Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TransAsia Absturz 4.2.2015
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5558
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht mittlerweile Fakt, das das falsche Triebwerk abgeschaltet wurde?
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QED

Einfach Vermutung und Spekulationen als solche kennzeichnen. Und nein, es spricht nichts gegen eine Diskussion, es geht nur darum wie man sich selbst und sein vermeidliches Wissen zum Thema zur Schau stellt. Das ist aber nichts Neues für dich, da das schon häufiger hier kritisiert wurde
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 728

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2015 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, LH3591.

Ist schon grenzwertig, was hier manche für Spekulationen lostreten, sobald irgendwo etwas passiert ist. Immerhin sind es ja stets die selben Personen...

Es mag ja durchaus sein, dass das passiert ist, was hier spekuliert wird - aber das sollte man bis zum Ergebnis der Untersuchung auch als Spekulation kennzeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5558
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War aus den bisher vorliegenden Fakten eigentlich klar.

http://www.aero.de/news-21151/ATR-Absturz-Piloten-schalteten-falsches-Triebwerk-aus.html
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4194

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Aufzeichnung des DFDR auf avherald.com ansieht dann ist leider klar was passiert ist: Ein Triebwerk ist ausgefallen und dann wurde das andere abgestellt.

Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Dazu passt auch, dass die Gesellschaft für mehrere Tage den Betrieb eingestellt hat um alle Piloten nachzuschulen. Quelle auch hier avherald.com.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 1927

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal ein unnötiger Unfall mit 3 Piloten an Bord.... Line Check ?

Anstatt sich in Ruhe zu kümmern, dass das Flugzeug weiterfliegt, indem man einfach beide Schubhebel erstmal, falls noch nicht geschehen, ganz nach vorne auf maximum schiebt, die Richtung hält und Autofeather beim ausgefallenen Triebwerk seine Sache machen läßt, wurde in gerade 1000ft Höhe, schon hektisch ohne ein korrektes “Identify-Verfahren“ tragischer Weise das funktionierende Triebwerk abgestellt. Die Zeit war vorhanden, wenn sie sich die nur genommen hätten....

Zum Identify-Verfahren gehört gerade beim Turboprop neben des nötigen Seitenrudereinsatzes auch immer ein Blick auf den Fuel Flow, da RPM, Torque und N1 solange der Propeller noch nicht gefeathered ist, durch das Windmilling keine verlässlichen Anzeigen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.