Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Spotter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fux911
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 11:20 am    Titel: Spotter Antworten mit Zitat

Hallo !

Kann mir mal jemand erklären was genau ein Spotter ist und wozu diese Leute das machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu diese das machen?

Es ist ein Hobby und dabei fotografiert man. In diesem Fall meinst du vermutlich Planespotter, also man fotografiert Flugzeuge. Dies kann verschiedene Gründe haben: Manche wollen das Flugzeug dabei möglichst von der Seite im Ganzen ablichten und sich damit eine Datenbank aufbauen, andere wiederum weichen von dieser "Norm" eher ab und knipsen die fliegenden Blechdosen aus allen erdenklichen Perspektiven und versuchen dabei, ein möglichst interessantes Foto zu machen. Es hat wohl auch etwas mit dem Handwerk des Fotografierens an sich zu tun. In der Regel reicht es eben nicht aus, die Kamera im "automatischen Modus" zu betreiben, sondern da muss schon selbst an den Einstellungen Hand angelegt werden. Das dann - je nach Situation, Gegebenheiten und Motiv - schon beinahe eine kleine Wissenschaft daraus wird, sofern man mit komplexeren Kameras, wie DSLR´s, arbeitet, gibt auch noch einen gewissen Reiz. Man hat dann schon eine gewisse Affinität zu dieser Technik und das knipsen von Fotos.

Was machst Du denn so gerne, fern ab des Alltags, Hobbymäßig?
Oder anders gefragt, was hat Dich dazu bewegt diese Frage zu stellen. Was hast Du dir dabei vorgestellt, weshalb die das machen?

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fux911
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich mache? Ich bin Berufspilot (Heli) und hab mich schon immer gefragt was die Leute denn da so den lieben langen Tag knipsen... Das war alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es so:
Ich knipse gerne die Flugzeuge und bau mir wie HF3221 schon gesagt hat eine Art "Datenbank" auf. Dabei steh ich aber nicht in FRA vor der Landebahn um ne 737 von Lufthansa zu fotografieren, davon hab ich genug Laughing
Ne, bei mir geht es entweder um ältere Flugzeuge (wann sieht man heut noch n A340-200), besondere Lackierungen (z.B. die Lufthansa Retro Lackierung) oder große Vögel wie der A380 oder die B747 werden natürlich auch fleißig geknipst. Auch Fluggesellschaften, die man sonst nicht immer sieht sind gerne gesehen .

Und ansonsten, allein schon wegen dem Sound der Triebwerke beim Starten könnte ich da ewig stehen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Und wer dann die Ergebnisse der Planespotter sehen möchte, dem sei www.airliners.net ans Herz gelegt. Es sind immer wieder wunderschöne Bilder dabei, oder Bilder die seltene/interessante Situationen zeigen. Einfach mal durchstöbern.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Razorflash1212
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du meintst den Beruf "Flugbetriebsassistent". Ich hatte mich für diesen Beruf eine Zeitlang interessiert er ist sozu sagen die Zentrale im Heli er überwacht alles und ist hauptsächlich für die Kommunikation und Aufklärung zuständig. Er wird meistens auch "Flight Operator" gennant. Er kommt meistens beim Militär in form von Drohnen oder Helikoptern vor oder beim deutschen Bundesgrenzschutz vor. Hoffe habe die frage nicht falsch verstanden da sie ziehmlich unverständlich gestellt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2015 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Razorflash1212 hat folgendes geschrieben:
Du meintst den Beruf "Flugbetriebsassistent". Ich hatte mich für diesen Beruf eine Zeitlang interessiert er ist sozu sagen die Zentrale im Heli er überwacht alles und ist hauptsächlich für die Kommunikation und Aufklärung zuständig. Er wird meistens auch "Flight Operator" gennant. Er kommt meistens beim Militär in form von Drohnen oder Helikoptern vor oder beim deutschen Bundesgrenzschutz vor. Hoffe habe die frage nicht falsch verstanden da sie ziehmlich unverständlich gestellt ist.


???

Ich denke es waren doch die Leute gemeint, die wie bereits erwähnt, die Fieger fotografieren und dies als Hobby betreiben.

Ansonsten fällt mir natürlich der "Spotter" ein, der einen beim Bankdrücken "spottet", oder der "Spotter" beim Scharfschützen Very Happy
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

NFFuture hat folgendes geschrieben:
???

Routingfehler, schätze der Beitrag sollte in das Thema:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=35911
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group