Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chancen mit der MPL Lizenz in der Tasche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adler4566
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 8:01 pm    Titel: Chancen mit der MPL Lizenz in der Tasche Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

AIrBerlin bietet ja selber eine Pilotenausbildung über TFC Käufer an, dabei gibt es aber keine Übernahmegarantie. Man erhält bei der Ausbildung eine MPL Lizenz und ein Typenrating (höchstwahrscheinlich auf einen Airbus).

SO Nun zu meiner Frage:

Was ist wenn man nicht übernommen wird? Was für Chancen hat man auf dem Arbeitsmarkt. Irgendwie bei allen Airlines wo ich jetzt nachgeschaut habe wird eine ATPL Lizenz vorausgesetzt, zum Teil sogar auch mit über 1000 Stunden Flugerfahrung. (Wobei das Problem mit der Flugerfahrung hätte man ja auch bei einer APL Ausbildung). Aber was ist mit den beiden Lizenzen, lehnen die Airlines die Bewerber dann sofort ab oder hat man weniger Chancen? An sich müsste es doch positiv auffallen, dass man sogar ein Typenrating hat.

Ich suche schon die ganze Zeit, vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

LG

adler4566
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2015 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal ein Beispiel für die MPL, es gibt also schon Firmen die das akzeptieren.
https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/1037
Trotzdem wäre es meiner Meinung nach ein gewagter Weg, aber ich bin da sowieso sehr feige. Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 5:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lizenz ist eher selten das Problem, die Stunden sind es meist. In der Großluftfahrt mag es auch in Europa noch Airlines geben, die die MPL nicht akzeptieren, dem Fall, dass jemand alle Kriterien erfüllt und wegen MPL abgelehnt wird habe ich aber noch nicht erlebt/von gehört.
Außerhalb Europas sieht es anders aus. In Asien ist die MPL bspw. nur wenig bekannt, in den USA wird sie gar nicht anerkannt. Da aber auch hier wieder meistens ab 500-1000h on type minimum gefordert werden, ist das wieder unerheblich.
In der allgemeinen Luftfahrt mag die Situation anders sein und MPL tatsächlich nachteilig sein, da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Generell muss man aber auch ganz klar sagen ist der einzige Zweck der MPL den Flugschüler so schnell wie möglich in das Cockpit eines Verkehrsflugzeugs und zwar normaler Weise bei genau der Airline, bei der die Ausbildung statt findet zu bringen. Das hat Vorteile (bereits bestandenes Assessment, Typerating und Supervision), aber eben auch Nachteile (Bindung an die Airline bis zum final line check, Beschränkung auf Zweimanncockpit). Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass wenn man zu einem Nachfrageschwachen Zeitpunkt wie er nach wie vor anhält sucht, es recht egal ist, ob man dies mit CPL oder MPL inklusive Typerating und rund 100h on type macht. Selbst der Wert von letzterem bringt einem dann kaum Vorteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ja - Du kannst den Operator wechseln, wenn EU-OPS 1 Subpart N erfüllt wurde.

Das sagen andere dazu:

MPL schemes bind pilots to one airline. MPL schemes are by definition tailored to specific airlines. Hence, an MPL qualified pilot is likely to face serious career restrictions when (s)he leaves the company or in case of any unpredicted developments at company level, such as bankruptcy or employment halt. Flying with another airline with an MPL licence would always require additional training and qualifications.

Quellen: https://www.eurocockpit.be/stories/20140110/7-years-of-mpl-7-things-learnt

https://www.eurocockpit.be/stories/20131219/eca-position-paper-on-multi-crew-pilot-license
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group