Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hallo Welt! [Vorstellung]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ahne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 01, 2015 10:03 pm    Titel: Hallo Welt! [Vorstellung] Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich heute registriert, nachdem ich die letzten Tage hier nützliche Infos und eine positive Atmosphäre erlebt habe. Zu allererst hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich bin; ich war über einige Jahre in einem anderen Forum Moderator und weiß wie ärgerlich das ständige Verschieben sein kann. Aber mit Offtopic fährt man ja generell nie schlecht Wink

Jetzt zu mir, ich heiße Hannes, bin 21 Jahre alt und komme aus München. Ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und drücke zzt. nochmal die Schulbank und mache dieses Jahr mein Fachabi. Ich hab die Entscheidung ob ich das Allgemeine Abitur im Anschluss noch mache ziemlich lange mit mir rumgetragen - bis zu dem Zeitpunkt, als ich gelesen hatte, dass man für die Pilotenausbildung das Allgemeine braucht.
Die Idee die Fliegerei beruflich zu probieren ist relativ jung, alle bisherigen Berufsvorstellungen gingen in den letzten Jahren in die Richtung Börse & Finanzen. Die entsprechende Motivation für diesen "Sinneswandel" könnte man verschieden erklären:
- Mein Vater hat mich in jungen Jahren immer mal wieder in ner Cessna mitgenommen, entsprechend verwurzelt ist die Begeisterung fürs Fliegen.
- Ich wollte etwas wertvolles zur Gesellschaft beitragen; klingt vielleicht etwas blöd, aber als "Banker" die pauschal immer und zu jeder Gelegenheit für verschiedenste Dinge verantwortlich gemacht werden, muss man sich immer öfter für die ganze Branche entschuldigen/erklären. Das war mir zwar auch vor meiner Ausbildung bewusst, dass es mich persönlich aber doch mehr stört als gedacht habe ich erst später mitbekommen.
- Die Herausforderung; als ich hörte, dass man die BU bei LH z.B. nur einmal im Leben machen kann, hat mich mein Ehrgeiz gepackt.

Ich sehe meine Chancen nicht zuletzt wegen des angespannten Marktumfelds eher nüchtern und sachlich, aber ich würde mich in ein paar Jahren ärgern, wenn ich es nicht probiert hätte.

Wenn du das ließt bist du eh schon tapfer, das sollte gar nicht so viel Text werden. Ich freue mich auf eure Reaktionen und bedanke mich gleichzeitig als eher stiller Mitleser für den Input sowie die Arbeit der Moderatoren & Admins!

Gruß, ahne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst etwas Wertvolles zu Gesellschaft beitragen... ? Was hat das mit dem Pilotenberuf bei der LH gemein ? Da gibt es andere Berufe, die dafür besser geeignet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ahne
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 12:26 pm    Titel: Re: Hallo Welt! [Vorstellung] Antworten mit Zitat

mr.payne hat folgendes geschrieben:
Das wirst du als Pilot allerdings müssen, das Zahlen von Steuern und Sozialabgaben auf ein – für deutsche Verhältnisse – hohes Gehalt, wie bei LH [...]


Ich seh das etwas differenzierter, vor allem wie gesagt zum Finanzsektor, wo in der Spitze in einigen Bereichen (z.B. Fondsmanagement) Millionenboni keine Seltenheit sind. Oder anders: Gewinne privatisieren und Verluste auf Steuerzahler abwälzen. Da wird dann gern pauschalisiert und wenn man dann beide Berufssparten miteinander vergleicht ist klar welcher Beruf höher angesehen ist, darauf wollte ich ursprünglich gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Dir um Dein persönliches Ego geht - bitte sehr. Aber sei nicht enttäuscht, wenn der Job nicht hält, was Du Dir von ihm versprichst. Vielleicht ist wahre Wertschätzung für mich aber auch etwas anderes und nicht auf einem gesellschaftlichen Klischee aufgebaut, wovon am Ende des Tages nicht allzuviel übrigbleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

hinsichtlich deines "neuen" Schulweges lass Dir von mir einen Rat geben. Vorweg jedoch noch eine Frage. Machst Du dein Abi an einer Schule und wenn ja, wie viele Tage in der Woche ist Präsenz gefragt? Oder machst Du das ganze als "Fernschule"?

Nun zum Fach-/Abi

Ich mache zur zeit ebenfalls mein Abitur über den zweiten Bildungsweg nach, sprich 5 Tage die Woche persönlich in der Schule auftauchen. Mein eigentliches Ziel ist es gewesen, lediglich das Fachabitur zu machen. Inzwischen, nach reichlicher Überlegung und Abwägung bin ich aber zu dem Schluss gekommen, die 13. Klasse noch hinten ran zu hängen und das Abitur zu machen. Gründe dafür sind zum einen, dass die Bandbreite der Möglichkeiten mit Abitur nochmal steigt. Auch wenn Du vorerst keinen zwingenden Nutzen darin sehen solltest, kann es dennoch nicht schaden, dieses "Extraticket" in der Tasche zu haben. Die Belastung, ein weiteres Jahr dran zu hängen, sollte nicht im Vordergrund stehen. Es ist streng genommen auch kein ganzes Jahr, wenn man bedenkt, dass die Prüfungsphasen ein wenig Spielraum lassen in der Gestaltung der Zeit und man letztlich immer weniger in die Schule muss.

Was bereits zuvor schon erwähnt wurde, macht die Aussage "etwas zur Gesellschaft beitragen" einen verwirrenden Eindruck, wenn man deinen Berufswunsch betrachtet. Für sowas eignen sich andere Berufe eher, als die des Piloten. Du solltest daher eher einen anderen Motivationsgrund hervorziehen, wie eben die Tatsache, dass Dich das Fliegen an sich begeistert.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuacksderBruchpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stefan genau das meint. Die Aussage man tue etwas für die Gesellschaft representiert mehr, dass für ihn Piloten einen hohen Status haben, letztlich wird es Stefan im innersten aber egal sein ob er jetzt mit dem Fliegen sonderlich viel für die Gesellschaft tut oder nicht.

@Stefan: zum thema Abi mussi ich ahne auf jeden Fall recht geben. Auf das eine Jahr kommt es nun absolut nicht an und in der Regel ist die Schulzeit auch immer noch eine geile Zeit.
Mein Bruder hat sich in der 11. in den Kopf gesetzt einen Onlineshop für Gartengeräte etc aufzumachen (GC) und deshalb sogar komplett sein Abi abgebrochen.... er meinte, dass angeblich die Zeit dafür genau jetzt reif wäre bla bla.... falsch gedaccht. Wirklich erfolgreich ist er nicht durchgestartet.

zurück zum Thema: Pilot ist ein Traumberuf und wenn du es bei LH bist sowieso - bei anderen Fluggesellscahfen ist es nicht immer ein Traum. Auch bei LH is natürlich nicht alles perfrekt aber bleib dran und meld dich doch mal zurück ob alles geklappt hat, wie du dir es vorgestellt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@QuacksderBruchpilot
Beim lesen deines Postings war ich ein wenig verwirrt. Bin dann zum Schluss gekommen, dass Du die Namen - Ahne & Stefan - in den Absätzen vertauscht hast. Laughing

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group