Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TransAsia Absturz 4.2.2015
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2015 7:28 am    Titel: TransAsia Absturz 4.2.2015 Antworten mit Zitat

TransAsia Absturz

TransAsia plane crash lands in Taipei river
A video has surfaced online of the aircraft's crash

Ein großer Teil der Passagiere konnte nach Berichten von taiwanesischen Fernsehsendern gerettet werden. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Rund ein Dutzend Menschen galten zunächst jedoch als vermisst. Der Flug ATR-72 der taiwanesischen Fluggesellschaft TransAsia war auf dem Weg zu der Insel Kinmen kurz vor dem chinesischen Festland

https://www.youtube.com/watch?v=6BIsUCQEv_8
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2015 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja was ist denn plötzlich los seit 2014 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2149
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2015 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich selbst vergangenen Herbst langgefahren... Bei den Airlines, die z.T. dort fliegen kein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2015 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Da bin ich selbst vergangenen Herbst langgefahren... Bei den Airlines, die z.T. dort fliegen kein Wunder.


Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben? Interessiert mich jetzt mal..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

double-engine failure after take off ist ja auch ein ganz besonders selten auftretendes Ereignis.
warum das Flugzeug danach allerdings in den messerflug ging ist mir unerklärlich Shocked
http://www.aero.de/news-21141/Transasia-Absturz-Beide-Triebwerke-fielen-aus.html

"On Feb 6th 2015 Taiwan's ASC reported that the investigation so far determined from flight data and cockpit voice recorders: the aircraft received takeoff clearance at 10:51Z, in the initial climb the aircraft was handed off to departure at 10:52:33Z. At 10:52:38Z a master caution activated, at 10:52:43Z the left hand engine was throttled back and at 10:53:00Z the crew began to discuss engine #1 had stalled. At 10:53:06Z the right hand engine (engine #2) auto-feathered. At 10:53:12Z a first stall warning occured and ceased at 10:53:18Z. At 10:53:19Z the crew discussed that engine #1 had already feathered, the fuel supply had already been cut to the engine and decided to attempt a restart of engine #1. Two seconds later another stall warning activated. At 10:53:34Z the crew radioed "Mayday! Mayday! Engine flame out!", multiple attempts to restart the engines followed to no avail. At 10:54:34Z a second master caution activated, 0.4 seconds later both recorders stopped recording."
Letztes Update aus dem Aviationherald vom 06.02.15
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
double-engine failure after take off ist ja auch ein ganz besonders selten auftretendes Ereignis.
warum das Flugzeug danach allerdings in den messerflug ging ist mir unerklärlich Shocked

Vielleicht war das der radikale Versuch, irgendwie den Fluss zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
double-engine failure after take off ist ja auch ein ganz besonders selten auftretendes Ereignis.
warum das Flugzeug danach allerdings in den messerflug ging ist mir unerklärlich Shocked

Vielleicht war das der radikale Versuch, irgendwie den Fluss zu erreichen.


oder die Piloten waren so beschäftigt, dass sie nicht merkten, dass sie im Messerflug sind.

Vielleicht waren sie aber auch so im Stress, dass sie sogar das falsche (gute) Triebwerk abstellten. Das würde eher den double eng. fail erklären Confused
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch flappy,

double engine fail? So ein Käse..

Lies doch mal was du zitierst:

10:52:43Z the left hand engine was throttled back and at 10:53:00Z the crew began to discuss engine #1 had stalled. At 10:53:06Z the right hand engine (engine #2) auto-feathered.

In Kurz: Masterwarning - linkes Triebwerk throttled back (von den Piloten, von wem wird der Throttle sonst bewegt) - dann rechtes Triebwerk auto feather (das tut eine ATR72 selbstständig bei flame out)

Was anderes will man hier sehen als ein falsch abgestelltes Triebwerk?


Wirklich bittere Kiste, aber ist ja nicht das erste Mal..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das mit Auto feather falsch gelesen. Fliege so eine Kiste ja nicht Smile
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss jeder Unfall hier als Spielweise für Klugscheißer herhalten?
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5559
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll man hier nicht darüber diskutieren? Shocked

http://www.focus.de/panorama/videos/pilotin-will-unerkannt-bleiben-was-passiert-im-cockpit-wenn-die-triebwerke-ausfallen_id_4453637.html
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot nicht aufmerksam, falsches Triebwerk abgeschaltet, ... das ist keine Diskussion das ist Kaffeesatzleserei! Von jemandem der sich als Pilot ausgibt kann man sich einen differenzierteren Umgang mit solchen Themen erwarten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.