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Jan-Peter Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 23909 Ratzeburg |
Verfasst am: Mo Feb 09, 2015 10:19 am Titel: Wie läuft die modulare ATPL-Ausbildung ab? |
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Hallo liebe Boardler,
ich glaube, vor zwei Jahren schon einmal ein ähnliches Thema verfasst zu haben, damals ging es jedoch eher um das Hour Building.
Ich brauche jedoch noch einmal Eure Hilfe zum genauen Ablauf der modularen ATPL-Ausbildung, wenn ich diese nebenberuflich angehen möchte. Am Besten gefällt mir dabei ein Weg, das Ziel möglichst schnell und wenn möglich kostenschonend zu erreichen.
Nachdem, was ich bisher so gelesen habe (an dieser Stelle ein Lob an all die Eifrigen Helfer hier), sieht eine modulare Ausbildung wie folgt aus:
1. PPL
2. Hour Building
3. IR
4. CPL / ATPL-Theorie
Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen (gehört da nicht auch irgendwo noch Nachtflug rein?).
Beim PPL sprecht ihr oft davon, diese in den USA zu machen und dann zu konvertieren. Ist das noch aktuell? Das wäre natürlich zeitlich ein enormer Vorteil im Gegensatz zu einem Verein hier in Deutschland, oder?
Wo liegen die Gesamtkosten heute ungefähr (hier der Einfachheit halber bitte wirklich nur einen Richtwert angeben)?
Und zum Schluss die alles entscheidende Frage: Wie fange ich egtl. am Besten an?
Nachdem ich mir jahrelang nur Gedanken über die Ab-Initio Ausbildung gemacht habe (LH BU fail in 2007), bin ich mit dem Thema modular nicht wirklich vertraut.
Die Ab-Initio Variante möchte ich bewusst nicht mehr angehen, da finanziell bei mir nicht realisierbar und Schweiz nicht mein Wunschland. Außerdem bin ich mittlerweile schon 27 Jahre alt und möchte nicht noch einmal gaaaanz von Vorne anfangen.
Bei einer modularen Ausbildung hingegen hätte ich einen guten Überblick über meine Finanzen. Ich könnte die Ausbildungskosten durch mein Einkommen finanzieren und stünde am Ende nicht mit einem Haufen Verbindlichkeiten da. Auch eine sofortige Abhängigkeit von einem Cockpitjob fällt dann weg.
Sorry, sollte dieses Thema schon einmal in dieser Form vorgekommen sein. Dann bitte einfach verweisen!
Vielen Dank für Eure Mühe und eine schöne Woche,
Jan-Peter |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Feb 09, 2015 4:34 pm Titel: |
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Ich habe auch mit 27 modular mit PPL angefangen und habe mir 6 Jahre Zeit gelassen. Resultat: CPL/IR mit “Null Schulden“. Ein Job im Cockpit war mir damals fast egal (hatte ja noch den andern Beruf...), hat sich dann damals doch ergeben und seitdem ist das mein “Bread and Butter“ - leider fehlt seit letztem Jahr in Flugfläche 450 ein bisschen die Butter, aber ich hoffe das ist nur vorrübergehend - man weiß es nicht. Ich schulde niemandem was, dass ist auch ein gutes Gefühl.
Bei der modularen Ausbildung kannst Du halt entscheiden, wann Du den jewiligen Baustein beginnst.... Zeit ist Geld. Zeit ist vorhanden, denn es gibt für Berufsanfänger momentan eh kaum Chancen, also kein Grund zur Eile.
Hier gibt es einen Boardler, der joyflight heisst, frag den doch mal. |
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Jan-Peter Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 23909 Ratzeburg |
Verfasst am: Di Feb 10, 2015 9:00 am Titel: |
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Hallo B1900D,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dann werde ich mal bei joyflight nachfragen... |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Feb 10, 2015 10:33 am Titel: |
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ja, habe ich so gemacht. Reihenfolge nach Mindeststundenvoraussetzung ist:
1. PPL
2. Nachtflug, falls nicht unter 1
3. IFR
4. MEP
5. ATPL Theorie, falls nicht vor 3. gemacht
6. CPL Praxis
Ich bin in Deutschland auf ca 30.000 mit obigem Programm gekomnen, und immer schön am WE, nach der Arbeit.
Wer dafür eine Weltreise braucht, warum nicht? Ich konnte mir sowas leider nicht leisten, und hab gleich da gelernt, wo ich auch fliegen will.
Gruß,
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Foel1988 Captain
Anmeldungsdatum: 08.02.2015 Beiträge: 60 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Di Feb 10, 2015 3:39 pm Titel: |
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Hallo Leute,
ich mach auch modular meine Ausbildung! Bin grad im PPL
Bei welcher Schule in Deutschland kann man das ganze für 30000 € machen? Scheint ja preislich top zu sein!
Denkt ihr dass man eines Tages es in Cockpit nochmal schaft wenn man das ganze Nebenberuflich macht?
Mein Plan ist so: bin 26 Jahre und bin momentan selbständig als Ingenieur und verdiene so meine Kohle und muss auch null Kredit aufnehmen-> soll heißen würde gerne meine ATPL Nebenbei machen , wie lust und zeit da ist.
Irgendwann mal wenn der Markt wieder ein Bedarf hat Piloten hat würde ich gerne in Cockpit.
Würdet ihr es auch so versuchen? ( bin ja nicht gleich darauf angewiesen sofort ein Job zu bekommen, da ich bereits ein festes und gutes Standbein habe.)
gruß |
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