde. Bei der Krankenversicherung sind nachweislich per Einkommensteuerbescheid alle Kapitaleinkünfte entsprechend zu deklarieren, weil sich so die individuellen Beiträge errechnen und als erfahrener Pilot liegt man mit großer Wahrscheinlichkeit über der Beitragsbemessungsgrenze bzw. die Krankenkasse wird sich wohl kaum gefallen lassen, sich um ca. 700€/Monat prellen zu lassen. Von daher: ganz schlechter Ratschlag !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group