Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BZF überfordert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Testtest123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 12:22 pm    Titel: BZF überfordert Antworten mit Zitat

Hallo, ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ist mein erster Eintrag hier, aber wir lernen momentan für den Segelflugschein bzw. für die bzf prüfung und bin mit dem Programm (exam online) und dem Thema allgemein völlig überfordert. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe mir natürlich zuerst das Lehrmaterial durchgelesen und habe überhaupt keine Ahnung was da steht. bin immer noch bei Kapitel 1 Behörden und Organisationen:( und verstehe einfach nicht wofür man das braucht. Welche fragen können bei der Prüfung kommen? Ich bin am Verzweifeln:( habt ihr vll. kleine tipps wie man mit dem ganzen Stoff besser zurecht kommt?

lg
Veronika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir konnten die Fragen damals auswendig lernen. Laughing Aber da es sich natürlich lohnt das Thema zu verstehen schlage ich dir einen Kurs vor. Flugschulen bieten sowas teilweise an und du musst dir das ganze nicht mehr zu 100% selber beibringen. Oder bist du schon in einem Kurs? Dann würde ich mich mit den Kameraden zusammensetzen, im Gespräch über die Themen wird vieles klarer.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns gab es einen kostenlosen Kurs im Verein..wichtig ist wirklich dass du den praktischen Teil drauf hast..Theorie schadet natürlich nicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann schon happig sein, wenn man das alles auf einmal vorgesetzt bekommt und sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat.

Das BZF Programm ist eigentlich im Großen und Ganzen schon wissenswert und bietet ein gutes Grund- und Basiswissen, dass man als Teilnehmer am Luftverkehr wissen muß, damit sichergestellt ist, dass es für Dich und andere sicher und reibungslos verläuft. Man gibt ja auch den Leuten keinen Führerschein, wenn sie Straßenschilder oder z.B. Vorfahrtsregeln nicht kennen. Das erste Kapitel erklärt halt auch die Struktur, wie dieses Regelwerk historisch zustande gekommen ist.

Als zukünftige Segelflugpilotin bist Du nunmal auch Teilnehmerin des Luftverkehrs und bist dann berechtigt den selben Luftraum mit anderen Piloten aller Art zu teilen d.h. diese verlassen sich darauf, dass Du die Regeln kennst und weißt wie Du kommunizierst, falls dies erforderlich ist. Diese theoretischen Kenntnisse geben einem auch Kompetenz und somit Selbstbewusstsein im praktischen Handeln und der eigenen Entscheidungsfindung - in anderen Worten: es hilft DIR und macht durchaus Sinn.

Ist denn keiner im Verein, der Dich damit unterstützen könnte ? Oft hilft es wenn einfach jemand das im Dialog erklärt, dann ist es beim zweiten lesen schon viel einfacher und der Groschen fällt dann irgendwann. Ansonsten hilft es auch manchmal, die ganzen beschrieben Strukturverbindungen als Bild zu Zeichnen. Ich weiß ja nicht welche Lernmethoden, die Du z.B. schon von der Schule oder vom Studium kennst, für Dich funktionieren.

Die Leute, die die Fragen nur auswendig gelernt haben, haben keine wirkliche Kompetenz, wenn sie mal in eine Situation geraten, die außerhalb der gewohnten Norm ist -> das wäre nicht so prickelnd und könnte andere durchaus in Bedrängnis bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das kann schon happig sein, wenn man das alles auf einmal vorgesetzt bekommt und sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat.

Das BZF Programm ist eigentlich im Großen und Ganzen schon wissenswert und bietet ein gutes Grund- und Basiswissen, dass man als Teilnehmer am Luftverkehr wissen muß, damit sichergestellt ist, dass es für Dich und andere sicher und reibungslos verläuft. Man gibt ja auch den Leuten keinen Führerschein, wenn sie Straßenschilder oder z.B. Vorfahrtsregeln nicht kennen. Das erste Kapitel erklärt halt auch die Struktur, wie dieses Regelwerk historisch zustande gekommen ist.

Als zukünftige Segelflugpilotin bist Du nunmal auch Teilnehmerin des Luftverkehrs und bist dann berechtigt den selben Luftraum mit anderen Piloten aller Art zu teilen d.h. diese verlassen sich darauf, dass Du die Regeln kennst und weißt wie Du kommunizierst, falls dies erforderlich ist. Diese theoretischen Kenntnisse geben einem auch Kompetenz und somit Selbstbewusstsein im praktischen Handeln und der eigenen Entscheidungsfindung - in anderen Worten: es hilft DIR und macht durchaus Sinn.

Die Leute, die die Fragen nur auswendig gelernt haben, haben keine wirkliche Kompetenz, wenn sie mal in eine Situation geraten, die außerhalb der gewohnten Norm ist -> das wäre nicht so prickelnd und könnte andere durchaus in Bedrängnis bringen.


Ich feier dich auf jeden Fall B1900D Very Happy

Theorie ist notwendig, keine Frage...geflogen wird aber immer noch in der Luft, nicht vor den Büchern Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kest hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Das kann schon happig sein, wenn man das alles auf einmal vorgesetzt bekommt und sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat.

Das BZF Programm ist eigentlich im Großen und Ganzen schon wissenswert und bietet ein gutes Grund- und Basiswissen, dass man als Teilnehmer am Luftverkehr wissen muß, damit sichergestellt ist, dass es für Dich und andere sicher und reibungslos verläuft. Man gibt ja auch den Leuten keinen Führerschein, wenn sie Straßenschilder oder z.B. Vorfahrtsregeln nicht kennen. Das erste Kapitel erklärt halt auch die Struktur, wie dieses Regelwerk historisch zustande gekommen ist.

Als zukünftige Segelflugpilotin bist Du nunmal auch Teilnehmerin des Luftverkehrs und bist dann berechtigt den selben Luftraum mit anderen Piloten aller Art zu teilen d.h. diese verlassen sich darauf, dass Du die Regeln kennst und weißt wie Du kommunizierst, falls dies erforderlich ist. Diese theoretischen Kenntnisse geben einem auch Kompetenz und somit Selbstbewusstsein im praktischen Handeln und der eigenen Entscheidungsfindung - in anderen Worten: es hilft DIR und macht durchaus Sinn.

Die Leute, die die Fragen nur auswendig gelernt haben, haben keine wirkliche Kompetenz, wenn sie mal in eine Situation geraten, die außerhalb der gewohnten Norm ist -> das wäre nicht so prickelnd und könnte andere durchaus in Bedrängnis bringen.


Ich feier dich auf jeden Fall B1900D Very Happy

Theorie ist notwendig, keine Frage...geflogen wird aber immer noch in der Luft, nicht vor den Büchern Idea


Soll heissen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schnapp dir mal einen Fluglehrer und flieg mit dem in einem Motorflugzeug auf einen größeren Flughafen inklusive Landung (bzw. bei den teuren Flughäfen als Low Approach).

Dann hast du mal ein tolles Erlebnis was fürs BZF motiviert und kriegst auch eine Vorstellung davon wie das Funken in Kontrollzonen in der Praxis läuft. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Schnapp dir mal einen Fluglehrer und flieg mit dem in einem Motorflugzeug auf einen größeren Flughafen inklusive Landung (bzw. bei den teuren Flughäfen als Low Approach).

Dann hast du mal ein tolles Erlebnis was fürs BZF motiviert und kriegst auch eine Vorstellung davon wie das Funken in Kontrollzonen in der Praxis läuft. Smile


Ich gehe immer mal mit Flugschüler am Tower eines int. Flughafens hoch, da bekommt man auch einen guten Eindruck Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group