Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt sich die Swiss Ausbildung überhaupt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 2:38 pm    Titel: Lohnt sich die Swiss Ausbildung überhaupt? Antworten mit Zitat

Die meisten von uns hier haben wohl den Beruf des Piloten zum Traum. Doch bei aller Träumerei sollte man realistisch bleiben und sich klar machen, dass den BWL-Schnöseln hinterm Schreibtisch unsere Träume am Allerwertesten vorbeigehen.
Darum meine Frage: Ist die Ausbildung bei der Swiss noch lohnenswert?

Ich würde gern wissen, welche Kriterien ausschlaggebend für welche Finanzierungsvariante seitens der Swiss sind und wie Ihr die ganze Sache mal rational einschätzen würdet. Meiner Meinung nach ist das gesamte Swiss Programm reine Abzocke. Der Konzern ist pleite, gehört quasi der Lufthansa und scheffelt nebenher noch ein wenig Geld mit dem Ausbildungsprogramm, indem sie jedem erstmal 230€ abknöpfen, keine Reisekosten erstatten und auch nicht für eine Unterbringung und Verpflegung von ihren Flugschülern während der Ausbildungszeit sorgen bzw. ein angemessenes Kostgeld zahlen.
Geht es noch dreister? Ja! Denn je nachdem wie man gefrühstückt hat, wird dann im Board entschieden, ob der Bewerber, der alle Prüfungen erfolgreich bis dato absolviert hat, für die heiß begehrter Ausbildung zugelassen wird, oder eben nicht. Und das nachdem der potentielle Flugschüler schon sämtliche Strapazen auf sich genommen hat und eine stange Geld alleine für das Assessment hingelegt hat.

Bei der Bundeswehr läuft es ähnlich. Auch da kann man am Ende im Rahmen der Bestenauslese noch durchs Raster fallen. Allerdings zahlt man bis zu diesem Tag so gut wie nichts für die Selektion. Ähnlich bei Lufthansa und vielen anderen Firmen in anderen Branchen.

Was bewegt uns also noch, bei solchen Abzock-Programmen mitzumachen? Ich habe hier mal eine Kostenauflistung für eine private integrated ATPL, sowie für eine seitens der Swiss gemacht. Natürlich mit der Bitte um Ergänzungen und Korrekturen.


ATPL Deutschland
Ausbildungsstart garantiert

integrated:
Zeit: 20 Monate
Lebenshaltungskosten: 800€ * 20 = 16.000€
ATPL Kosten (nach Intercockpit):
Einmalzahlung: 69.900,- Euro
Ratenzahlung: 71.600,- Euro

Overall ca.: 86.000€

Swiss:

Lebenshaltungskosten: 800€ * 18 Monate = 14.400€
(habe Werte von 600CHF bis 1800CHF [s. FAQ]. Also nehme ich mal an, man wohnt direkt an der SAT und lebt auf Sparflamme, dann könnte es mit 800€ hinkommen.)

ATPL
Ausbildungsstart und Kostenplan abhängig von Swiss

Zeit: 18 Monate
1. ~ 9400€
2. ~ 9400€ + ~ 70.000€ Darlehen zinslos = 79.400€

+ Grenchen, USA 6.600€ (FAQ)
+ Reisekosten Teststufen ~ 1.000€

Overall ~ 1.: 31.500€
~ 2.: 101.400€



Folglich privat integrated: 86.000€
Swiss entweder 31.500€ oder 101.400€ plus den Aufwand des Assessments.

Hinzufügend noch: Bis zum Entscheid, ob die Ausbildung 30.000 oder 100.000€ kosten wird, hat man schon in etwa 1000€ an Geld verloren, wenn das mal reicht.
Eventuell kann ja mal ein Besteher darüber berichten, wie die Entscheidung für den jeweiligen Kostenplan aussieht und was die Board-Teilnehmer veranlasst, positiv getestete Kandidaten doch noch abzulehnen.

Was mich rein privat auch noch interessieren würde, sind in etwa die Ausbildungskosten für eine ATPL modular, da ich nach meinem Studium im Beruf viel frei haben werde Very Happy und eventuell die modular ATPL einer integrated ATPL vorziehen würde. Vielleicht kann ja dazu der ein oder andere noch etwas schreiben.

Dann haut mal in die Tasten. Ich werde am 3.3. etwas demotiviert trotzdem zur Gruppenübung nach Zürich fliegen und versuchen mein Bestes zu geben. Trotzdem stößt mir dieses "Kapital aus den Träumen anderer schlagen" sauer auf.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Konzern ist pleite, gehört quasi der Lufthansa und scheffelt nebenher noch ein wenig Geld mit dem Ausbildungsprogramm, indem sie jedem erstmal 230€ abknöpfen, keine Reisekosten erstatten und auch nicht für eine Unterbringung und Verpflegung von ihren Flugschülern während der Ausbildungszeit sorgen bzw. ein angemessenes Kostgeld zahlen. 


Was sagst du dann zu LH? Das ist verglichen mit Swiss ja dann die Hölle auf Erden. Du bist bei Swiss noch nichtmal ausgeschieden und schon verbittert? Wie kommt das denn?

Aber ich gebe dir noch den Tipp dich über die Swiss zu informieren sofern du ins Interview kommen solltest, ist ja grausam was für Falschinformationen du hier verbreitest (Pleite,..)

Gruß Alex (sehr zufriedener von Swiss ausgebildeter Pilot)

Edit: Hab einen Absatz rausgelöscht, war vielleicht zu provokant.
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!


Zuletzt bearbeitet von Alexh am So Feb 22, 2015 3:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Ja, das Leben ist schon hart. You made my day! Laughing

Schon interessant, dass einige meinen, Kritik an dieser völlig unverschämten Art der Bewerberbehandlung auch noch ins Lächerliche ziehen zu müssen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran unverschämt? Ich finde es auch blöd, dass man kein Gehalt bekommt während der Ausbildung. Aber sich zu beschweren weil man im Board rausfliegen kann ist doch etwas zu sehr Kindergartengetue. Und warum das Assesement Geld kostet wurde zumindest mir damals im Assesement erklärt, diese Ansicht kann man teilen, muss man nicht. In Anbetracht dessen was mir jetzt im Job geboten wird kann ich persönlich die Swiss nur als ernste Möglichkeit fürs Cockpit empfehlen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ich glaube nicht nur ich wäre daran interessiert, dass du all die Fehlinformationen richtig stellst. Ich kann nur das zusammen tragen, was ich von anderen Board Usern und im FAQ gelesen habe.

Ich bin nicht verbittert, sondern eher entrüstet und gleichermaßen verwirrt, wie eine Firma die Ausbeutung auf die Höhe treiben kann, indem sie schon anfängt dich beim Screening auszunehmen, nur um mit dir nachher im Flugbetrieb noch mehr Geld zu verdienen. Weder du noch ich können eine Bilanz aufstellen an dieser Stelle, aber ich denke nicht, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen auf andere Weise geführt werden würde.

Genauso wenig wie ich es als "Kindergartengetue" ansehe, sich darüber zu beschweren, dass ein positiv getesteter Kandidat trotzdem ausgeschlossen werden kann. Dann kann man sich auch das Assessment sparen und einfach nach Bedarf screenen. Da es die Swiss ja kaum etwas kostet, ist ihr das aber Wurscht, ob Bedarf da ist oder nicht.

Also bitte, teile mit uns deine Informationen und stelle Fehler oder Modellrechnungen richtig, damit der Beitrag an Qualität gewinnt und mehr Board User daraus einen Nutzen ziehen können. Keinem bringt es etwas, wenn du schreibst, dass es alles Bullshit hier ist und es dann nicht verbesserst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k726xaa los angeles
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es wird dir auch keine Universität Kost und Logie finanzieren, geschweige denn Reisekosten. Ist das auch Abzocke? Sorry, aber das ist schon ein schräges Weltbild Wink
Die SWISS verdient an einer Ausbildung keinen Cent, sondern finanziert diese sogar zum Großteil, ohne eine direkte Gegenleistung zu erhalten. Das ist ein reines Verlustgeschäft, das durch die 230,- € Eignungsabklärungsgebühr bei weitem nicht wett gemacht wird.
Und dass man kurz vorm Ziel scheitern kann, ist auch keine Erfindung der SWISS. Dieses Risiko geht jeder Universitätsstudent ein. Es gibt Studiengänge mit einer Durchfallquote von 30 % und mehr im Examen. Mit dem Unterschied, dass du bis dahin nicht drei bis vier Monate und 1.000,- € in den Sand gesetzt hast, sondern bis zu sieben Jahre mit den entsprechenden Lebenshaltungskosten.

P.S.: Ich bin an Stufe 3 gescheitert und habe keineswegs das Gefühl, dass mir Geld aus der Tasche gezogen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tacvbo hat folgendes geschrieben:
Hallo Alex,

ich glaube nicht nur ich wäre daran interessiert, dass du all die Fehlinformationen richtig stellst. Ich kann nur das zusammen tragen, was ich von anderen Board Usern und im FAQ gelesen habe.

Ich bin nicht verbittert, sondern eher entrüstet und gleichermaßen verwirrt, wie eine Firma die Ausbeutung auf die Höhe treiben kann, indem sie schon anfängt dich beim Screening auszunehmen, nur um mit dir nachher im Flugbetrieb noch mehr Geld zu verdienen. Weder du noch ich können eine Bilanz aufstellen an dieser Stelle, aber ich denke nicht, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen auf andere Weise geführt werden würde.

Genauso wenig wie ich es als "Kindergartengetue" ansehe, sich darüber zu beschweren, dass ein positiv getesteter Kandidat trotzdem ausgeschlossen werden kann. Dann kann man sich auch das Assessment sparen und einfach nach Bedarf screenen. Da es die Swiss ja kaum etwas kostet, ist ihr das aber Wurscht, ob Bedarf da ist oder nicht.

Also bitte, teile mit uns deine Informationen und stelle Fehler oder Modellrechnungen richtig, damit der Beitrag an Qualität gewinnt und mehr Board User daraus einen Nutzen ziehen können. Keinem bringt es etwas, wenn du schreibst, dass es alles Bullshit hier ist und es dann nicht verbesserst Wink


Bravo!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wie kommst du darauf, dass die Swiss pleite ist?
2. Die Swiss stellt Wohngelegenheiten während den Flugphasen zur Verfügung, warum sollte sie eine normale Wohnung in Kloten oder der Umgebung zahlen?
3. Positiv getestet bist du eben erst nach dem Board, nicht vorher. Während dem Auswahlverfahren ist nur die SAT beteiligt und im Board sitzen eben Vertreter der Swiss dabei und suchen sich ihre Bewerber eben ganz genau aus. Deswegen kann es sein, dass du erst im Board scheiterst.
4. Mir wurde damals erklärt, dass es zu viele Scherzbewerber gab und deswegen die Gebühr für die Bewerbung eingeführt wurde. Toll findet das sicherlich kein Bewerber.
5. Natürlich wäre es toll wenn man Geld verdienen würde während der Ausbildung. Luftfahrt ist nicht in jeder Hinsicht toll. Mit vorfinanziertem Vertrag aber immer noch deutlich besser als auf einer freien Flugschule.
6. Natürlich ist die Swiss und auch SAT ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber ich hatte nie das Gefühl abgezockt zu werden. Im Gegensatz zu einer Ausbildung am freien Markt wusste ich, dass ziemlich sicher in mich investiert werden wird bei Übernahme durch Swiss, das war eine wichtige Sicherheit für mich.
8. Kann ich persönlich jedem die Swiss empfehlen. Gute Ausbildung, schönes Streckennetz, tolle Kollegen, gute Arbeitsatmosphäre und die Arbeitsbedingungen sind immer noch besser als bei vielen anderen Airlines und für mich persönlich in meinem alten Beruf.

Ich kann dir keine Zahlen nennen was Swiss oder SAT an Kosten und Einnahmen hat, eine Bewerbungsgebühr finde ich auch schade aber was geboten wird ist meiner Meinung nach den Versuch der Bewerbung wert.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k726xaa los angeles hat folgendes geschrieben:
Naja, es wird dir auch keine Universität Kost und Logie finanzieren, geschweige denn Reisekosten. Ist das auch Abzocke? Sorry, aber das ist schon ein schräges Weltbild Wink

Äpfel und Birnen. Wenn dann bitte mit einem dualen Studium (inkl. Bonding wie bei Swiss) vergleichen, bei dem die Firmen sehr wohl den Studenten finanziell unterstützen.

k726xaa los angeles hat folgendes geschrieben:
Die SWISS verdient an einer Ausbildung keinen Cent, sondern finanziert diese sogar zum Großteil, ohne eine direkte Gegenleistung zu erhalten.

Die erhalten sie durch eine qualifizierte und eingearbeitete Arbeitskraft danach, wie jeder andere Ausbildungsbetrieb auch (der seinen Auszubildenden in der Regel sogar ein kleines Gehalt auszahlt).

k726xaa los angeles hat folgendes geschrieben:
Das ist ein reines Verlustgeschäft, das durch die 230,- € Eignungsabklärungsgebühr bei weitem nicht wett gemacht wird.

Reality Distortion Field? Manchmal kann man hier den Eindruck erlangen, dass einige hier glauben, diese Airlines seien Heilsarmeen, die das alles rein altruistisch aus Nächstenliebe zur Traumerfüllung veranstalten.

k726xaa los angeles hat folgendes geschrieben:
Und dass man kurz vorm Ziel scheitern kann, ist auch keine Erfindung der SWISS. Dieses Risiko geht jeder Universitätsstudent ein. Es gibt Studiengänge mit einer Durchfallquote von 30 % und mehr im Examen. Mit dem Unterschied, dass du bis dahin nicht drei bis vier Monate und 1.000,- € in den Sand gesetzt hast, sondern bis zu sieben Jahre mit den entsprechenden Lebenshaltungskosten.

Schon wieder Äpfel vs. Birnen. Prüfungen kann man mehrmals schreiben, man kann lernen, sich vorbereiten - ganz im Gegensatz zu einer Gutdünkenentscheidung nach Kaffeesatzleserei wie in diesem "Board".
Zumal es noch ein "Board 2" gibt, bei dem man ebenfalls nach der spaßigteuren Ausbildung durchfallen kann.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:


k726xaa los angeles hat folgendes geschrieben:
Das ist ein reines Verlustgeschäft, das durch die 230,- € Eignungsabklärungsgebühr bei weitem nicht wett gemacht wird.

Reality Distortion Field? Manchmal kann man hier den Eindruck erlangen, dass einige hier glauben, diese Airlines seien Heilsarmeen, die das alles rein altruistisch aus Nächstenliebe zur Traumerfüllung veranstalten.




Made My Day! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:


Schon wieder Äpfel vs. Birnen. Prüfungen kann man mehrmals schreiben, man kann lernen, sich vorbereiten - ganz im Gegensatz zu einer Gutdünkenentscheidung nach Kaffeesatzleserei wie in diesem "Board".
Zumal es noch ein "Board 2" gibt, bei dem man ebenfalls nach der spaßigteuren Ausbildung durchfallen kann.


Bei jedem Job für den du dich bewirbst entscheidet jemand ob du eingestellt wirst oder nicht, bei Swiss ist das aber böse... Und nach jeder Ausbildung entscheidet jemand ob du übernommen wirst oder nicht. Das ist 1:1 das gleiche, nur heißt es nicht Board. Bei meiner kaufmännischen Ausbildung nach der Schule wurde auch nicht jeder nach der Ausbildung übernommen.
Und wenn du bei Swiss im Board2 nicht genommen wirst war die Ausbildung auch nicht spaßige 120000CHF teuer da du sie da nicht zahlen musst. Be vielen geistert im Kopf herum, dass nicht übernommen gleichbedeutend mit selbstverschuldet ist. Dem ist nicht so.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!


Zuletzt bearbeitet von Alexh am So Feb 22, 2015 6:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu Alex:

1. Das meiste denke ich zur "Swiss Pleite" ist Gemunkel aus der Fliegerwelt. Ich habe es nur von ein paar Kutschern deutscher Airlines schon gehört und diese Artikel hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/uebernahme-lufthansa-will-swiss-bis-zum-winter-verdauen-a-346420.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/bankrott-und-neuanfang-chronik-der-weg-der-swiss-zur-lufthansa/2756424.html

lassen den Verdacht aufkommen, dass es Swiss ohne LH nicht länger durchgehalten hätte. Für mich sieht das ein bisschen nach Schema Etihad - Air Berlin aus. Wenn Etihad da die Kohle abzieht, sind die nicht nur ihre "indirekten" und nicht ganz legalen (wird gerade geprüft) Routen in Europa los, sondern Air Berlin kann den Laden dicht machen, weil sie nicht mehr liquide sind. Ich denke für mich einfach, dass es bei Swiss ähnlich abläuft. Wenn LH seine Assets abzieht, dann kann Swiss die Lampen aus machen. Eine Quelle die das als harten Fakt belegt, habe ich aber noch nicht gefunden und ich denke auch nicht, dass sich da LH oder Swiss in die Bücher schmulen lässt ^^.

2. Da hast du recht, eine Wohnung muss nicht bezahlt werden. Das ist dann schon eine freiwillige Leistung. Aber eine Bezahlung, dass sich der Trainee eine Butze leisten kann, wäre angemessen. Ich arbeite nebenbei bei einer großen Einzelhandelskette und die bezahlen ihre dualen BA-Absolventen so, dass die sich eine Unterkunft locker leisten können, wenn sie zur Uni quer durch Deutschland tingeln müssen. Selbiges mit den Azubis und anderen Festangestelten. Also da gibt es schon Modelle, die um Welten sozialer sind.

Was mich nur noch interessieren würde ist, wann man für den Finanzierungsplan B mit dem zinslosen Darlehen in Frage kommt. Denn dieser Kostenplan lohnt sich ja nach meiner Hochrechnung gar nicht, sondern eben nur wie deiner mit der 10.000CHF Anzahlung und den Rest übernimmt dann Swiss.


Zuletzt bearbeitet von tacvbo am So Feb 22, 2015 6:25 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group