Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Fragen Swiss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moriati
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 3:09 pm    Titel: Allgemeine Fragen Swiss Antworten mit Zitat

Hey, wie sieht es denn aus, wenn man kein französisch sprechen kann?

Ich hab mal gehört, dass man schon bei den Tests getestet wird. Wenn man jedoch kein französisch sprechen kann, kann man später kein Cpt. werden?

Würde mir ein kurzer Crashkurs evtl. schon reichen, oder werden tiefgreifende Kenntnisse verlangt?

Hat sich für mich auch unglaublich angehört, soll aber anscheinend so sein? Kann das jemand bestätigen, bzw. entkräften?

Habe meine FQ bei LH bestanden und habe auch mein Medical. Wie stark weicht der Simulatortest von dem der LH ab? Bei Swiss sei er anscheinend um einiges anspruchsvoller als bei LH (Stichwort: steigen in Kurven etc.)

Und würde für mich der medizinische Teil hinfällig werden, da ich ja noch mein Medical Klasse 1 habe?

Wie lange kann man ca. rechnen mit dem gesamten Durchlaufen der Tests?

Fragen über Fragen, falls sie schon irgendwo beantwortet wurden bitte ich dies zu entschuldigen Wink

Grüße Moriati
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Französisch ist kein Muss, obwohl es ein großer Vorteil ist da man gelegentlich ab Genf mit französisch sprachiger Kabinenbesatzung fliegt und auch die Ansagen dreisprachig machen kann. Ich habe einige Kollegen die kein französisch sprechen. Wie es dann zum Upgrading zum Commander aussieht weiß ich nicht, ich glaube da war mal französisch gefordert.

Gruß Alex
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 10:32 pm    Titel: Re: Allgemeine Fragen Swiss Antworten mit Zitat

Moriati hat folgendes geschrieben:
Hey, wie sieht es denn aus, wenn man kein französisch sprechen kann?

Ich hab mal gehört, dass man schon bei den Tests getestet wird. Wenn man jedoch kein französisch sprechen kann, kann man später kein Cpt. werden?

Würde mir ein kurzer Crashkurs evtl. schon reichen, oder werden tiefgreifende Kenntnisse verlangt?

Hat sich für mich auch unglaublich angehört, soll aber anscheinend so sein? Kann das jemand bestätigen, bzw. entkräften?

Habe meine FQ bei LH bestanden und habe auch mein Medical. Wie stark weicht der Simulatortest von dem der LH ab? Bei Swiss sei er anscheinend um einiges anspruchsvoller als bei LH (Stichwort: steigen in Kurven etc.)

Und würde für mich der medizinische Teil hinfällig werden, da ich ja noch mein Medical Klasse 1 habe?

Wie lange kann man ca. rechnen mit dem gesamten Durchlaufen der Tests?

Fragen über Fragen, falls sie schon irgendwo beantwortet wurden bitte ich dies zu entschuldigen Wink

Grüße Moriati

Vieles lässt sich über eine einfache Recherche im Forum oder über das Swiss Karriereportal rausfinden, aber ich will mal doch nett sein Laughing

Französisch:
Französischkenntnisse sind bei der Bewerbung keine Voraussetzung und spielen erstmal keine Rolle, du musst dir also keinerlei Sorgen machen.
http://www.swiss.com/corporate/de/karriere/berufsfelder/piloten#a-Sprachen-2
Französisch ist aber eine der vier Landessprachen der Schweiz und es schadet sicherlich nicht, im Lauf der Karriere Grundkenntnisse zu erwerben. Aber wie gesagt, zum Zeitpunkt der Bewerbung ist das kein Thema!

Den Unterschied zwischen Lufthansa SIM und Swiss PIT kann ich dir nicht sagen, denn das LH Bewerbungsverfahren kenne ich nicht. Die Sessions sind nicht einfach, aber durchaus machbar und es wird ausreichend Vorbereitungsmaterial bereitgestellt und gutes Feedback gegeben. Die Erfahrung eines anderen Assessments wird dir dennoch bestimmt helfen.

Wegen des Medical solltest du am besten direkt bei der SAT nachfragen. Meine Vermutung: Du musst das Medical hier erneut machen (eine Erneuerung wäre doch sowieso nach einem Jahr fällig) und wahrscheinlich auch zu einem BAZL-zugelassenen Augenarzt für die ausführliche Augenuntersuchung. Das Medical wird mit Ausnahme des Augenarztes von der Swiss gezahlt und ist wirklich kein großer Aufwand. Der Termin lässt sich ggf. mit einem Assessmenttermin kombinieren, sodass keine eigene Anreise hierfür notwendig ist.

Für die gesamte Bewerbung kann man mit einer Dauer von ca. 4- 6 Monaten rechnen.

Viel Erfolg und geh entspannt an die Sache ran
Flugmensch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 12:51 pm    Titel: Re: Allgemeine Fragen Swiss Antworten mit Zitat

Moriati hat folgendes geschrieben:

Hört sich für mich nicht unglaublich an, dass man eine der größten Landesprachen sprechen sollte, auch wenns am Anfang gar nicht von Bedeutung ist.

Zum Sim:
Der Swiss Sim ist mMn einiges anspruchsvoller als bei LH.
Allerdings hast du deutlich besseres Vorbereitungsmaterial und die persönliche Betreuung ist um Welten besser.
Du hast ja mehrere Durchgänge an 2 Tagen und es gibt ausführliches Feedback und Tipps.
Dadurch, dass Zeit dazwischen liegt, kann man es auch nochmal richtig revue passieren lassen und besser auf Schwächen konzentrieren.
Moriati
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten erst mal Smile
Das mit Französisch war darauf bezogen, dass wenn ich jetzt kein Französisch sprechen kann, dass ich dann in Zukunft nie cpt werden kann, auch wenn ich mir die Basics aneigne.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.