Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt sich ein Single Engine IFR Rating?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Iwannafly
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2015 5:53 pm    Titel: Lohnt sich ein Single Engine IFR Rating? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Absolviere derzeit einen integrated ATPL Kurs und stehe kurz vor der Single Engine IFR Phase, mit der Möglichkeit ein Single Engine IFR Rating für grob 800-1000 Euro zusätzlich am Ende abnehmen zu lassen.

Frage, die sich nun für mich stellt ist, ob das Rating an sich den überhaupt irgend ein Nützen für mich hätte?

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar!
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2015 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weil Du eh einen "integrated" Kurs machst, ist das für Dich herausgeschmissenes Geld. Nach IFR kommt CPL/IR und der ist doch relativ schnell durch. Dann hast Du es halt 2-3 Monate später und sparst Dir die Prüfung und alles was damit verbunden ist. Ich würde die 1000€ dann lieber eine zusätzliche Reserve-Stunde beim MultiEngine Training offen haben, denn die sind richtig teuer.

Ich frage mich, warum Du darauf nicht selber kommst ?

Sogar für jemanden, der modular unterwegs ist, lohnt es sich in meinen Augen nicht.

Bedenke auch: IR hat ein Verfallsdatum und ist immer nur 1 Jahr gültig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwannafly
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2015 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß kann man mit der frozen ATPL/CPL kein Single Engine IFR fliegen, berichtigt mich aber sollte ich hier falsch liegen. Sonst wäre es in der Tat witzlos, Du hast Recht.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht so ganz. Du kannst beim LBA einen Prüfungtermin auf 2 Klassen am gleichen Tag beantragen, wenn Du Deine CPL Prüfung ablegst. Du mußt das nur mit dem entsprechenden Prüfer regeln. Der unterschreibt Dir dann für beide Klassenberechtigungen das IF. Deine MEP Prüfung wird dann hauptsächlich aus dem assymetrischen Teil bestehen, weil er ja nicht nochmal prüfen muß ob Du navigieren, funken oder ob du einen normalen Anflug fliegen kannst, wenn Du ihm genau das vorher auf der SEP bewiesen hast - was abgehakt ist, ist abgehakt. So machen das die meisten. Wenn Du es getrennt machst, zahlst Du 2 volle Prüfungsgebühren plus Anfahrtskosten für den Prüfer, am Ende 4 komplette Scheineintragungen und der Prüfer wird natürlich auch nicht drum herum kommen gemeinsame Themen nochmals zu prüfen.

Wenn Du unbedingt Single Engine IFR fliegen willst oder mußt, dann mach es halt so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group