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Iwannafly Gast
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Verfasst am: So Feb 08, 2015 5:53 pm Titel: Lohnt sich ein Single Engine IFR Rating? |
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Hallo zusammen,
Absolviere derzeit einen integrated ATPL Kurs und stehe kurz vor der Single Engine IFR Phase, mit der Möglichkeit ein Single Engine IFR Rating für grob 800-1000 Euro zusätzlich am Ende abnehmen zu lassen.
Frage, die sich nun für mich stellt ist, ob das Rating an sich den überhaupt irgend ein Nützen für mich hätte?
Wäre über ein paar Infos sehr dankbar! |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: So Feb 08, 2015 6:58 pm Titel: |
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Nein, weil Du eh einen "integrated" Kurs machst, ist das für Dich herausgeschmissenes Geld. Nach IFR kommt CPL/IR und der ist doch relativ schnell durch. Dann hast Du es halt 2-3 Monate später und sparst Dir die Prüfung und alles was damit verbunden ist. Ich würde die 1000€ dann lieber eine zusätzliche Reserve-Stunde beim MultiEngine Training offen haben, denn die sind richtig teuer.
Ich frage mich, warum Du darauf nicht selber kommst ?
Sogar für jemanden, der modular unterwegs ist, lohnt es sich in meinen Augen nicht.
Bedenke auch: IR hat ein Verfallsdatum und ist immer nur 1 Jahr gültig. |
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Iwannafly Gast
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Verfasst am: So Feb 08, 2015 9:08 pm Titel: |
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Soweit ich weiß kann man mit der frozen ATPL/CPL kein Single Engine IFR fliegen, berichtigt mich aber sollte ich hier falsch liegen. Sonst wäre es in der Tat witzlos, Du hast Recht. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Feb 09, 2015 2:38 pm Titel: |
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Das stimmt nicht so ganz. Du kannst beim LBA einen Prüfungtermin auf 2 Klassen am gleichen Tag beantragen, wenn Du Deine CPL Prüfung ablegst. Du mußt das nur mit dem entsprechenden Prüfer regeln. Der unterschreibt Dir dann für beide Klassenberechtigungen das IF. Deine MEP Prüfung wird dann hauptsächlich aus dem assymetrischen Teil bestehen, weil er ja nicht nochmal prüfen muß ob Du navigieren, funken oder ob du einen normalen Anflug fliegen kannst, wenn Du ihm genau das vorher auf der SEP bewiesen hast - was abgehakt ist, ist abgehakt. So machen das die meisten. Wenn Du es getrennt machst, zahlst Du 2 volle Prüfungsgebühren plus Anfahrtskosten für den Prüfer, am Ende 4 komplette Scheineintragungen und der Prüfer wird natürlich auch nicht drum herum kommen gemeinsame Themen nochmals zu prüfen.
Wenn Du unbedingt Single Engine IFR fliegen willst oder mußt, dann mach es halt so. |
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