Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 31.5./1.6.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:17 am    Titel: BU am 31.5./1.6. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt ist es also auch bei mir soweit einen Erfahrungsbericht zu posten.

Gleichmal vorweg: DANKE an alle hier im Forum. Die Infos die ich hier erhalten habe waren mehr als hilfreich.

Untergebracht war ich im Airliners. War wirklich ok, großes Zimmer und guter Shuttle-Service (wenn man den richtigen Fahrer erwischt Laughing )

Aber nun zum wichtigen Teil:

1.Tag:

Die Begrüßung war recht nett.
Aber egal, zu den Tests:

MST: Wirklich ein netter Einstieg. Sind meistens nur so um die 10 Abfragen. Einfach zügig antworten. Sollte kein Problem sein.

Technik: Ich bin mir fast sicher, dass mich dieser Test gekickt hat. Die Fragen waren zwar nicht all zu spezifisch, aber bei einigen hätte man einfach mehr Zeit gebraucht um sich in die Aufgabe rein zu versetzen. Teilweise ist die Fragestellung auch komisch und kompliziert.

--Pause--

RMS: Wenn man mit der DLR-CD übt, kein Problem. Genau die gleiche Stimme. Lästig war nur, dass ab und zu eine Zahl (bei mir wars meistens die 3) nur auf einem Ohr und ziemlich laut zu hören war. Das bringt einen leicht draus. Bei mir wars dann immer noch genau am Ende Confused Aber ansonsten gut machbar.

SKT: Wie schon häufig gesagt: ein echter Spaß Test. Einfach drauf los klicken, dann liegt man auch in der Zeit.

--Pause--

PPT: Wirklich kein Problem, ist mir sogar leichter vorgekommen als auf der DLR-CD. War nur bei zwei unsicher.

Kopfrechnen: Ist bei mir wirklich gut gelaufen, obwohl bei einigen Aufgaben die Zeit wirklich verdammt kurz ist. Einfach üben, üben, üben, dann läufts schon.

--Pause--


MIC: Man hat eine wirklich lange Übungsphase. Jedoch sind beim Test die Turbulenzen echt heftig. Ich hatte Probleme mit dem Höhenmesser. Beim Sinken genügte ein kurzes Antippen, beim Steigen reagierte der Joystick echt ewig nicht Mad




2.Tag


Mathe: Mischung aus Dreisatz-Aufgaben und geometrischen Aufgaben. Sollte aber gut machbar sein.

OWT: Wirklich gewöhnungsbedürftige Instrumente Exclamation Dafür ist die Einblendungszeit länger. Aber die komischen Instrumente habe mich zweimal richtig durcheinander gebracht.

--Pause--

Würfelkippen: Man ist die Stimme nervig! Geht furchtbar langsam los, wird zum Schluss aber echt schnell. Mit Übung mit 0,7sec aber sicher zu schaffen.

16PF: Einfach drauflos antworten. Passt!

--Pause--

Englisch1: Mischung aus Synonymen, Gerund/Infinitive, Adverb/Adjektiv und Redewendungen. Manchmal sind wirklich schwierige Worte dabei!

Technik/Physik: Auf alle Fälle leichter als der erste Physik-Test. Ich hatte mehr theoretische Fragen als Bilder. Trotzdem sind auch hier einige knifflige dabei.

--Pause--

Englisch2: Wieder dasselbe wie bei Englisch1, nur vielleicht ne Spur leichter.

Fragebogen: Bewertung der DLR-CD und Fragen zur Vorbereitung. Ehrlich antworten.


Ok, das wars. Jetzt geht das Warten los. Wie grausam.
Aber wie gesagt, Physik war wirklich Sch........


Grüße
pilot8


Zuletzt bearbeitet von pilot8 am Do Jun 02, 2005 8:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon am telefon gesagt ich weiß net ob physik so wichtig bewertet wird!
Ich drück dir die Daumen! Du hast es geschafft!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Drück dir auch die Daumen! Wird schon klappen...!

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey pilot8!
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen! Mir gings genau gleich! Hatte in Physik ein verdammt schlechtes Gefühl. (bei Physik/Technik I hab ich mindestens 6 falsch) und Physik/Technik 2 lief besser, aber da sind auch einpaar falsche mit drin. Vermute also auch, dass Physik nicht so doll sein muss! Cool
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht, wird schon geklappt haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben die BU anscheineind ähnlich empfunden!
Wünsche Dir ganz viel Glück!
Deine Nachricht dürfte sowieso schon Samstag oder Montag bei Dir sein. Bei mir war Freitag letzter Testtag, am nächsten Mittwoch war der Umschlag im Briefkasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 3:06 pm    Titel: BU Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

ich war auch am 31. und am 01. bei der BU in HH und hab auf jeden Fall davon Profitiert, die vielen Berichte hier im Board gelesen zu haben. Deshalb, für alle die die BU noch vor sich haben: So liefs bei Mir:

Zunächst war ich etwas überrascht, als ich 30min vor Testbeginn den Warteraum des DLR betrat und fast zu den letzten gehörte,die da ankamen. Geredet wurde so gut wie gar nicht, dei Stimmung war auf Leichenschauhaus- Niveau. Aber natürlich auch aus verständlichem Grund.

Zum Ablauf ist nichts weiter zu sagen, nur dass ich sehr erstaunt war, dass der Großteil der Leute keine Ahnung hatte welcher Test wann kommt und welche Test es gar nicht mehr gibt. Aus Gesprächsfetzen bekam ich mit, wie sich übers Schätzen( Mathe), oder den MTC der Kopf zerbrochen wurde.

Deshalb von mir für alle Neu Boardler auf einen Blick, was ihr nicht lernen müsst:
1. Schätzen kommt nicht
2. MTC wurde durch MIC ersetzt (lässt sich übrigens super mit Skytest üben).
3. OWT kommt, aber anders : Es wird nur nach einem Merkmal gefragt. Also: Runde oder Eckige oder Weiße oder Schwarze. Zeit ca. 2 Sek.
4. Pfeilknicke könnt ihr auch vergessen.

So, jetzt dazu, wies bei mir gelaufen ist: Hab glaube ich direkt zu Beginn eine Gedächtnismenge durcheiandergehauen (war n bisschen nervös), danach liefs aber gut.

Physik war mein absoluter "Angstgegner" hab den MIst nämlich nach der 10. abgewählt. Muss aber sagen es war leichter, als ich dachte. Der erste Test war mehr auf technisches Verständnis ausgerichtet. ( Man brauchte keine Formeln oder so). Oft gings sogar nur mit n bisschen Logig. Denke schon, dass ich von 30 Fragen 3/4 richtig habe.

RMS war dann OK. Hatte wohl im Schnitt ca. 5-6. War aber zu Hause besser: an guten Tagen über 7 im Schnitt. Mein Fazit am Anfang war deshalb=> Unterschätzt die Testsituation nicht. Starke nerven sollte man schon haben.

Die Dreiecke waren auch gut. Hab mich 3-4 mal vertippt, sollte jedoch zu verzeihen sein. Zum PPt gibts auch nicht viel zu sagen. Man hat genug Zeit und darf sich nicht verrückt machen lassen. Hauptsache richtig- die Zeit sollte man sich nehmen.

Kopfrechnen hat viele stark überrascht. Mich allerdings auch etwas. Hätte mehr Wurzeln erwartet. Guckt euch auch Bruchrechnen nochmal an. (Hoffe, das durfte ich sagen ). Die Zeit ist nach wie vor heftig. Aber die Worte der DLR- Tussie geben mir Hoffnung: "Es genügt bei jedem Test durchschnittlich zu sein" Da die Meisten beim Rechnen grad mal 3-4 Aufgaben geschafft haben denke ich: Das ist doch machbar! (bin grundsätzlich Optimist).

Dann kam: MIC. Hab mit Skytest geübt (auf "Alle Stufen durchlaufen") Kommt dem Test schon echt nah. Is echt gut gelaufen. Der grüne Punkt ist mir nie wirklich entwischt. Merfachbelastung durch die Zahlen war auch machbar. Mein Tipp: Da vor jedem Abschnitt gesagt wird, ob es ein Steig- oder Sinkflug wird, direkt zu Beginn des Abschnitts zu erst den Fahrtmesser rauf oder runter fahren, so dass ihr damit schon mal Ruhe habt.

Am 2ten Tag gings insgesamt mehr um die Abfrage von Wissen: 2mal Englisch, 1mal Physik und Mathe kann man entweder auch oder nicht.
Mathe lief ziemlich gut musste 2mal raten, 2mal etwas spekulieren, der Rest müsste richtig sein.

Im gegensatz zu pilot8 kamen mir Physik und Englisch jeweils beim 2ten mal schwerer vor. Bei Physik2 gings nämlich mehr um Physik( Formeln und so) als um Technik. Geschmackssache halt.

ROT hat mir keine Probleme gemacht, OWT war sogar echt gut: fast immer 3 oder 4 gesehen. Wens interessiert: Hatte bei Skytest meistens über 70-75% bei Form. Und bei Farbe 75-80%.(Ohne abzüge durch die Zeit natürlich).

Mein Fazit: Wenns nich geklappt hat, lags an Kopfrechnen( höchstens 5-6 richtige). Oder am 2ten Physik- Test. Allerdings sind die Psychofragen auch immernoch eine unbekannte Grösse. Das Warten bleibt also spannend.

Ich möchte zum Schluss noch allen hier danken, besonders hilfreich war für mich auch www.dlr-downloads.de und Techn. Verständnis von Hesse u Schrader.

Viel Glück an alle, Machts gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hy,

stimme topper3000 zu. Die Nervosität ist wirklich nicht zu unterschätzen. Gerade am Anfang.
Da sieht man, wie unterschiedlich die Tests empfunden werden.
Man kann es einfach wirklich nicht sagen, wies gelaufen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-200
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist der 16PF-Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-200 hat folgendes geschrieben:
Was ist der 16PF-Test?

Ein Psychotest. Da bekommt man 183 Fragen, die man nur mir ja/nein bzw. trifft zu/trifft nicht zu beantworten kann.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Der 16 PF Test ist der 16 Persönlichkeitsfaktortest, da beantwortest du 184 Fragen (es gibt glaube auch Versionen mit über 200 Fragen) in ca. 20 Minuten und anhand der Ergebnisse erkennen die Psychologen schon mal im groben was für eine Art Mensch du bist.

Seit dem ich einen 16 PF-R gemacht habe gehe ich da auch beruhigt in diesen Test, denn mein 16 PF ist recht normal ausgefallen. Wink (Gewisse Eigenarten hat halt jeder, aber ich konnte dem Resultat nichts negatives abgewinnen, eher im Gegenteil, im Ergebnis habe ich mich wiedererkannt Wink)

Es stehen folgende 16 Dinge gegenüber:

Reserviertheit - Wärme
Log. Schlußfolgern (niedrig) - Log. Schlußfolgern (hoch)
Emmotionale Instabilität - Emmotionale Stabilität
Nachgiebigkeit - Dominanz
Ernsthaftigkeit - Lebhaftigkeit
Unangepaßtheit - Regelbewußtsein
Schüchternheit - Soziale Komepetenz
Sachlichkeit - Empfindsamkeit
Vertrauen - Wachsamkeit
Bodenständigkeit - Abgehobenheit
Selbstöffnungsbereitschaft - Privatheit
Selbstsicherheit - Besorgtheit
Traditonalismus - Offenheit für Veränderung
Soziale Orientierung - Selbstgenügsamkeit
Flexibilität - Perfektionismus
Entspannung - Anspannung
---------------------------------
Daraus erkennt man dann noch mal

Introversion - Extroversion
Gelassenheit - Ängstlichkeit
Unbeherschtheit - Selbstkontrolle
Anpassungsbereitschaft - Unabhängigkeit
Empfänglichkeit - Unnachgiebigkeit

Bei dem Test ist es verdammt wichtig ehrlich zu sein, überleg nicht was die da evtl. hören wollen, sondern schreib das was du denkst, auch wenn du eine ähnlich formulierte Frage zuvor bestätigt hast und eigentlich diese Frage verneinen willst, dann mach es auch so.
Wenn jemand den Test manipuliert, sieht man das sofort.


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Do Jun 02, 2005 10:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, R.M,
das ist eine ausführliche Erklärung! Cool
Zum Glück wusste ich nicht vor dem Test was die da alles überprüfen! Hab mir überhaupt NICHTS dabei gedacht und dachte nach dem Test, Mensch, manchmal hättest du glaub einwenig hinterfragen sollen was die da jetzt hören wollen. Hab aber bestanden und das ist ja das Wichtigste! Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group